Köddinger Nachrichten

Anzeige

- Unabhängige Online-Zeitung -

Sie haben diese Seite direkt angesprochen und suchen die Navigationsleiste? Durch die Umstellung der Homepage auf Frametechnologie,
ist es nötig, dass Sie
hierklicken, um auf die Startseite mit Navigationsleiste zu gelangen.


 

 

Köddinger Nachrichten stellen ihren Betrieb zum Jahresende ein

09.12.2023 - Leider musste ich diese schwere und alles andere als leichte Entscheidung treffen. Beruflich und privat bin ich zwischenzeitlich so stark eingebunden, dass ich eine zeitnahe Veröffentlichung von Artikeln nicht mehr gewährleisten kann. Und da nichts älter ist, als die Zeitung von gestern, macht es Sinn, die Köddinger Nachrichten langsam in den Ruhestand zu schicken. Auch hat es sich leider ergeben, dass ich persönlich nicht mehr so oft in meinem geliebten Köddingen sein werde, da unsere Unterkunft, die wir seit rund 50 Jahren hatten, leider nicht mehr zur Verfügung steht.

Am 15. Juli 2007, also vor knapp 16 1/2 Jahren, erschien der erste Bericht in den Köddinger Nachrichten mit der Überschrift "Köddinger und Stumpertenröder Team gewinnt im 24-Stunden-Traktoren-Rennen". Diese lange Zeit habe ich die Köddinger Nachrichten immer mit viel Freude und Herzblut mit Leben gefüllt. Es war mir eine Ehre und Freude meinem Lieblingsort diesen Dienst zu erweisen.

Bis zum 31.12.2023 bleiben die Köddinger Nachrichten noch aktiv - aber auch danach wird es sie weiterhin geben. Nur nicht mehr hier, sondern auf der Köddinger Facebook-Seite https://www.facebook.com/koeddingen. Der Vorteil ist, dass dort aktuell auch Daniel Rühl und Steffen Merkel Artikel online stellen können.

 

Die Homepage www.koeddingen.de wird es natürlich weiterhin geben.

 

Es folgen nun vier Berichte der letzten Tage und Wochen, die teilweise leider lange auf ihre Veröffentlichung gewartet haben.

Euer Michael Hofmann

 

Köddingen – Ein Dorf lebt Gemeinschaft

09.12.2023 - Am Sankt Martinstag am 11.11.2023 zum Martinsfest versammelten sich viele Familien in der Evangelischen Kirche zu Köddingen und lauschten der Martinsgeschichte von Kirchenvorsteherin Ann Katrin Rücklinger und ihrer Tochter Sophia.  Beim gemeinsamen Umzug mit Laternen durch die Gassen wurden Laternenlieder gesungen. Ein gemütliches Beisammensein zum Abschluss in der Kirche mit leckeren Martinsmännchen, Lebkuchen und Tee von den Eltern der Kinder rundete den Abend ab.

Am 03.12.2023 zum 1. Advent spielte der Evangelische Posaunenchor Stumpertenrod unter der Leitung von Daniel Roth an vier Stationen in Köddingen Advents- und Weihnachtslieder. Das ganze Dorf erklang stimmungsvoll zur Vorweihnachtszeit. Auch die Köddinger Kinder übten seit einigen Wochen in Begleitung von Resi Roth mit der Gitarre und Ann Katrin fleißig Weihnachtslieder. Diese wurden dann ebenfalls an den vier Stationen präsentiert und die Herzen der Zuschauer trotz eisiger Kälte erwärmt. Bei Glühwein und Apfelpunsch mit Lebkuchen und Gebäck klang der musikalische Abend dann für alle aus.

Einen großen Dank an alle Mitwirkenden, Spender und Zuschauer für die besinnliche Gestaltung des „Kurrende-Blasen“ und besonderen Dank den Kindern, im Namen des Köddinger Kirchenvorstandes.

„Jesus spricht: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen!“ (Matthäus 18,20)

 

Bericht und Bilder mit freundlicher Genehmigung der evangelischen Kirche Köddingen.

Bericht und Bilder im Original zu finden hier auf der Seite des Gruppenpfarramt Vogelsberg.

 

Besinnliche Stunden bei der Weihnachtsfeier der DRK Alters- und Ehrenabteilung in Köddingen

09.12.2023 - Am vergangenen Samstag, den 02. Dezember, erlebte das Dorfgemeinschaftshaus Köddingen eine festliche Atmosphäre, als der DRK Ortsverein Köddingen die diesjährige Weihnachtsfeier für die Alters- und Ehrenabteilung veranstaltete. Mehr als 30 Besucher und Gäste waren gekommen, um gemeinsam in vorweihnachtlicher Stimmung zu verweilen.

Die Veranstaltung erwies sich als weit mehr als ein gemütlicher Kaffeeplausch. Die Teilnehmer genossen nicht nur die köstlichen Leckereien, sondern tauschten sich auch in einer herzlichen Atmosphäre aus. Höhepunkte des Nachmittags waren die vorgetragenen Gedichte, die eine besinnliche Note in die Runde brachten. Die Gäste genossen die festlichen Klängen und die weihnachtlichen Worte.

Ein weiteres Highlight bildete das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, bei dem sich die Anwesenden von der festlichen Musik mitreißen ließen. Die Verbundenheit und die Freude über gemeinsame Erlebnisse prägten die Feier, die von einer harmonischen Gemeinschaft getragen wurde.

Der Vorstand des DRK Ortsvereins Köddingen zeigte sich zufrieden über den gelungenen Nachmittag. "Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Mitgliedern unserer Alters- und Ehrenabteilung in der Vorweihnachtszeit eine schöne Veranstaltung zu bieten", betonte der erste Vorsitzende des Vereins René Helwig.

Mit einem herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren endete die Weihnachtsfeier der Alters- und Ehrenabteilung des Kreisverbands Alsfeld im Dorfgemeinschaftshaus in Köddingen. Die festliche Stimmung und das fröhliche Miteinander werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 Bericht und Bilder: DRK Köddingen, msl

 

 

DRK Ortsverein Köddingen spendet neue Wickeltische 

09.12.2023 - Die großzügige Spende des DRK Ortsvereins Köddingen bringt Erleichterung für Eltern mit Babys und Kleinkindern in der Region. Drei nagelneue Wickeltische wurden kürzlich in den Dorfgemeinschaftshäusern Köddingen, Stumpertenrod und der Turnhalle Helpershain installiert.

Die Vorstandsmitglieder des DRK Ortsvereins Köddingen betonen, dass die Zeiten des "Wickelns zwischen Tür und Angel" nun endgültig der Vergangenheit angehören. Seit einigen Wochen können Eltern in den genannten Gemeinschaftseinrichtungen auf die modernen Wickeltische zurückgreifen, die nicht nur die Hygiene verbessern, sondern auch einen angemessenen und komfortablen Raum für die Pflege der Kleinsten bieten.

Die drei neuen Wickeltische sind nicht nur eine praktische Ergänzung für Eltern, sondern tragen auch dazu bei, die Räumlichkeiten noch familienfreundlicher zu gestalten. Alle Beteiligten, von den Mitgliedern des DRK Ortsvereins Köddingen bis den Ortsvorstehern, freuen sich über das erfolgreiche Ergebnis dieser gemeinnützigen Aktion.

 

 

Bild (vlnr): René Helwig, Daniel Rühl, Mario Schlusina, Claus Appel und Tristan Wolf

Bericht und Bilder: DRK Köddingen, msl

 

 

Feuerwehr Köddingen und

09.12.2023 - Bereits am Freitag, den 10.11., fand das praktische Übungsjahr der Wehren Stumpertenrod und Köddingen statt. Angenommen war ein Flächenbrand und Vegetationsbrand. Mit versperrter Zufahrt durch umgestürzte Bäume. Dank ausreichend Wasser im Katharinenbach, konnte man diese Übung nass abhalten, was im Sommer nicht der Fall war. Die rund 20 Einsatkäfte bauten eine Wasserversorgung bis zu einem Wassersack auf und gingen von dort zur Brandbekämpfung und Ausleuchten der Einsatzstelle über.

Anschließend gab es einen Imbiss im Gerätehaus und ein gemütliches Beisammensein.

Bericht und Bilder: FF Köddingen, sm

 

 

Feuerwehr Köddingens Atemschutzgeräteträger übten den Ernstfall

04.09.2023 - Am gestrigen Sonntagmorgen trainierte ein Teil der Atemschutzgeräte-Träger den Ernstfall am Badeteich. Somit legten sie einen Teil der jährlichen Anforderungen für eine Einsatzkraft unter Atemschutz ab. Fünf der 11 Atemschutzgeräte-Träger trainierten die Menschenrettung, den Einsatz eines Rauchvorhangs und das Absuchen eines verrauchten Raumes in der Grillhütte am Badeteich. Übungsleiter Timo Schött zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Übung.

Bericht und Bilder: FF Köddingen (sm)

 

 

 

Defibrillator-Installation in Köddingen verbessert Notfallversorgung auf dem Land

04.09.2023 - Bereits vor einem Monat ging Köddingen einen bedeutenden Schritt in Richtung verbesserter Notfallversorgung mit der Installation eines Defibrillators im Ortskern. In einem Interview mit der Volksbank Feldatal und dem örtlichen DRK-Ortsverein Köddingen wurden wichtige Details zu diesem Projekt bekannt gegeben.

Der Auslöser für die Entscheidung, einen Defibrillator in Köddingen zu installieren, liegt in der Tatsache begründet, dass die ländliche Gesundheitsversorgung oft mit Herausforderungen verbunden ist. Lange Wege zum Krankenhaus und gegebenenfalls verfügbarer Rettungswagen können kostbare Zeit in Notfallsituationen beanspruchen. Aus diesem Grund entschied man sich dazu, einen Defibrillator als zusätzliches Hilfsmittel für medizinische Notfälle bereitzustellen.

Die Organisation des DRK Ortsvereins Köddingen führt die Beschaffung und Installation des Defibrillators durch. Die Wartung und regelmäßige Überprüfung des Geräts obliegt ebenfalls dem DRK. Bei etwaigen Schäden oder Problemen mit dem Defibrillator kann man direkt das DRK kontaktieren.

Der Defibrillator, ein Modell "BeneHeart C1A" des Herstellers Mindray, wurde sorgfältig ausgewählt. Bei der Standortwahl des Defibrillators wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt. Die Zentralität des Ortes sowie eine schnelle Erreichbarkeit spielten eine entscheidende Rolle. Zudem wurde darauf geachtet, dass der Standort vor Vandalismus und Diebstahl geschützt ist. Die bekannte Anlaufstelle „EDEKA Scharmann" stellte großzügigerweise Hof und Gebäude zur Verfügung, um den Defibrillator dort anzubringen.

Eine offizielle Einweisung vom Hersteller wird für Mitglieder des DRK Ortsvereins Köddingen stattfinden, um sicherzustellen, dass das Gerät korrekt bedient werden kann. Der Defibrillator ist als Laien-Gerät konzipiert, sodass im Ernstfall jeder in der Lage sein sollte, ihn zu benutzen. Das DRK plant zudem Schulungen und Erste-Hilfe-Kurse, um die Gemeinschaft über die Verwendung des Defibrillators und allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen zu sensibilisieren.

Die Volksbank Feldatal unterstützte die Installation des Defibrillators als Sponsor. Die Entscheidung, dieses wichtige Vorhaben zu unterstützen, wurde von der Volksbank im Rahmen ihres 125-jährigen Bestehens getroffen. Die Volksbank hatte zuvor bereits einen eigenen Defibrillator in ihrer Filiale Hauptstelle installiert. Das Engagement der Volksbank Feldatal, zusammen mit dem DRK Köddingen und der großzügigen Unterstützung der Familie Scharmann/Ellrich, die den Standort zur Verfügung stellt, wurde mit großer Dankbarkeit aufgenommen.

Mit der Installation des Defibrillators im Ortskern von Köddingen geht man einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung, um die Notfallversorgung auf dem Land zu verbessern. Im Falle eines medizinischen Notfalls zählt jede Minute, und die zentrale Platzierung des Defibrillators ermöglicht eine schnellere Reaktion.

 


Günter Benda (Vorstandsvorsitzender Volksbank Feldatal), Dietmar Gerhard (Mitglied des Aufrichtsrats), Tristan Wolf (Vorstandsmitglied DRK OV Köddingen), Dana Ellrich (EDEKA Scharmann) und Daniel Rühl (Ortsvorsteher)

Bericht und Bild: DRK (msl)

 

 

Einsatz der FF Köddingen für die Feuerwehr Ulrichstein

17.07.2023 - Am gestrigen Sonntag wurden die Wehren Köddingen, Helpershain, Ullrichstein, Rebgesahin und Ober-Seibertenrod zu einem Entstehungsbrand in der Gemarkung Helpershain alarmiert. Der Brand wurde durch die Rauchentwicklung rechtzeitig entdeckt und durch das schnelle Eingreifen der beteiligten Wehren konnte ein größerer Waldbrand vermieden werden.

Ein alter Laub-/Holzhaufen in einem Grundstück zwischen Helpershain und Ulrichstein hatte sich vermutlich selbst entzündet. Den Erstangriff nahm die Wehr aus Helpershain vor, die FF Köddingen stellte die Wasserversorgung sicher. Hierbei bediente sie sich dem Wasser aus einen nahe gelegenen Teich. Die Wehren aus Ober-Seibertenrod, Rebgeshain und Ulrichstein konnten frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden.

Der Einsatz dauerte etwas über eine Stunde.

Update: Die FF Köddingen wurde in diesem Fall mit der FF Helpershain sozusagen überörtlich alarmiert, da die Alarm- und Ausrückordnung bei dem Einsatzstichwort "F Wald 1", also Feuer im Wald" bei der Alarmierung der Helpershainer Wehr auch die gleichzeitige Alarmierung der FF Köddingen vorsieht. Die FF Köddingen traf auch zeitgleich mit der FF Helpershain  an der Einsatzstelle ein. Während die FF Helpershain mittels Kübelspritze und Feuerlöschern den Erstangriff durchführten, baute die mit 17  Einsatzkräften besetzte Köddinger Wehr die Wasserversorgung auf. Durch die beteiligten Wehren wurde der sehr aufgeheizte Waldboden gewässert und somit auch gekühlt.

Bericht: mh

Bilder: sm, FF Köddingen

 

Irischer Abend in der Knick

09.07.2023 - Am 20. Juli 2023 laden die Wirte der Knickschussbar Köddingen ab 20.00 Uhr zum irischen Abend ein. Bei gutem Essen und natürlich gutem Bier ist mit Livemusik von Garry Galvin gute Laune und beste Stimmung nahezu garantiert.

Wegen der zu erwartenden großen Nachfrage ist eine Voranmeldung bis zum 19. Juli erforderlich.

mh

 

Bekanntmachung: DRK-Fest am Badeteich

09.07.2023 - Das DRK Köddingen lädt für den 22. Juli 2022 ab 15.00 Uhr zum DRK-Fest am Köddinger Badeteich ein. Eingeladen sind alle aktiven und passiven Mitglieder des DRK. Bei Kaffee und Kuchen, Leckereinen vom Grill und kühlen Getränken werden sicherlich die einen oder anderen interessanten Geschichten ausgetauscht.

mh

 

Vorschulkinder besuchen Bürgermeister

18.06.2023 - Was macht eigentlich ein Bürgermeister und womit befassen sich die Verwaltungsmitarbeiterinnen im Rathaus? Diese und weitere Fragen trieben die Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagesstätte Kunterbunt in Groß-Felda um. Daher machten sich jüngst die Vorschulkinder gemeinsam mit den Erzieherinnen Ivana Zinkler und Julia Wolf auf den Weg ins Rathaus, um dort Bürgermeister Leopold Bach und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Besuch abzustatten.

Zunächst ging es in das Dienstzimmer von Bürgermeister Bach. Dort durften alle Kinder einmal auf dem „Chefsessel Probe sitzen“ und den Bürgermeister mit ersten Fragen löchern. Unter anderem wollten sie wissen, wie lange Herr Bach schon Bürgermeister von Feldatal ist und was es alles im Rathaus gibt.

Danach gab es eine kleine Führung durch alle Räume des Rathauses, Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachabteilungen und zum Abschluss lud Bürgermeister Bach die Kinder und Erzieherinnen noch im Sitzungssaal des Rathaus auf ein Getränk ein. Bei der Verabschiedung vor dem Rathaus gab es dann noch etwas zum „schnuckeln“ und ein Exemplar des Kinderbuches des Netzwerk Junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister „Spielplatz-Alarm in Feldatal“, an dessen Entstehung Bürgermeister Bach maßgeblich mitgewirkt hat, mit auf den Weg zurück in die KiTa.

Alle waren sich einig, das war eine besondere Begegnung.

 

Bericht und Bilder: PM Gemeinde feldatal

 

 

Erfolgreiche Rückkehr der Blutspende nach Köddingen: Gemeinsamer Einsatz für das Wohl der Mitmenschen

05.06.2023 - Köddingen erlebte am Freitag, den 02. Juni 2023, eine erfreuliche Rückkehr der Blutspendeaktion in das Dorfgemeinschaftshaus.

Es fanden sich insgesamt 44 freiwillige Spender ein, darunter auch 4 Erstspender, um ihren wertvollen Beitrag zu leisten. Für einen reibungslosen Ablauf des Termins sorgten das engagierte Team des Blutspendedienstes aus Frankfurt sowie elf freiwillige Helferinnen und Helfer vom DRK Ortsverein Köddingen. Gemeinsam gewährleisteten sie einen organisierten und erfolgreichen Aderlass.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch einige Spender für ihre bemerkenswerte Treue geehrt. Sara Steuernagel aus Bobenhaus erhielt eine Anerkennung für ihre 10. Spende, während Albrecht Steuernagel aus Köddingen bereits zum 20. Mal Blut spendete. Danny Ben Aschoff aus Windhausen wurde für seine 30. Spende ausgezeichnet und Bettina Müller aus Sellnrod erhielt eine Anerkennung für ihre 40. Blutspende.

Besonders erfreulich war die Anzahl der Erstspender. Daniel Volp aus Engelrod, Maurice Mohrs aus Romrod und Lucas Merz aus Köddingen wagten sich zum ersten Mal an die Blutspende und leisteten somit einen bedeutenden Beitrag zur Versorgung mit lebensrettenden Blutkonserven.

Des Weiteren wurden Spender mit hohen Spendezahlen geehrt. Albrecht Steuernagel aus Köddingen konnte stolz auf 55 Spenden zurückblicken, während Frank Steuernagel aus Stondorf und Björn Frank Preuß von Brincken aus Romrod beide die beeindruckende Zahl von 80 Spenden erreichten. Johannes Hartmann aus Groß-Felda wurde für seine 104. Spende geehrt, gefolgt von Reiner Geiß aus Zeilbach mit 111 Spenden. Dirk Merle aus Wallenrod erreichte die beachtliche Zahl von 119 Spenden, Udo Herold aus Windhausen spendete bereits 120 Mal, Arnold Klein aus Stondorf 122 Mal und Stephan Wahl aus Groß-Felda beeindruckende 124 Mal.

Die letzte Blutspendeaktion in Köddingen für dieses Jahr findet am 06. Oktober 2023 im Dorfgemeinschaftshaus statt. Neben der Möglichkeit, Gutes zu tun, erwartet die Teilnehmer auch eine Verpflegung vor Ort, die den Tag abrundet.

Das DRK Köddingen und der Blutspendedienst möchten sich an dieser Stelle herzlich bei allen freiwilligen Spendern bedanken, die durch ihre Teilnahme dazu beigetragen haben, Leben zu retten.

 

Bild (vlnr): Sandra Wolf, Bettina Müller, Danny Ben Aschoff & René Helwig

Bericht und Bild: DRK Köddingen (msl)

 

 

Obst- und Gartenbauverein Köddingen spendet Sonnensegel für Kinder
27.05.2023 -  Anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums spendete der Obst- und Gartenbauverein der Gemeinde Feldatal € 500,00 zweckgebunden für den Bau eines Sonnensegels auf dem Kinderspielplatz in Köddingen.  Den obligatorischen Spendenscheck überreichte Uwe Braun, der seit dem 01. April diesen Jahres den Vorsitz des Vereins inne hat. Bürgermeister Leopold Bach nahm den Scheck dankend entgegen und sprach dem Verein unter dem Motto "Gemeinsam gelingt es immer besser" seinen Dank aus. Durch die großzügigen Spende konnte das Bauvorhaben am 24. Mai mit Hilfe der fleißigen Bauhofmitarbeiter umgesetzt werden. Nun können die Kinder im Sandkasten spielen, ohne hierbei Gefahr zu laufen, einen Sonnenbrand oder noch schlimmer einen Sonnestich zu bekommen.

 

Bericht: mh

Bilder: Daniel Rühl & Facebook

 

 

 

Maiwanderung 2023

14.05.2023 - Wie in jedem Jahr hatte der Heimatverein zur Wanderung am 1. Mai eingeladen. Und der Einladung waren ca. 60 Wanderfreunde gefolgt. Und auch wie in jedem Jahr waren einige Kinderwagen und Hunde mit am Start. Erfreulicherweise waren auch Teilnehmer aus anderen Feldataler Ortsteilen erschienen.

Norbert Ruppenthal begrüßte die Wanderer. Er hatte in diesem Jahr eine etwas kürzere Strecke ausgesucht weil Regenschauer zu befürchten waren. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen und lies die Sonne scheinen.

Die Strecke führte Richung Windhausen in die "Harret" weiter zum Alten Berg und von dort zum Wochenendgebiet. Weiter zum Ort und über den Vogelsbergweg zum Badeteich.

Wie üblich wurden die Wanderer an mehreren Stellen von Joanna Wolf und Fabiene Ellrich mit belegten Brötchen und Getränken versorgt.

Bei Ankunft am Badeteich hatten sich auch schon einige Nichtwanderer eingefunden zum gemeinsamen geselligen Beisammensein. Wie immer waren leckere Sachen vom Grill bereits vorbereitet, was die Teilnehmer lange verweilen ließ.

Fazit der Maiwanderung: Muss unbedingt im kommenden Jahr wiederholt werden.!

 

 

Bericht und Bilder. ub

 

Ausbildungsstand der FF Köddingen in den ersten 5 Monaten erneut kräftig erhöht

11.05.2023 - COVID hat der Lehrgangsteilnahme der Köddinger Wehr keinen Abbruch getan. In den ersten fünf Monaten sind bereits sieben Lehrgangsteilnahmen zu verzeichnen. So nahmen im Januar Lucas Merz und Maximilian Braun an einem Online Funk-Lehrgang teil. Hier wurde der Theorieteil komplett online vermittelt. Zur praktischen Abnahme traf man sich in Alsfeld.

Ende März bis Anfang April bildeten sich Burkhard Barth und Maik Dahlmann in der technischen Hilfeleistung fort. Dieser Lehrgang fand komplett in Schotten statt. Hier erlebten die Teilnehmer unter anderem den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät bei Fahrzeugunfällen.

Zu guter letzt gibt es drei neue Maschinisten im Kreise der Wehr. Maik Dahlmann, Till Merkel und Tristan Wolf absolvierten erfolgreich den Lehrgang am Ausbildungsstandort Grebenhain in der Zeit vom 21.4. - 6.5.2023.

Die Bilder zeigen die Teilnehmer nach bestandenem Lehrgang mit Bescheinigung.

 

 

Bericht und Bilder:sm

 

Einsatz für die FF Köddingen - Hilfeleistung bei Hubschrauberlandung

26.04.2023 - Am heutigen Abend gegen 20.43 Uhr alarmierte die Leitstelle die FF Köddingen mit dem Stichwort H1Y, also Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr.

Wegen eines medizinischen Notfalls war der Rettungshubschrauber der Johanniter aus Reichelsheim im Anflug. Die FF Köddingen leuchtete hierfür den Landeplatz, die Wiese neben dem Raifeisenplatz, mit Strahlern und LED Leuchten aus. Ca. 5-6 Minuten nachdem der Platz ausgeleuchtet war, landete der Hubschrauber. Die FF Köddingen wartete den weiteren Einsatzverlauf ab und konnte so auch beim Umladen des Patienten vom Rettungswagen in den Rettungshubschrauber behilflich sein. Nachdem der Rettungshubschrauber wieder gestartete war, wurde die Beleuchtung abgebaut und es gab eine Einsatznachbesprechung, bei der sich Wehrführer Steffen Merkel bei den Einsatzkräften für deren diszipliniertes und unaufgeregtes professionelles Arbeiten und die saubere Abwicklung des Einsatzes bedankte. Im Einsatz waren insgesamt 15 Einsatzkräfte der FF Köddingen,

 

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

Drei neue Wickelkommoden für Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod

16.04.2023 - Am Gründonnerstag fand die Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsvereinigung Köddingen statt. Die Sitzung wurde pünktlich durch den 1. Vorsitzenden René Helwig eröffnet.

Zunächst begrüßte Helwig die Gäste und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit. Helwig berichtete weiterhin, dass im vergangenen Jahr ein Helferfest für alle Mitglieder veranstaltet wurde, welches auch in diesem Jahr wiederholt wird. Für die Ortschaften Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain spendet das DRK Köddingen für die Dorfgemeinschaftshäuser jeweils eine Wickelkommode. Die Mitglieder der Ortsbeiräte Mario Schlusina (Stumpertenrod), Claus Appel (Helpershain) und Daniel Rühl (Köddingen) nahmen die Regale dankend entgegen. Zudem wird dem Ortsverein ein Defibrillator von der Volksbank Feldatal gespendet. Ein geeigneter Ort wird noch gesucht. Der Vorstand ist offen für Vorschläge.

Die Bereitschaftsleitung Celine Pinschmidt teilte mit, dass der Verein zurzeit aus 41 aktiven Mitgliedern besteht, darunter sind 16 im Jugendrotkreuz tätig. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 582 ehrenamtliche Stunden geleistet, wovon das Jugendrotkreuz 322 Stunden durchführte. Es wurden vier Bereitschaftsabende, eine Altkleidersammlung und drei Blutspenden durchgeführt. Weiter wurde berichtet, dass die zukünftigen Blutspendetermine im DGH Köddingen ausgerichtet werden und die Speisen vor Ort verzehrt werden können.

Anschließend ging die Schatzmeisterin Joanna Wolf zum Kassenbericht über. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Es ergaben sich keinerlei Beanstandungen, daher wurde der Rechnerin und dem Vorstand eine einwandfreie Buchführung zugesprochen. Der Entlastung wurde einstimmig stattgegeben. Der Haushaltsplan für 2023 wurde vorgelesen und angenommen.

Für den als Kassenprüfer ausscheidenden Steffen Merkel tritt Thomas Braun die Nachfolge an. Es wurden außerdem Lukas Merz, Luisa Ettling, Till Merkel und Tilas Ellrich (Ersatz) einstimmig zu den diesjährigen Delegierten gewählt.

Ehrenkreisbereitschaftsleiter und Ehrenkreisvorstandsmitglied Robert Belouschek ehrte Celine Pinschmidt und Lisa Georg für fünf Jahre, Doreen Merkel für 15 Jahre, Viola Braun und Diana Ettling für 25 Jahre und Sabine Sauer für 30 Jahre im Ehrenamt des Ortsvereins. Weiter wurden Ursula Ganß und Edith Köhler sowie Philipp Frank, Walther Kutschera, Herbert Pribil und Edgar Rühl für 50 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

 


v.l.n.r.: Robert Belouschek, Walther Kutschera,  Herbert Pribil, Ursula Ganß, Edith Köhler, Doreen Merkel, Celine  Pinschmidt und René Helwig

 


v.l.n.r.: René Helwig, Daniel Rühl, Mario Schlusina, Claus Appel und Tristan Wolf

Bilder und Bericht: DRK, ms

 

Einsatz für die FF Köddingen

27.03.2023 – Am gestrigen Sonntag erreichte gegen 17.22 Uhr den Wehrführer Steffen Merkel ein Anruf von Sabine Stein aus der Knickschussbar. Steffen Merkel wurde davon unterrichtet, dass in der Abfahrt zum DGH Köddingen ein Baum quer über der Fahrbahn liegt. Kurzentschlossen alarmierte S. Merkel die FF Köddingen über eine interne Alamierungs-App und informierte die Leitstelle über Funk. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich sieben Einsatzkräfte am Gerätehaus ein. Nach circa 20 Minuten war der Baum zerlegt und entfernt. Die Zu- und Abfahrt zum DGH war wieder frei. Das Geländer wurde durch den Baum leider in Mitleidenschaft gezogen.

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

Köddingen im Rausch der 90er

29.01.2023 – Kerringe Hellau!!! So eröffneten am gestrigen Abend die Sitzungspräsidenten Maik Dahlmann und Lucas Merz um 20.11  Uhr die diesjährige Fremdensitzung im restlos ausverkauften DGH in Köddingen. Nach der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste, ließ der erste Showakt auch nicht lange auf sich warten. Die Jugendtanzgarde mit Franziska Braun, Luisa Merz, Chiara Hohmann, Nora Silbermann und Nila Knobeloch verzauberten das Publikum und ernteten dafür tobenden Applaus, durften eine Zugabe geben und erhielten die erste Rakete des Abends.

Nach der Jugendtanzgarde hatten erst einmal die Gäste das Wort. Hierbei war natürlich auch das Kinderprinzenpaar mit Prinz Tom I. aus Stumpertenrod und Prinzessin Elli I. aus unserem wunderschönen Köddingen. Zu den Ehrengästen gehörten auch der Bürgermeister Leopold Bach mit seiner Frau sowie die langjährigen Faschingsfreunde aus Alsfeld, die Faschingsfreunde aus Feldatal, Ehringhausen, Nieder Gemünden, Helpershain und Storndorf. Ebenfalls genannt Magaret Perkuhn

und natürlich auch meine Wenigkeit von koeddingen.de als Pressevertreter.

Die Köddinger Garde mit Fabienne Ellrich, Luisa Ettling, Julia Hannawald, Jana Spohr, Fenja Krämer-Schmidt brachte hiernach das Publikum wieder in Fahrt, es wurde geschunkelt, geklatscht und natürlich gab es auch wieder eine Zugabe und eine Rakete. Leider fehlten dieses Jahr krankheitsbedingt Lara Helwig und Anna Schlusina.

Im Anschluss wurde es spannend. Silke Merz und Kerstin Rühl, die auch schon mehrmals die Sitzungspräsidentschaft innehatten, präsentierten dem Publikum einen vegetarischen Krimi. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten, aber auch Gewürze, waren in der Geschichte untergebracht. Wir schreiben das Jahr 1974, Deutschland war Waldmeister. Am 16ten Avokadober geschah es in der Region Kardamom. Im Dörfchen Oregano bei Limone lebte Pfarrer Don Kamile und Peperoni. Im Radicchio kam die Meldung über ein Drama auf der Schnittlauchalm. Dort haben zwei mehlige Kartoffeln ins Gras gebissen. Don Kamille und Peperoni setzten sich sofort auf ihren Hobel um hinzu-Gurken. Inspektor Maronie und sein Kollege Inspektor Brokkoli, die aus Wuppertal kamen, also der Stadt mit der vegetarischen Schwebebahn (sie fährt auf „Auberginen“ also Oberschienen), sollten den Fall lösen. Doch gelöst hat den Fall Don Kamille.

Musikalisch ging es mit der Garde aus Ehringshausen weiter, die bei guter Musik und in bester Laune das Tanzbein schwang und dadurch das Publikum begeisterte. Auch hier durfte eine Zugabe nicht fehlen.

Es folgte ein Urgestein der Köddinger Fassnacht. Mit dem Sketsch „Ein frisch gebackener Opa“ brachte Uwe Braun das Publikum zum Lachen. Und um die Lachmuskeln nicht erschlaffen zu lassen, legten Diana Ettling und Viola Braun gleich im Anschluss mit einer lustigen „Zugfahrt“ von Alsfeld nach Frankfurt nach. Dieser Sketsch kam ganz ohne Worte aus. Während Viola sich mit allerlei Kosmetik hübsch machte, machte es ihr Diana nach. Sie bediente sich allerdingt in Ihrem Korb mit allerlei Lebensmitteln und Haushaltsartikeln.

Nach einer Pause, erfolgte auch gleich mit dem „Pizzaservice“ von Kerstin Rühl und Uwe Braun ein weiterer Angriff auf die Lachmuskulatur des begeisterten Publikums. Uwe, der für sich zunächst eine Pizza Romana mit extra Schinken und extra Salami bestellen wollte, machte Bekanntschaft mit der Bundesdatenbank, die dem Pizzaservice mit dem Anruf gleich alle Daten auf dem Bildschirm brachte. So auch sein Übergewicht, seine hohen Cholesterinwerte und der hohe Blutdruck. Damit er bei der Bestellung nicht gleich einen Risikozuschlag bei seiner Krankenkasse bekommt, wurde hieraus eine Diät-Soja-Pizza. Aber damit nicht genug – die Bundesdatenbank wusste auch etwas über die heimlichen Treffen seiner Frau mit ihrer Schwägerin zum Pizzaessen (statt zu den Weight-Watchers), über die Schwangerschaft seiner Tochter und der Religionszugehörigkeit des zukünftigen Schwiegersohns.

Um die Lachmuskeln etwas zu schonen folgte wieder etwas fürs Auge. Die Showtanzgruppe aus „Sternderf“, also Storndorf, verzauberte das Publikum.

Kaum erholten sich die Lachmuskeln, kam der nächste Angriff. Diana Ettling, Marco Schmidt, Thomas Braun, Peter Bernattek, Timo Schött und Ralf Merkel brauchten mit ihrem Sketsch „Altersheim“ das Publikum zum Toben. Auch diese Sketsch kam ohne Worte aus. Die fünf "alten Männer" wurden von "Schwester Diana" auf die Bettpfanne gesetzt, durften sich danach einen Waschlappen teilen und mit einem Papier von der Klopapierrolle den Hintern apputzen. Danach Zähneputzen und ab ins Bett. Das Publikum schrieb vor Lachen - es war einfach genial!

Bei der anschließenden „Playback Show Köddingen“ der Männerballett- und Schowtanzgruppe Köddingen wurde zu verschiedenen Liedern der 90er getanzt und geturnt. Das Publikum tobte, der Saal stand fast komplett. Da Publikum war so begeistert, dass die Männerballett- und Schowtanzgruppe nicht umher kam, die ganze 10minütige Show erneut aufzuführen.

Die Garde Nieder Gemünden begeisterte die Zuschauer daraufhin mit ihrem tänzerischen Können. Auch sie erntete tobenden Applaus.

Apropos „tänzerisches Können“ – das Highlight in Bezug auf Tanz und Können folgte natürlich noch in Form des Köddinger Männerballetts. Max Trunk, Jakob Wecker, Kilian Merkel, Till Merkel, Lucas Merz und Tilas Ellrich tanzten, was das Zeug hält und brachten das Publikum kurz vor dem Finale nochmal so richtig zum Toben. Natürlich wurde vom Publikum lautstark eine Zugabe eingefordert, die die Jungs dann in ihren Raumanzügen so richtig zum Schwitzen brachte.

Beim abschließenden Finale traten nochmal alle Akteurinnen und Akteure des Abends auf die Bühne. Gegen Mitternacht endete der offizielle Teil – Küche und Bar blieben aber noch geöffnet.

 

 

Alle Bilder des Abends finden Sie (bis zum 28.01.2024) hier.

Bericht und Bilder: mh

 

 

Feuerwehr Köddingen rückt erneut zu einem Kaminbrand aus

19.01.2023 - Diesmal brannte ein Kamin in Kestrich. Auch hier wurden alle Wehren des Feldatals alarmiert. Die Alarmierung erfolgte um 00:33 Uhr über Sirene, Funkmeldeempfänger und per Alarmierungs-App. Zu den Feldataler Wehren wurde auch die Drehleiter und das TLF aus Mücke sowie der Gemeindebrandinspektor und sein Stellvertreter alarmiert.

Die FF Köddingen rückte mit 11 Einsatzkräften aus. Vor Ort stellte die FF Kestrich die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz sicher. Mit der Drehleiter wurde das Dach mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Im Haus erkundete der Gruppenführer von Groß-Felda ebenfalls mit Wärmebildkamera die Lage. Alle anderen Wehren blieben in Kestrich in Bereitstellung. Insgesamt waren ca. 60 - 70 Einsatzkräfte in diesen Einsatz eingebunden.

Gegen 1:30 Uhr waren die Einsatzkräfte der FF Köddingen wieder in der Unterkunft.

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

Feuerwehr Köddingen hält „nach“ Corona wieder traditionelles Schlachtessen ab.

15.01.2023 - Bereits vor Weihnachten wiesen die ersten Plakate auf ein Aufleben des Schlachtessens nach Corona hin. Mitte Januar waren dann bereits 200 Portionen auf der Vorbestellungsliste und es konnten keine weiteren Anmeldungen angenommen werden. Die gelernten Metzger bereiteten bereits am Freitag das Fleisch vor und man stellte die Blut-, Leber- und Kartoffelwürste her. Am Samstagmittag traf man sich zum Tische stellen und zum 50 Kilo Kartoffeln schälen. Am Sonntag morgen ging es bereits ab 8 Uhr mit den weiteren Vorbereitungen los . Die „Sauer Brüh“ musste genauso wie der Mirch (Meerrettich) und die Kartoffeln gekocht werden. Ab 11 Uhr war das Buffet eröffnet und das ganze Essen fand reisenden Absatz. Auch das Kuchenbuffet wurde restlos geräubert. Man stellte fest das die Zeit nach COVID keinen Unterschied zu der Zeit vor COVID machte. Alle waren sich einig, dass das Schlachtessen weiter stattfinden muss. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen und hofft auf einen neuen Besuch in 2024.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

Vollalarm für die Feldataler Feuerwehr – FF Köddingen mit 19 Einsatzkräften im Einsatz

10.01.2023 – Um 15.35 Uhr alarmierte die zentrale Leitstelle des Vogelsbergkreises per Sirene, Funkmeldeempfänger und Alarmierungs-APP die Feuerwehren des Feldatals mit der Alarmkennung F2, also einem Vollalarm.

In der Helperhainer Straße in Köddingen gab es einen Kaminbrand. Die FF Köddingen rückte an und stellte Funkenflug und Flammen aus dem oberen Drittel des Kamins fest. Mit der Wärmebildkamera konnte aber gesehen werden, dass die Kaminaußenseite noch nicht heiß war. Die FF Köddingen blieb in Bereitstellung und wartete das Eintreffen der weiteren Kräfte ab. Aus Mücke Niederohmen kamen die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug TLF 4000. Auch alarmiert wurde der Bezirksschornsteinfeger, der ebenfalls nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eintraf.

Alle anderen Wehren blieben in Bereitschaft und rückten nicht aus. (Anmerkung der Redaktion: Hier ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Richtig ist: Die anderen Wehren rückten aus und begaben sich in Köddingen in Bereitstellung.)

Da durch den Kamin keine Gefahr ausging, entschied man sich, dass Feuer ausbrennen zu lassen. Der Schornsteinfeger wird morgen dann den Kamin kehren und vermutlich wieder funktionsfähig machen.

Wieder einmal hat die FF Köddingen mit Schnelligkeit und einer beachtlichen Mannschaftsstärke überzeugen können. Danke an alle Einsatzkräfte!

 

Bericht: mh

Bilder: FF Köddingen

Traditionelles Schlachtessen und Fremdensitzung

31.12.2022 – Kurz bevor dieses ereignisreiche Jahr zu Ende geht noch zwei Ankündigungen für Januar.

Am 15. Januar 2023 findet das traditionelle Schlachtessen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Los geht es ab 11.00 Uhr mit Mittagessen von Buffet. Die Portion kosten 13,50 Euro. Veranstalter ist die FF Köddingen.

Wichtig: Damit genug für alles da ist, wird um Vorbestellung unter 0173-3101232, 0174-216008 oder 06645-376 gebeten.

 

Am 28. Januar 2023 wird es dann wild, denn die Kerringer Narren kommen. Der Heimatverein lädt zur Fremdensitzung ab 20.11 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Die Karten können vom 07.11.2022 bis zum 13.01.2023 vorbestellt und am 15.01.2023 ab 14:30 Uhr (bis 16:00 Uhr) in der Kegelbahn (Knick-Schuss-Bar) gekauft/abgeholt werden. Gerne kann auch ein Wunschplatz angegeben werden, der HVK kann allerdings nicht garantieren, dass dieser auch umgesetzt werden kann.

Zur Kartenvorbestellung wenden Sie sich bitte an Lena Dahlmann unter der Nummer 0175-1000815 (WhatsApp) oder per Mail an lena.d. 1992@gmx.de .

Reservierte Karten, die nicht bis zum oder am 15.01.2023 abgeholt werden, werden anderweitig vergeben!

Wer sich am Programm beteiligen möchte, kann sich ebenfalls bis zum 13.01.2023 bei Lena Dahlmann melden.

mh

 

 

Gefahrguteinsatz für die FF Köddingen

02.12.2022 – Am heutigen Freitag ereignete sich zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr auf der Landstraße zwischen Kestrich und Köddingen ein LKW-Unfall. Hierbei kam ein der Fahrer eines belgischen LKWs nach rechts von der nassen Fahrbahn ab und landete auf der Seite liegend im Straßengraben. Der LKW Fahrer, der bei diesem Unfall unverletzt blieb, war auf dem Weg nach Helpershain, um dort weitere Ladung aufzunehmen.

Nach dem Unfall informierte der Fahrer seinen Arbeitgeber, die wiederum ein deutsches Abschleppunternehmen informierten. Von dort aus wurde ein Giessener Subunternehmen, die Fa. Amend Abschleppdienst, beauftragt. Als der Fahrer der Fa. Amend vor Ort eintraf erkannte er anhand der am LKW angebrachten Warntafeln sofort, dass es sich um einen LKW mit Gefahrgut handelte und alarmierte Polizei, Feuerwehr und Straßenmeisterei.

Bei der Ladung handelte es sich um ca. 24 Tonnen Polymerkügelchen aus Polystyrol, ein Kunststoffgranulat, dessen Stäube die Atemwege reizen können und brennbar sind.

Um 11:33 wurden daraufhin die Feuerwehren Köddingen, Stumpertenrod, Windhausen und Felda sowie der GABC-Zug der Alsfelder Feuerwehr und ein Rettungswagen alarmiert. Ebenso alarmiert wurden der Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland sowie der erst im Oktober ernannte Gemeindebrandinspektor Andreas Zaumsegel. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte in diesem Einsatz eingebunden.

Sehr schnell rückte die FF Köddingen mit sechs Einsatzkräften aus, weitere fünf kamen etwas später dazu. Die Köddinger Wehr stellte an der Einsatzstelle mit der Tragkraftspritzenpumpe und Wasser aus dem Katharinenbach den Brandschutz sicher. Von der anderen Seite übernahm die Alsfelder Wehr mit ihrem wasserführenden Fahrzeug den Brandschutz.

Der GABC-Zug aus Alfeld baute eine Dekontaminationsstelle an der Einsatzstelle auf und erkundete unter Atemschutz die Unfallstelle. Glücklicherweise konnte festgestellt werden, dass aktuell keine Gefahr von dem Stoff ausgehe. KBI Dr. Holland merkte an, dass sich dies aber schnell ändern könne, sobald daran hantiert werde. Es sei ein feines Granulat und dessen Stäube könnten leicht eingeatmet werden. Entsprechend schwierig wird die Bergung sein und daher muss sie auch gut vorbereitet werden. Da die Bergung mit eigenen Mitteln nicht realisierbar war, entschied man sich einen großen Teil der Aufbauten wieder zurückzubauen und eine Spezialfirma zu beauftragen.

Da das Granulat nicht mit Wasser reagiert und auch keine Kraftstoffe ausliefen, ist die Bergung auch nicht zeitkritisch. Gegen 18.00 Uhr wurde der Einsatz vorläufig beendet. Morgen ab 09.00 Uhr wird dann eine Fachfirma die Bergung vornehmen. Hierbei wird mit einem Trockensauger das Granulat der offenen Säcke abgesaugt. Die restlichen Säcke werden zur Sicherheit ebenfalls geöffnet, das Granulat abgesaugt, vor Ort in andere Säcke neu verpackt und auf einem anderen Lkw verladen. Anschließend wird der verunglückte LKW aus dem Graben gehoben, aufgestellt und von einem Bergungsunternehmen abgeschleppt.

Der Wehrführer der Köddinger Wehr Steffen Merkel lobte gegenüber den Köddinger Nachrichten insbesondere die Zusammenarbeit mit den anderen Wehren, der Polizei, dem Kreisbrandinspektor sowie dem Gemeindebrandinspektor Andreas Zaumsegel, der wie erwähnt, erst kürzlich die Nachfolge von Rüdiger Klaus angetreten hatte.

 

Bericht: mh

Bilder: FF Köddingen

 

Trauung am Badeteich

29.11.2022 - Ja, das ist möglich. Ab sofort können sich Brautpaare am Badeteich das Ja-Wort geben. Auf die Anfrage eines Köddinger Brautpaars hat Bürgermeister Leopold Bach den hierfür erforderlichen Widmungsbeschluss des Gemeindevorstands herbeigeführt. Und mit der amtlichen Bekanntmachung im Feldatal Boten sind alle Voraussetzungen erfüllt, um sich am Badeteich in Köddingen trauen zu lassen. Der Initiator dieser unseres Erachtens super Sache wird auch schon bald mit seiner Braut am Badeteich die Ehe von Bürgermeister Bach beschließen lassen. Um wen es sich handelt und wann die Trauung stattfinden wird, wird auf Wunsch der Familie hier nicht verraten. Wir werden aber im Anschluss daran gerne berichten.

 

Bericht und Bilder: mh

 

FF Köddingen macht Hydranten winterfest

27.11.2022 - Die Freiwillige Feuerwehr Köddingen sorgte auch am heutigen Sonntag freiwillig für die Sicherheit.

Acht Einsatzkräfte der Wehr machten sich heute gegen 15 Uhr auf, um alle 40 Hydranten im Ort auf ihre Funktionalität zu prüfen und diese auch gleich Winterfest zu machen. Hierzu werden bei je nach Hydrant, Folien eingelegt oder der Kranz eingefettet. Dies soll ein festfrieren bei Minusgraden verhindern.

Eine Bitte der Wehr: Bei Schnee und Eis helfen schon ein paar Körner Streusalz einen Hydranten freizuhalten. Dies kann im Ernstfalls wichtige Zeit sparen.

 

Solche und andere Schäden wurden notiert und werden der Gemeinde weitergeleitet.

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Der Baum steht

27.11.2022 – Am gestrigen Samstag haben fleißige Weihnachtshelfer den Köddinger Baum gestellt und geschmückt. Um den Stamm wurde ein kleiner Stehtisch gebaut, der auch gleich nach getaner Arbeit eingeweiht wurde. Auch die Kleinsten hatten ihren Spaß und durften mal in Feuerwehrauto.

Nicht vergessen: Am kommenden Samstag findet beim Feuerwehrgerätehaus das diesjährigeWeihnachtsbaum-Fest statt, zu dem der Heimatverein herzlich einlädt. jedes Kind, das Baumschmuck mitbringt, wird natürlich vom Nikolaus belohnt.

Mit Rostbratwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch und weiteren Getränken wird für das leiblich Wohl gesorgt.

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

 

DRK informiert

19.11.2022 – da war ganz schön viel los in den letzen Wochen.

Blutspende – DRK Köddingen

Am Freitag, den 21. Oktober fand der jüngste Blutspendetermin des DRK Köddingen in der Turnhalle in Helpershain statt. Es kamen 50 freiwillige Spendern, darunter 5 Erstspender zum Aderlass.  

Das 6-köpfige Kasseler Team vom Blutspendedienst und die freiwilligen Helfer/innen vom DRK Ortsverein Köddingen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Termins.

Das DRK Köddingen und der Blutspendedienst bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Spendern für ihr Kommen.

 

Nicht vergessen:

Jede Spende kann ein Menschenleben retten. Trotz allen Fortschritt kann auf eine Blutspende nicht verzichtet werden und dadurch können Versorgungsengpässe vermieden werden.

Geehrt wurden:

5. Spende: Heiko Müller, Feldkrücken und  Mahdiye Amici, Lauterbach

15. Spende: Stefan Rausch, Helpershain

25. Spende: Jürgen Seim, Ermenrod und  Arno Dietz, Feldkrücken

 

Erstspender waren:

Fynn Luca Wunder, Feldkrücken

Laura Hinz, Zeilbach

Michelle Hinz, Zeilbach

Anja Hägermann, Lauterbach

Eric Wahl, Groß-Felda

 

Hohe Spenden hatten:

83.  Annemarie Steuernagel, Storndorf

129.  Andreas Wahl, Groß-Felda

118.  Udo Herold, Windhausen

122. Stephan Wahl, Groß-Felda

103. Alexander Wahl, Groß-Felda

 

Der nächste Blutspendetermin ist am 27.01.2023 in der Turnhalle Helpershain.

 

DRK organisierte Erste Hilfe Kurs in Köddingen

Am Sonntag, den 09. Oktober 2022 organisierte der DRK OV Köddingen nach langer Zeit wieder einen Erste Hilfe Kurs, welcher im DGH Köddingen statt fand.

Am EH Kurs nahmen 16 Personen teil, hierzu nutzten Sie den Kurs um ihre Kenntnisse aufzufrischen.

 

Was bedeutet eigentlich Erste Hilfe?

Unter Erste Hilfe versteht man lebensrettende und gesundheitserhaltende Sofortmaßnahmen, die einfach erlernt und bei medizinischen Notfällen, etwa bei Atem- oder Kreislaufstillstand oder Blutungen, angewendet werden können. In der Rettungskette übernehmen Ersthelfer die Alarmierung des Rettungsdienstes, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der erkrankten bzw. verunfallten Personen, bis professionelle Hilfe eintrifft.

Je nach Kontext bezeichnet man Menschen, die Erste Hilfe leisten, oder Leute, die durch Ausbildung dazu befähigt wurden, als Ersthelfer. (Quelle: Wikipedia)

(Die Bilder zeigen zwei Teilnehmer bei der Reamimation)

 

 

Altkleidersammlung – DRK OV Köddingen

Am Samstag, den 15. Oktober 2022 fand die Altkleidersammlung vom DRK OV Köddingen statt.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen mit dem LKW der Firma Bernattek und einem Traktor an und sammelten die Säcke mit Altkleider und Schuhe für einen guten Zweck ein. Danach ging die Fahrt weiter nach Zell zum Wiegen und Umladen. 3,7 Tonnen zeigte die Waage an.

Im Anschluss der Sammlung gab es für die fleißigen Helfer/innen eine Stärkung und man ging zum gemütlichen Teil über.

Das DRK bedankt sich bei allen Spender/innen, sowie für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich.

 

(Das Bild zeigt das Helferteam des DRK OV Köddingen)

Bericht und Bilder: DRK Köddingen, sw

 

 

Gemeinde Feldatal ruft Seniorenkommission ins Leben

Impulse und Ideen für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde

 

Die Gemeinde Feldatal hat eine Seniorenkommission ins Leben gerufen – und so spricht deren Vorsitzender Bürgermeister Leopold Bach bei der konstituierenden Sitzung nicht ohne Grund von einem "wichtigen Schritt auf Grund des demografischen Wandels". Gleichzeitig macht er deutlich: "Es gibt viele Themen, die wir besprechen und angehen wollen, das Ohr an den Seniorinnen und Senioren zu haben, soll die Grundlage für Anregungen und Wünsche bilden."

Die Kommission ist ein gesetzliches Hilfsorgan des Gemeindevorstandes gemäß § 72 Hessische Gemeindeordnung. Sie ist eine Interessenvertretung für Seniorinnen und Senioren in Feldatal. Sie nimmt die sozialen, kulturellen und sonstigen spezifischen Interessen der Seniorinnen und Senioren Feldatals wahr.

Zudem wirkt sie mit

"Wir können Empfehlungen abgeben. Das ist genau das, was ich erwarte, dass Impulse aus dieser Kommission in die Politik gegeben werden", macht Bürgermeister Bach deutlich.

Dem zu Beginn formulierten Wunsch des Vorsitzenden kommt die 14-köpfige Kommission unversehens nach: Zahlreiche Aspekte werden in der ersten Sitzung des Gremiums angesprochen, die ersten Ideen werden bereits entwickelt. Dazu zählten unter anderem die Barrierefreiheit, Ruhezonen in den Ortschaften, öffentliche Toiletten, Digitalisierung für Senioren, Mobilität, Nahversorgung, Sicherheit, Begegnungsstätten sowie die Bekämpfung von Einsamkeit der Seniorinnen und Senioren. Weiterhin möchte sich die Kommission dafür stark machen, das Angebot des Bürgerbusses in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein auszuweiten, um wöchentliche Fahrtangebote nach Alsfeld, Lauterbach sowie zu Kiwi´s Markthalle nach Ermenrod zu etablieren.

 

Zur Kommission:

Die Gemeindevertretung hatte auf Antrag der Bürgerliste den Weg frei gemacht für die Bildung der Seniorenkommission der derzeit 14 Personen angehören. Den Vorsitz hat Bürgermeister Bach übernommen. Zur zweiten Vorsitzenden wurde in der konstituierenden Sitzung Ulrike Zulauf aus Groß-Felda gewählt. Als Schriftführer wurde der Beigeordnete Jürgen Köhler aus Ermenrod gewählt.

Der Kommission gehören neben Bürgermeister Bach, Erster Beigeordneter Timo Wagner und Beigeordneter Jürgen Köhler folgende Personen an:

 

Nachname

Vorname

Ortsteil

Zulauf

Ulrike

Groß-Felda

Hengsbach

Hans-Peter

Groß-Felda

Karle

Norbert

Groß-Felda

Klaus

Bernhard

Kestrich

Bernhard

Irmhild

Kestrich

Schlichting

Lothar

Windhausen

Schrimpf

Robert

Köddingen

Hahn

Dieter

Stumpertenrod

Belouschek

Robert

Groß-Felda

Raab

Nena

Pfarrerin

Witznick

Dorothea

Pfarrerin

v.l.n.r.: Lothar Schlichting, Norbert Karle, Ulrike Zulauf, Dieter Hahn, Robert Schrimpf, Bernhard Klaus, EB Timo Wagner, Jürgen Köhler, Bürgermeister Leopold Bach, Pfarrerin Dorothea Witznick und Pfarrerin Nena Raab.

Bericht: PM der Gemeinde Feldatal

 

 

Einsatz der FF Köddingen - DRK Wache drohte "abzusaufen"

22.10.2022 – Bereits am vergangenen Dienstag wurde die FF Köddingen mit dem Einsatzstichwort "H1 Rettungswache Köddingen * Rettungswache droht abzusaufen." alarmiert. Was war passiert?

Nach einem Starkregen-Ereignis drohte die Rettungswache im Talweg laut Einsatzmeldung, „abzusaufen“! Durch schließen des Wehr‘s und auslegen von Sandsäcken konnte das eindringen von Wasser in die Rettungswache verhindert werden. Es hatte in der Nacht und in den frühen Morgenstunden mehr als 50 Liter auf den Quadratmeter geregnet. Im Einsatz waren ab 07:09 Uhr sieben Einsatzkräfte der Wehr aus Köddingen. Der neue Gemeindebrandinspektor Andreas Zaumsegel machte sich ebenfalls ein Bild von der Lage vor Ort. Durch das schnelle Eingreifen der FF Köddingen konnte schlimmeres verhindert werden.

 

Bericht und Bilder: FF Köddingen / sm

 

 

Terminankündigung DRK Köddingen

05.10.2022 – das DRK Köddingen weist auf folgende Termine hin:

Im Notfall gut vorbereitet sein!
Ganz egal ob man als Ersthelfer zu einem Unfall, einem Kreislaufzusammenbruch oder zu einem ähnlichen Notfall dazu kommt: Um im Ernstfall Erste Hilfe leisten zu können, sollte man die wichtigsten Grundlagen kennen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein!

Der DRK Ortsverein Köddingen bietet dieses Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs an, welcher die wichtigsten Grundlagen bei einer Ersten Hilfe vermittelt. Der Kurs ist auch geeignet für die Auffrischung von bereits vorhandenen Kenntnisse. Es wird empfohlen den Erste-Hilfe-Schein alle zwei bis drei Jahre aufzufrischen.

Hierzu bietet das DRK Köddingen am Sonntag, 09.10.2022, von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr im DGH einen Erste-Hilfe-Kurs an.

Danach werden Sie auch wissen, was das Lied "I will survive" mit einer Reanimation zu tun hat. 

 

Die nächste Altkleidersammlung findet am Samstag, 15. Oktober 2022, ab 8:30 Uhr in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain statt.

Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.

Info: Das ganze Jahr über können Altkleidersäcke bei Steffen Merkel, Mühlhof, Köddingen abgegeben werden.

 

Gemeinsam gegen den akuten Mangel an Blutspenden!

Da die Versorgung aktuell nicht gesichert ist, bittet das DRK dringen um Blutspenden. Der nächste Termin ist am 21.10.2022 von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Turnhalle Helpershain, Vogelsbergstr., 35327 Helpershain statt.

Nur eine Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit (Blutplättchen sind nur bis zu 4 Tage haltbar) sind Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspender/innen angewiesen.

Bericht: DRK / mh

 

Das Kreativschränken

05.10.2022 - Seit kurzem gibt es in Köddingen ein sogenanntes Kreativschränken mit Geschenk- und Dekoartikeln zur Selbstbedienung. Alles ist handgemacht!

Das Ganze ist eine Art Selbstbedienungsladen in Schrankform, der vor dem Haus von Mareike Preusel im Mühlhof 3 steht. Er ist täglich von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet und man kann in dieser Zeit einfach vorbeikommen, sich etwas heraussuchen und den entsprechenden Geldbetrag in eine Kasse oder per PayPal zahlen. Das Ganze funktioniert auf Vertrauensbasis.

Ideal ist dies zum Beispiel für ein Geschenk welches man kurzfristig oder am Wochenende braucht.

Individuelle Kundenwünsche können auch angefertigt werden. Einfach bei Mareike vorbestellen und am vereinbarten Zeitpunkt das angefertigte Einzelstück im Schrank abholen. Es liegt dann dort mit Namen versehen bereit.

Natürlich wechseln die Produkte passend zu den Jahreszeiten und Feiertagen. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbeizuschauen!

Die Idee kam Mareike durch Instagram, wo sie mitbekam, dass es deutschlandweit schon einige solcher Verkaufsschränke gibt. Sie fand die Idee super und überlege schon lange, ob sie es nicht auch mal wagen sollte. Nun hat sie es getan.

Die Preisspanne der Artikel liegt zwischen 1,50 € und 15 €. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Bericht: mh

Bild: Mareike Preusel

 

 

Ausbildungsstand der FF Köddingen weiter gestiegen

05.10.2022 – Julian Wolf und Maik Dahlmann haben im September eine Fortbildung zum "Truppführer" erfolgreich abgeschlossen. Inhaltliches Ziel dieses Lehrganges war es, dass man innerhalb einer Gruppe oder Staffel als Führer eines Trupps nach Auftrag fachlich richtig und selbstständig handeln kann.

Und Lucas Merz bestand am letzten Samstag die Truppmann 1 Ausbildung (früher Grundlehrgang). In einem 70stündigen Lehrgang wurden die Grundtätigkeiten im Feuerwehrwesen übermittelt. Der Lehrgang fand in Schotten statt. Er verstärkt nun die 25-köpfige Einsatzabteilung in Köddingen.

 

 

Bericht und Bilder: FF Köddingen / sm

 

 

Sommerfest Köddingen – wie immer ein tolles Event

14.08.2022 – Am gestrigen Samstag richtete die Jugendgruppe Köddingen bei bestem Wetter das diesjährige Sommerfest aus. Um 15.00 Uhr ging es für die jüngsten Gäste mit Spielen aus dem „Kaffmobil“ los. Leider hatte das „Kaffmobil“ die groß angekündigten Loopy-Balls nicht dabei. Aber die Kids fanden auch ohne Loopy-Balls genug Gelegenheit sich zu unterhalten.

Für Getränke und Essen war jederzeit gesorgt.

 

Abends ging es dann pünktlich um 20.00 Uhr mit Livemusik weiter. Gerry Galvin überzeugte dabei mit irischer Musik, aber auch mit Rock- und Popmusik. Fast jeder Musikwunsch wurde erfüllt. Nur bei Layla musste er passen – diese kam dann spät abends vom Band. Wie wir aber aus gut unterrichteten Quellen erfuhren, übt Gerry fleißig, so dass er vielleicht schon bald auch diesen Musikwunsch erfüllen können wird.  

 

 

Insgesamt war das Sommerfest von Anfang bis Ende gut besucht, es gab keinerlei größeren Zwischenfälle, die Besucherinnen und Besucher waren sehr gut gelaunt und der letzte Besucher soll so zwischen 4:00 Uhr und 4:30 Uhr das Fest verlassen haben.

Bericht und Bilder: mh

 

 

Sandra Wolf ist erste Ehrenvorsitzende des DRK-Ortsvereins Köddingen

02.08.2022 - Über das Engagement von Sandra Wolf gibt es viel zu berichten. Im Jahr 1987 kam sie zur DRK-Bereitschaft und wurde kurze Zeit später in den Vorstand gewählt. Jahrzehntelang gehörte sie dem Vorstand in der Funktion als erste Vorsitzende an und ist heute noch weiterhin als Beisitzerin aktiv. Dank Wolfs Führsorge und das offene Ohr für alle Kameradinnen und Kameraden, wächst die Bereitschaft bis heute stetig durch neue Mitgliederinnen und Mitglieder. Allen voran das Jugendrotkreuz erfuhr in den letzten Jahren einen beachtlichen Zuwachs. René Helwig und Daniel Rühl, welche ebenfalls der Ortsvereinigung vorstehen, überbrachten Sandra Wolf bei der jüngsten Jahreshauptversammlung ein Geschenk für ihr Engagement und ihre Aktivität für den Verein. In diesem Zuge wurde Wolf bereits für ihre langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet. 

Pandemiebedingt wurde die Ernennung zur Ehrenvositzenden um ein paar Monate verschoben. Im Rahmen des Sommerfestes am 23. Juli 2022 war es nun soweit: Ehrenkreisbereitschaftsleiter und Ehrenkreisvorstandsmitglied Robert Belouschek überreichte der überraschten Sandra Wolf die Ernennungsurkunde zur Ehrenvorsitzenden sowie die Verdienstmedaille in Gold, welche die höchste Abzeichnung des DRK-Kreisverbandes Alsfeld ist. Belouschek bestätigte mit dem Zitat: "Edel sei der Mensch, Hilfreich und gut!", dass der DRK-Ortsverein Köddingen ein Teil von Wolfs Leben ist und bedankt sich mit rührenden Worten herzlich für ihren Einsatz, welcher über den Ortsverein hinaus geht. Fröhlich und zufrieden nahm Wolf die Urkunde, die lieben Worte und die Gratulationen, die ihr zuteil wurden entgegen. 

Im weiteren Verlauf des Sommerfestes für Mitglieder und Mitgliedsinteressierte wurde Kaffe und Kuchen sowie Essen vom Grill und kühle Getränke gereicht. Der Abend am Badeteich in Köddingen fand einen schönen Ausklang bei fabelhaftem Wetter.

Bild (vlnr): René Helwig (1. Vorsitzender), Sandra Wolf (Ehrenvorsitzende),  Robert Belouschek (Ehrenkreisbereischaftsleiter und Ehrenkreisvorstandsmitglied)

Bericht und Bild: DRK Köddingen

Letzte Überarbeitung: 09.08.2022, 18.55 Uhr

 

Mehrfacher Einsatz der FF Köddingen zu Brand in Köddingen

14.07.2022 - Bereits heute früh wurde die FF Köddingen zu einem Brand in Köddingen alarmiert. Bereits bei der Alarmierung war klar, dass es sich um etwas größeres handeln musste, denn das Einsatzstichwort lautete „Brand 2“. Das steht für Brände, bei denen 1 - 2 Löschzüge erforderlich sind oder voraussichtlich Atemschutz eingesetzt werden muss, wie z.B. Wohnungs- oder Kellerbrände.

Gebrannt hatte eine landwirtschaftliche Lagerhalle, die mit Heu und Stroh belegt ist und sich im oberen Bereich des Daches in Vollbrand befand. Zwei Pferde befanden sich glücklicherweise nicht in, sondern vor der Halle und waren somit nicht in unmittelbarer Gefahr und konnten weggeführt werden.

Rund 60 Einsatzkräfte der FF Köddingen und der umliegenden Wehren waren im Einsatz. Allein die Köddinger Wehr stellte hiervon 14 Einsatzkräfte. Der Einsatz an sich zog sich mit Nachlöscharbeiten und immer von neuem Aufbringen eines Schaumteppichs bis in die Nachmittagsstunden.

Zum Glück gab es keine Verletzte. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Und heute dann erneuter Alarm!

Heute alarmierte die Leitstelle um 19.09 Uhr die FF Köddingen erneut zu der gleichen Einsatzstelle. Es hatte sich wieder ein Feuer entzündet und die Wehren aus Köddingen, Stumpertenrod und Windhausen rückten an. Auch Groß Felda wurde mit dem Löschfahrzeug mitalarmiert. Wieder sind rund 60 Einsatzkräfte vor Ort, 16 davon aus Köddingen. Aktuell (22:00 Uhr) dauert der Einsatz mit Nachlöscharbeiten noch an.

 

Anmerkung der Redaktion: Der Einsatz endete um 22.30 Uhr.

Bericht: mh

Bilder: FF Köddingen

 

 

Einsatz für die FF Köddingen – Menschenrettung

21.06.2022 – Am heutigen Dienstag alarmierte die Leitstelle um 09.00 Uhr die FF Köddingen und den Rettungsdienst nach Köddingen zu einer „Hilflosen Person hinter verschlossener Tür“. Zufällig war der Wehrführer Steffen Merkel ganz in der Nähe des Gerätehauses und konnte so schnell mit dem Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle eilen.

Was war passiert? Eine ältere Frau war im Bad gestürzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Sie machte durch Klopfen mit einem Besenstiel auf sich aufmerksam. Eine aufmerksame Nachbarin hörte dies und alarmierte die Rettungskräfte.

Vor Ort erkundete Wehrführer Merkel die Lage. Er konnte das Klopfen der gestürzten Person auch wahrnehmen. Er konnte ein gekipptes Fenster im ersten Obergeschoss ausfindig machen. Kurze Zeit später kamen zwei weitere Einsatzkräfte und man ist mittels Steckleiter zu dem gekippten Fenster vorgedrungen. Es konnte leicht geöffnet werden und so gelang man in die Wohnung.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Patientin durch die Feuerwehr und eine Nachbarin betreut. Der Rettungsdienst hat die Patientin nach gründlicher Untersuchung und auf Wunsch der Patientin an den Hausarzt verwiesen.

Bericht: mh

 

 

Waldbrand – Einsatz für die FF Köddingen

14.06.2022 - Gegen 18.44 Uhr alarmierte die zentrale Leitstelle der Feuerwehr die FF Köddingen per Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort "F Wald 1" und Sirene zu einem Brand in Waldnähe. Zusätzlich wurde feuerwehrintern die Alarmierung über die Alarmierungs-APP Divera 24/7 ausgelöst.

Zwischen Köddingen und Windhausen brannte nach der Senkung auf der K 125 Gestrüpp. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen, die zeitgleich mit der Freiwilligen Feuerwehr Windhausen an der Einsatzstelle war, waren offene Flammen sichtbar. Beide Feuerwehren entschieden sich auf die wasserführenden Feuerwehrfahrzeuge der Wehren aus Groß Felda und Stumpertenrod zu warten. Mittels Pulverlöscher wurde die Feuerstelle abgesichert, damit sich das Feuer nicht ausbreitet.

Bereits wenige Minuten später trafen die freiwilligen Feuerwehren Groß Felda mit dem LF10/6 KatS mit 1000 Liter Wasser und Stumpertenrod mit einem TSFW mit weiteren 900 Liter Wasser ein und konnten den Löschangriff mit Wasser durchführen. Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht. Ebenfalls vor Ort war die FF Kestrich.

Die freiwillige Feuerwehr Köddingen war mit insgesamt 14 Mann im Einsatz. Der Einsatz dauerte circa eine halbe Stunde.

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

Bald wird gefeiert in Köddingen

07.06.2022 - Zwei größere Festivitäten stehen Köddingen ins Haus.

Bericht: mh

Bilder:Flyer DRK Köddingen und Jungendgruppe Köddingen

 

 

Garagenbrand – Einsatz für die FF Köddingen

07.06.2022 - Gegen 16.45 Uhr alarmierte die zentrale Leitstelle der Feuerwehr die FF Köddingen per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Garagenbrand in Ermenrod. Zusätzlich wurde feuerwehrintern die Alarmierung über die Alarmierungs-APP Divera 24/7 ausgelöst.

Innerhalb kürzester Zeit rückte die FF Köddingen mit 11 Einsatzkräften aus. Weitere Kräfte waren auf der Anfahrt.

Bereits auf der Fahrt zur Einsatzstelle kam die Meldung, dass das Feuer aus sei. Mit Hilfe zweier Feuerlöscher konnte der Brand noch vor dem Eintreffen der FF Köddingen gelöscht werden und die FF kehrte zurück zum Gerätehaus.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Und wieder einmal bewies die FF Köddingen eindrucksvoll ihre Einsatzfähigkeit.

Bericht: mh
Bild: Archivbild (mh)

 

 

Brauereibesichtigung
29.05.2022 - Seit langer Coronapause lud die Burschenschaft Köddingen am 20.05. zur Tagesfahrt in die Brauerei Lauterbach ein. Los ging es um 14.30 Uhr mit dem Busunternehmen Phillipi Richtung Brauerei. Die Stimmung glich dem herrlichen Wetter, das die Burschenschaft an diesem Tag begleitete. Bei der Ankunft wurde die Gruppe herzlich von den Angestellten der Brauerei begrüßt und dies in einem ansehnlichen Ambiente. Die Führung begann mit einer kleinen Zeitreise in die Geschichte des Lauterbacher Biers. Anschließend wurden den Teilnehmenden kleine Bierkrüge ausgehändigt, mit denen sie während der Führung den frisch gebrauten Genuss direkt verköstigen konnten. Neben interessanten Fakten über die Herstellung und den Prozess des Bierbrauens, beantwortete der Braumeister sämtliche Fragen, die die interessierten Burschen und Mädchen stellten. Im Anschluss an die Führung erfolgte der genüssliche Teil. In geselliger Runde, versorgt mit Bier und Snacks, ließ die Burschenschaft Köddingen den spannenden Tag in der Brauerei ausklingen. Um 17.30 Uhr traten sie gestärkt die Heimreise an und freuten sich über einen - seit langer Zeit - gemeinsamen Ausflug.

Bilder und Bericht: Joanna Schmidt

 

 

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Köddingen

29.05.2022 - Bereits am 21sten Mai fand die Jahreshauptversammlung des Heimatsvereins Köddingen statt. Nach der Eröffnung, der Totenehrung und einem gemeinsamen Essen folgte der Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2021. Andreas Rausch, erster Vorsitzender des Heimatvereins, berichtete darüber, dass das zurückliegende Jahr 2021 eher ein sehr ruhiges Jahr war. Diverse Veranstaltungen mussten leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. So zum Beispiel auch die Fremdensitzung und die Maiwanderung.

Positiv zu berichten war, dass die Grillhütte seit letztem Jahr wieder zur Vermietung steht. Man kann also für private Feierlichkeiten die Grillhütte anmieten.

Gegen Jahresende fand dann doch noch zur Freude aller eine kleine Veranstaltung statt. Die Corona Pandemie hat es zugelassen, dass das Weihnachtsbaumfest stattfinden konnte und so wurde der Weihnachtsbaum vom Vorstand aufgestellt und geschmückt. Das Fest an sich war gut besucht, obwohl es in etwas reduzierter Form stattfinden musste.

Der Vorsitzende bedankte sich am Schluss bei allen Helfern sowie den Vorstandsmitgliedern für die großartige Zusammenarbeit und Pflege der Grünanlagen.

Es folgte der Kassenbericht von Lena Dahlmann. Man kann sagen, dass der Verein gut aufgestellt ist. Die Kassenprüfer Ralf Merkel und Markus Zeiner haben die Kasse geprüft und fanden keinerlei Grund zur Beanstandung.

Anschließend wurden sowohl der Vorstand als auch die Rechner einstimmig entlastet.

Es folgten Wahlen. Für Herbert Pribil, der als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Thomas Braun einstimmig gewählt. Für Peter Unterforsthuber, der ebenfalls als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung steht, wurde Jan Bonnard einstimmig gewählt.

Im Namen des Ortsbeirates bedankte sich Tristan Wolf für die Hilfe und Pflege, die der Heimatverein im Dorf durchführt. Ein großes Dankeschön ging an Norbert Ruppenthal und Mario Graulich für das Säubern der Nistkästen.

Auch der Vorsitzende Andreas Rausch bedankte sich bei Herbert Pribil, Norbert Ruppenthal und Peter Unterforsthuber und überreichte ihnen einen Präsentkorb.

Zu guter Letzt wurde noch beschlossen, dass das derzeit defekte Aggregat am Badeteich in Eigenleistung repariert werden soll.

 

Bericht: mh
Bild: HVK

 

Backhausfest 2022

18.05.2022 – Mit kleiner Verspätung hier noch der Bericht über das diesjährige Backhausfest. Sehr erfreulich ist, dass das Backhausfest als voller Erfolg verzeichnet werden kann. Aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen hat die Burschenschaft Köddingen sich dazu entschieden das traditionelle Backhausfest auch in diesem Jahr durchzuführen. So wurde am Samstag, den 7. Mai, nachmittags bereits der Bierpilz geöffnet. Es gab gekühlte Getränke und frische Leckereien vom Grill.

Am darauffolgenden Sonntag ging es für die Mitwirkenden bereits um 7:00 Uhr morgens los. Das Bankhaus wurde angeheizt, sodass ab 11:00 Uhr der Verkauf von leckeren Pizzen und saftigen Haxen starten konnte. Insgesamt wurden über 45 Bleche Pizza gebacken und 70 Haxen verkauft.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Besucherinnen und Besucher einige schöne Stunden des geselligen Beisammenseins an der frischen Luft genießen.

 

Bericht: mh/sm

Bilder: Burschenschaft Köddingen

 

 

 

 

Übung der FF Köddingen

18.05.2022  - Auch dieser Bericht kommt leider mit einer kleinen Verspätung. Bereits am 04. Mai hat die FF Köddingen den praktischen Übungsdienst nach der Coronapandemie wieder aufgenommen und übte für den Ernstfall. Diese Übung fand an der Freizeitanlage Köddingen statt. Der Schwerpunkt war die Wasserentnahme an offenem Gewässer. Zusätzlich wurde ein Wasserwerfer mit dem auf dem TSF, also dem Köddinger Feuerwehrfahrzeug, verfügbaren Utensilien aufgebaut und eine Belastungsprobe der Tragkraftspritze durchgeführt. Auch Nichtmaschinisten wurde die Tragkraftspritze nähergebracht, sodass im Ernstfall der eine oder andere hier auch unterstützend tätig werden kann. Die Übung zog diverse Schaulustige an. Den jüngsten darunter konnte dadurch auch die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht werden. Es bleibt zu hoffen, dass aus diesem Kreis der jungen Zuschauer zukünftige Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen werden.

 

Bericht: mh/sm

Bilder: FF Köddingen

 

 

Endlich wieder Maiwanderung in 2022

08.05.2022 - Nachdem die traditionelle Maiwanderung zwei Jahre ausgefallen war fand diese endlich wieder statt. Erfreulicherweise fanden sich zum Neustart ca. 60 Wanderfreunde am Dorfbrunnen ein.

Die Strecke hatte wieder Norbert Ruppenthal festgelegt, welcher die Teilnehmer auch begrüßte.

Die Wanderung führte über den Hangelsbergweg bis kurz vor Stumpertenrod. Dort ging es in Richtung der „Dicken Steine“ weiter. Von dort über die „Hessen“ zurück zum Badeteich.

Während der Wanderung wurden die Wandertruppe an drei Plätzen mit Getränken und belegten Brötchen versorgt. Den Service hatten Joanna Schmidt und Fabienne Ellrich übernommen.

Die jüngsten Teilnehmer wurden im Kinderwagen geschoben und einige Vierbeiner nahmen ebenfalls an der Wanderung teil.

Bei Ankunft am Badeteich waren bereits leckere Sachen vom Grill vorbereitet. Auch für ausreichend Getränke war gesorgt, so dass man noch einige gesellige Stunden dort verbrachte. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ es nicht regnen. So konnte jeder mit Vorfreude auf das kommende Jahr nach Hause gehen.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

 

Nicht vergessen ... kommendes Wochenende ist Backhausfest
04.05.2022 - Am 07. und 08. Mai gibt es wieder allerlei Leckereien vom Grill.

 

Bericht: mh

Flyer: Burschenschaft Köddingen

Bilder auf Flyer: mh

 

27 Jahre Vorstandsarbeit, Ehrungen und Wahlen der DRK OV Köddingen
24.04.2022 - Am Gründonnerstag fand die Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsvereinigung Köddingen statt. Zum letzten Mal wurde die Sitzung durch die 1. Vorsitzende Sandra Wolf eröffnet. Sie begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden sowie die anwesenden Gäste.

In den letzten Jahren nahm die OV Köddingen an den JHV‘s der Feuerwehren aus Köddingen und Stumpertenrod sowie an der Vordelegierten- und Delegiertenversammlung teil. Weiter wurde die Erstbelehrung des Infektionsschutzes nach Paragraph 43 besucht. Einen besonderen Dank gilt Sieglinde Grebe für die Bepflanzung der Blumenkästen sowie Peter Bernattek, der Firma Sauer und der Familie Wolf für die Bereitstellung der Fahrzeuge bei den Altkleidersammlungen. Bedankt hat sich die OV auch bei Familie Merkel für die Lagerung der Altkleidersäcke.

Die Bereitschaftsleitung teilte mit, dass der Verein zurzeit aus 34 aktiven Mitgliedern besteht, darunter sind 18 im JRK tätig. In den Jahren 2019, 2020 und 2021 wurden insgesamt 2197 ehrenamtliche Stunden geleistet, wovon das JRK 1411 Stunden durchführte. Pandemiebedingt wurden nur sieben Bereitschaftsabende abgehalten. Die Altkleidersammlungen brachten insgesamt 16,4 Tonnen Altkleider ein. In den letzten drei Jahren wurden fünf Blutspendetermine abgehalten mit insgesamt 276 Spenderinnen und Spendern, davon 10 Erstspenderinnen und Erstspendern. Die Bereitschaftsleitung gab weiterhin bekannt, dass im Jahr 2019 die sanitätsdienstliche Versorgung des Mühlenfests in Stumpertenrod geleistet und die Jahresabschlussübung mit den Wehren aus Köddingen und Stumpertenrod veranstaltet wurden. Im Jahr 2021 richtete die stellvertretende Bereitschaftsleitung Celine Pinschmidt ein „Skill-Training“ im DGH Köddingen
aus.

In Vertretung las der 2. Vorsitzende René Helwig den Bericht der Schatzmeisterin Joanna Schmidt vor. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Es ergaben sich keinerlei Beanstandungen, daher wurde der Rechnerin und dem Vorstand eine einwandfreie Buchführung zugesprochen. Der Entlastung wurde einstimmig stattgegeben. Der Haushaltsplan für 2022 wurde vorgelesen und angenommen.

Der nächste Tagesordnungspunkt sah verschiedene Wahlen vor. Lucas Merz, Luisa Ettling, Kilian Merkel und als Ersatz Julio Schmidt werden in diesem Jahr an der Delegiertenversammlung teilnehmen. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Manfred Sauer tritt Tilas Ellrich die Nachfolge an. Die Wahl des Vorstands übernahm die JRK-Leiterin Christina Kratz. Nach 27 Jahren als 1. Vorsitzende scheidet Sandra Wolf auf eigenen Wunsch hin aus. Ihr Amt wird durch René Helwig ersetzt. An die Stelle des 2. Vorsitzenden tritt Tristan Wolf. Die Schatzmeisterin Joanna Schmidt und der Schriftführer Daniel Rühl wurden einstimmig wiedergewählt. Die ausscheidenden Beisitzerinnen Sieglinde Grebe und Jasmin Sauer wurden durch Sandra Wolf und Madleen Slezak sowie Lucas Merz als JRK-Beisitzer ersetzt. Die Positionen der Bereitschaftsleitung wurden getauscht, sodass Celine Pinschmidt die Leitung und Dennis Sauer die Stellvertretung übernimmt.

Es wurden geehrt: René Helwig, Maximilian Braun, Jan Pinschmidt und Luisa Ettling für 5 Jahre; Julian Wolf, Tristan Wolf, Kilian Merkel, Julio Schmidt, Mark Spohr, Till Merkel und Madleen Slezak für 10 Jahre; Darinka Braun, Heiko Ettling, Alexander Rühl, Jasmin Appel und Timo Schött für 15 Jahre; Martina Merkel, Kai Merkel, Steffen Merkel und Dennis Sauer für 20 Jahre, Peter Müller und Siglinde Grebe für 25 Jahre und Sandra Wolf für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Zum Ende hin bedankte sich Sandra Wolf mit Präsenten bei den langjährigen Vorstandsmitgliedern. In diesem Rahmen fand Wolf ein paar Worte zum Abschied. Sie bedankte sich rechtherzlich für das entgegengebrachte Vertrauen der letzten 27 Jahre und wünschte ihrem Nachfolger René Helwig einen guten Start. Weiter bedankte sich der Vorstand im Namen des gesamten Vereins für Wolfs Wirken sowie ihr stetiges Engagement und Aktivität für den Verein. Sandra Wolf wurde in diesem Zuge für die langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet und ein Präsent überreicht.

JRK-Leiterin Christina Kratz lobte den guten Zusammenhalt innerhalb des Vereins und mit anderen Vereinen.

 

Bericht: msl, DRK

Bilder: Chrstina Kratz

 

Köddingens Freiwillige Feuerwehr wird immer besser

31.03.2022- Seit kurzem hat die FFKöddingen vier neue Atemschutzgeräteträger!

In einem 29-stündigen Lehrgang bildeten sich vier weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen fort. Sie erlernten den richtigen Umgang mit Atemschutzgeräten und Atemschutzmasken. Auch gelernt wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz. Zum Abschluss des Lehrgangs mussten alle eine theoretische Prüfung ablegen, danach ging es nach Alsfeld in die Atemschutzübungsanlage zum umgangssprachlich genannten "Streckendurchgang". Alle vier Einsatzkräfte absolvierten den Lehrgang erfolgreich. Somit erhöht sich die Anzahl der AGT‘s auf 9 Personen innerhalb der Wehr.

Wer sich einen Eindruck von der Atemschutzübungsanlage und den Aufgaben, die es für die Prüflinge zu erledigen gibt, machen will, der kann hier in einem Video über die Anlage mehr erfahren.


vlnr: Burkhard Barth, Till Merkel, Tristan Wolf, Tilas Ellrich

Bericht: sm

Bilder: FF Köddingen

 

Bürgermeister Leopold Bach im Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

20.03.2022- Über das „Zusammenhalten in Krisenzeiten“, „Beispiele aus der aktuellen Flüchtlingshilfe“ sowie „Perspektiven nach der Pandemie“ diskutierten Vertreter der Kommunen und der Zivilgesellschaft am vergangenen Freitag mit dem Staatsoberhaupt zunächst in seinem Amtssitz Schloss Bellevue. Stark vertreten war das Netzwerk Junge Bürgermeister, darunter auch der Bürgermeister der Gemeinde Feldatal Leopold Bach.

Zwei Jahren im Krisenmodus aufgrund der Pandemie haben Menschen mürbe gemacht. Nicht nur in Vereinen, Verbänden und den Rathäusern. Auch die Familien hatten einen großen Anteil der Lasten zu tragen. Gerade war absehbar, dass sich das Leben in Stadt und Land wieder normalisieren würde, da brach der Krieg in der Ukraine aus.

Millionen von Menschen auf der Flucht, sie müssen untergebracht werden. Knapp 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist wieder Krieg in Europa, vor der Haustür jedes Einzelnen. Trotz Pandemie und ihren Folgen schwappt eine Welle der Hilfsbereitschaft über das Land. 

Die Teilnehmer*innen in drei Diskussionsrunden beschrieben die Situation in ihren Kommunen. Menschen bieten Städten und Gemeinden Wohnraum für die Geflüchteten zur Verfügung, sammeln Hilfsgüter, organisieren Transporte. 

In Feldatal wurde zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit das Dorfgemeinschaftshaus Ermenrod zur Unterkunft für Flüchtlinge umgebaut. Viele Freiwillige haben bereits Ihre Hilfe angeboten und Unterstützung zugesagt. Kurz: Die Zivilgesellschaft entfaltet ihre Kraft.

Alle zeigten sich überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft. Bürgermeister Bach macht deutlich: Deutschland und Europa seien erst am Anfang dieser Krise. Es gehe alsbald darum, die Geflüchteten zu integrieren. Dies verlange eine gute Verzahnung von Haupt- und Ehrenamtlichen. Auf beiden Seiten sei es wichtig darauf zu achten, dass die Menschen durchaus am Rande ihrer Leistungsfähigkeit seien, so Bach. 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier unter fuldainfo.de

 

Bericht und Bild: Pressemitteilung des Bürgermeisters der Gemeinde Feldatal (gekürzt)

 

 

Jahreshauptversammlung der FF Köddingen

13.02.2022 - Am gestrigen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen statt. Steffen Merkel begrüßte als Wehrführer alle anwesenden Mitglieder und Gäste.

Nach der Begrüßung erhoben sich alle von ihren Plätzen und gedachten in Ehrfurcht und Anerkennung den verstorbenen Kameraden und Kameraden. Stellvertretend für alle wurde Manfred Roth genannt.

Hiernach folgte der Bericht des Wehrführers. Steffen Merkel berichtete, dass auch das zweite Coronajahr die freiwillige Feuerwehr vor einige Herausforderungen und Schwierigkeiten gestellt hat. Gerade das höchste Gut der Freiwilligen Feuerwehr, die Kameradschaft, leide doch sehr unter der sozialen Distanz, so der Wehrführer. Dennoch haben man es geschafft die Einsatzabteilung zusammen zu halten. Steffen Merkel stellte sogar in Aussicht, dass es 2022 Neueintritte geben wird.

Aktuell zählt die freiwillige Feuerwehr Köddingen 25 aktive Mitglieder, 36 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 57 passive Mitglieder. Mit Dominik Keitzer und Maximilian Trunk hat die FF Köddingen in 2021 Verstärkung bekommen.

Steffen Merkel warb auch für den Feuerwehrverein, denn ohne diesen sei eine starke Feuerwehr kaum möglich. Deswegen auch an dieser Stelle der Aufruf der Redaktion, sich für den Feuerwehrverein stark zu machen und - so man es noch nicht ist - Mitglied zu werden. Mit € 12,- im Jahr unterstützt man so die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Der Verein hat unter anderem in 2021 die Einsatzabteilung mit weiteren Anschaffungen unterstützt und somit die Sicherheit der Einsatzkräfte verbessert. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, wendet sich bitte an einen der Wehrführer.

Mit einem Brandeinsatz und vier Hilfeleistungseinsätzen im Jahr 2021 verschob sich der Einsatzbereich mehr in den Bereich Hilfeleistung. Übungen durften coronabedingt nur im September und Oktober stattfinden. Hier hielt man jeweils die Monatsübung ab und frischte das Grundwissen auf.

Auch das Lehrgangsangebot war coronabedingt gering. Dennoch absolvierte Timo Schött einen Maschinisten-Lehrgang und Julian Wolf einen Lehrgang für Technischen Hilfeleistung Verkehrsunfall.

Auch auf die anhaltende Pandemielage zurückzuführen ist, dass es nur sehr wenige Vereinsaktivitäten gab. So fiel unter anderem das Schlachtessen aus. Dennoch wurden kleinere Arbeiten an der Bolzplatzhütte oder das Streichen der Holzfenster im Gerätehaus von Mitgliedern des Vorstandes durchgeführt. In diesem Zusammenhang dankte Merkel der Gemeinde für die Bereitstellung der Farbe für die Fenster.

Zum Schluss dankte Steffen Merkel Helmut Dotzenrod für die Bolzplatzpflege, sowie Peter Bernattek für den Winterdienst. Aber auch allen anderen Spendern, Helfern und Gönnern dankte er für die geleisteten Arbeiten, die vielen ehrenamtlichen Stunden im Rahmen des Feuerwehrvereins und natürlich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in allen Bereichen.

Mit dem Gruß „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendete Steffen Merkel seinen Bericht.

Es folgten die Berichte des Kassenwarts und der Kassenprüfer. Es gab keinerlei Beanstandungen. Sodann wurde auch der Vorstand durch Beschluss der Mitglieder entlastet.

Anschließend standen Neuwahlen auf dem Programm. Als Wehrführer und erster Vorsitzender wurde Steffen Merkel für eine weitere Amtszeit gewählt. Neuer und alter Schriftführer ist Markus Zeiner. Als Kassenprüfer wurde Herbert Pribiel gewählt.

Es folgten nun Grußworte von Bürgermeister Leopold Bach und Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus.

Zum Abschluss wurde Timo Schött  zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Wir gratulieren herzlich.

 


Jahreshauptversammlung
 


Überreichung der Ernennungsurkunden (vlnr: Bürgermeister Leopold Bach, Wehrführer Steffen Merkel, Timo Schött und GBI Rüdiger Klaus)

 

Bericht: mh
Bilder: FF Köddingen

 

 

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen

12.03.2022 - Die Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen findet am Gründonnerstag, den 14. April 2022 um 20:00 Uhr im DGH Köddingen statt. Hierzu lädt der Vorstand alle Mitglieder herzlich ein. Die Tagesordnung wird zu Beginn der Versammlung bekannt gegeben.

Text: DRK
 

Straßenausbaubeiträge – in Köddingen immer noch ein großes Ärgernis

Eine Gesetzesänderung der schwarz-grünen Landesregierung im Jahr 2018 hat es Kommunen ermöglicht, selbst zu entscheiden, ob sie Straßenbeiträge erheben oder nicht.

Bis Ende 2018 hatten bereits ca. 40 von über 400 hessischen Gemeinden die Straßenausbaubeiträge abgeschafft, bis Mai 2019 waren es etwa 70. Im Juli 2019 waren es schon 101 und Ende August 2021 bereits 154 Gemeinden, die die Beiträge abgeschafft hatten. Leider gehört die Gemeinde Feldatal nicht dazu!

Auf einem Antrag der damaligen SPD-Fraktion wurden bereits im Februar 2019 erste Gespräche zu diesem Thema angestoßen. Leider positionierte sich der Hessischen Landtag in Wiesbaden, der zu gleicher Zeit über die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge debattierte, seiner Zeit nicht bürgerfreundlich. So beschäftigte sich der Haupt- und Finanzausschuss erst wieder im September 2020 mit dieser Thematik. Konkreter Anlass hierfür war, dass die Schlussrechnung für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Köddingen nahte und somit die sachliche Beitragspflicht zu entstehen drohte, die wiederum eine Rückzahlung der geleisteten Vorauszahlungen in Höhe von 189.000 Euro an die beitragspflichtigen Bürgerinnen und Bürger in Köddingen unmöglich gemacht hätte.

Um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge finanzieren zu können, stand u.a. eine Erhöhung der Grundsteuer A und B von 420 Prozent um 215 Prozent auf 635 Prozent im Raum. Letztlich hat sich die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 26. November 2020 bei zwölf von 15 Anwesenden mit sechs Nein-Stimmen, vier Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen gegen eine Abschaffung der Beitragssatzung ausgesprochen.

Bürgermeister Leopold Bach, der sehr unglücklich mit der damaligen knappen Entscheidung war, teilte dem Parlament gegenüber mit, dass er es begrüßen würde, wenn die Gemeindevertretung im Laufe des Jahres erneut über die Thematik Abschaffung der Straßenbeitragssatzung beraten würde, da die Sperrfrist für einen solchen erneuten Antrag nun abgelaufen sei. Und so kam auf Antrag der Bürgerliste dieses Thema am 24. Februar erneut auf die Tagesordnung der Gemeindevertreterversammlung. In dieser Versammlung wurde bei 13 Anwesenden mit 12 Ja-Stimmen und einer Enthaltung der Beschluss gefasst, erneut zu beraten und alle Optionen zu beleuchten, die eine Abschaffung der Straßenbeiträge in der Gemeinde ermöglichen.

Der Gemeindevorstand wird nun im Laufe des Jahres die erforderlichen Daten zusammentragen und diese dem Haupt- und Finanzausschuss für weitere Beratungen zur Verfügung stellen.

Bürgermeister Bach, der sich ausdrücklich für eine Abschaffung der Straßenbeiträge ausspricht, hofft, dass nun die Ungerechtigkeiten, die dadurch entstehen, dass die Finanzierungslast allein den Anliegern aufgebürdet wird, abgeschafft wird und soziale Härtefälle, wie sie in der Vergangenheit hierdurch entstanden sind, zukünftig vermieden werden. Auch müsse, so Bach, der Hessische Landtag erneut aufgefordert werden, eine gesetzliche Regelung zu schaffen, damit die Grundstückseigentümer zukünftig nicht mehr zur Kasse gebeten werden.

Ein weiterer Vorteil der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge wäre, dass potenzielle Käufer von sehr langen leerstehenden Gebäuden nicht dadurch abgeschreckt werden, dass ggf. eine Straßensanierung ansteht. Die zu erwartenden Straßenbaubeiträge sind für viele Käufer ein Hemmnis.

Nach Recherchen von koeddingen.de befindet sich aktuell eine Bürgerinitiative zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Gründung. Wir werden natürlich weiter berichten.

 

Bericht: mh

Bild: pixabay
 

Blutspende

30.01.2022 - Am kommenden Freitag, 4. Februar 2022, findet von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle in Helpershain der erste Blutspendetermin in diesem Jahr statt. Der DRK OV Köddingen freut sich auf zahlreiche Spenderinnen und Spender. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt notwendig. Anmelden können Sie sich hier. Auf Grund der aktuellen Lage haben Zutritt nur

PCR- oder Antigen-Tests können nicht vor Ort durchgeführt werden, weil Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vermieden werden müssen.

 

Bericht: mh

Bild: DRK

 

 

Altkleidersammlung

05.11.2021 - Am Samstag, dem 23. Oktober 2021 fand die Altkleidersammlung vom DRK Ortsverein Köddingen statt. Die fleißigen Helfer/innen fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen an und sammelten die Säcke mit Altkleidern und Schuhen für einen guten Zweck ein. Danach ging die Fahrt weiter zum Wiegen. Das Wiege-Ergebnis: 4,7 Tonnen Altkleider und Schuhe. Im Anschluss der Sammlung gab es für das fleißige Helferteam eine Stärkung und man ging zum gemütlichen Teil über. Das DRK bedankt sich bei allen Spender/innen und für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich.

 

Das Bild zeigt das Helferteam des DRK OV Köddingen.

Bericht und Bild: DRK Köddingen / sw

 

Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Köddingen

02.11.2021 - In Köddingen werden Maßnahmen für den Hochwasserschutz umgesetzt. In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde wurde der Katharinenbach im Dorfkern durch Mitarbeiter des Bauhofs freigeräumt. Somit ist bei Starkregen der vollumfängliche Abfluss in Richtung Kestrich wieder sichergestellt.

 

Text und Bilder. Bgm. Leopold Bach

 

 

Nächtliche Übung der FF Köddingen

14.10.2021 - Nach der Corona Krise gab es schon einige Übungen, doch gestern fand nun auch das erste Mal eine Übung unter der Woche statt.  Mit einer Stärke von 1/14 (Einsatzleiter und 14 Feuerwehrmänner und -frauen) rückte man nach Einbruch der Dunkelheit aus zum Grillplatz. Die Übung fand dank einer Impfquote von 100% innerhalb der Einsatzabteilung unter Einhaltung der 2-G-Regularien statt.

Mit allen Materialien, die das Köddinger TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) zu bieten hatte, wurde die „Einsatzstelle“ abgesichert und ausgeleuchtet. So konnten sich alle beteiligten Wehrleute erneut mit den Geräten vertraut machen und einen Überblick darüber bekommen, was alles auf dem Fahrzeug verladen ist. Darunter auch einige Materialien, die nicht zur Standardausstattung gehören, sondern u.a. durch den Feuerwehrverein angeschafft wurden.

Im weiteren Übungsverlauf wurde bei einem angenommenen Verkehrsunfall technische Hilfe geleistet. Ein verunfalltes Fahrzeug wurde u.a. mit Hilfe von Schlauchbrücken, Schläuchen und einer Seilratsche stabilisiert und festgesetzt.

Wehrführer Steffen Merkel ist stolz auf seine tatkräftige Einsatzabteilung und dankte im Anschluss an die Übung allen beteiligten Kräften für ihr Engagement.

 

Bericht: mh

Bilder: FF Koeddingen

 

 

Erntedankgottesdienst und Einführung des neuen Kirchenvorstandes am 03.10.2021

13.10.2021 - Am Sonntag dem 03.10.21 fand der Erntedankgottesdienst für die Kirchengemeinde Köddingen statt. Gleichzeitig wurde der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt und der alte Kirchenvorstand verabschiedet. Der Gottesdienst wurde von Pfarrerin Witznick und der Vorsitzenden der Dekanatssynode, Frau Sylvia Bräuning, in der gut besuchten Kirche gestaltet. Pfarrerin Witznick ließ die letzten sechs Jahre noch einmal Revue passieren und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Dem neuen Kirchenvorstand wünschte sie für die nächsten sechs Jahre eine glückliche Hand.

Die Kirche war von der Konfirmandin, deren Angehörigen und einigen Kirchenvorstandsmitgliedern entsprechend geschmückt worden.

Dafür bedankte sich Pfarrerin Witznick am Ende des Gottesdienstes bei allen Helfern ausdrücklich.

   

Bericht und Bilder: ub

 

 

Blutspenden - Leben retten
24.09.2021 - Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Der DRK-Blutspendedienst und die OV Köddingen bittet daher dringend zur Spende.

Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen und die OV Köddingen bitten daher alle gesunden Spendefähigen zur Spende:

Freitag, dem 15.10.2021
von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Turnhalle Helpershain, Vogelsbergstr.
35327 Helpershain

Eine vorherige Terminreservierung ist notwendig. Hier können Sie sich einen Termin zum Lebensretten reservieren.

 

Wichtig zu wissen: Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine
Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Weitere Informationen zur Blutspende in Zeiten der Corona-Pandemie finden Sie hier.

 

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

Bericht/Bild: DRK, mh

 

Altkleidersammlung durch das DRK Köddingen

24.09.2021 - Die nächste Altkleidersammlung steht vor der Tür. Und hierfür bittet die DRK Ortsvereinigung Köddingen um Unterstützung.

Sie findet am Samstag, 23. Oktober, ab 8:30 Uhr in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain statt.

Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst Samstagmorgen rauszustellen. Damit soll verhindert werden, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden.

Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.

Bericht: DRK, mh

Bild: pixabay.com, mh

Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Köddingen
- Ehrung von Philipp Frank für 50 Jahre Jagdpacht -

17.09.2021 - Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Köddingen für die Wirtschaftsjahre 2019 und 2020 im DGH Köddingen statt.

Die Sitzung wurde um 19.45 h durch den Jagdvorsteher Helmut Dotzenrod eröffnet. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen nahm die Veranstaltung ihren gewohnten Ablauf und es folgte nach der Begrüßung mit Feststellung der Beschlussfähigkeit und Totengedenken das gemeinschaftliche Essen.

Nach dem Bericht des Vorstandes, Vorlage der Jahresrechnung 2019 und 2020, dem Bericht des Ausschusses und Entlastung von Rechner und Vorstand folgten Beschlüsse zur Verwendung des Jagdpachterlöses. Im Anschluss fanden die turnusmäßigen Neuwahlen von Teilen des Vorstandes statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Helmut Dotzenrod, Tamme Hasso Wilhelm, Edgar Rühl, Timo Schött und Tristan Wolf ; im Ausschuss der Jagd ist Julian Wolf, Marco Schmidt und Matthias Rahmann.

Nach dem Bericht der Jagdpächter ist unter "Verschiedenes und Gäste haben das Wort" besonders zu erwähnen, dass Alwin Schött nach 20 Jahren und Michael Rausch nach 16 Jahren den Vorstand verlassen haben. Der Vorstand bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit Präsentkörben.

Besondere Aufmerksamkeit galt allerdings Philipp Frank, der für sein 50-jähriges Jubiläum als Pächter der Jagd in Köddingen geehrt wurde.

Der Jagdvorstand sowie Martin Kern, als Vertreter der Gemeinde, erinnerten an das herausragende Engagement von Philip Frank das weit über die Tätigkeiten eines Jagdpächters hinaus geht und überreichten auch ihm zum Dank Präsente.

Wir wünschen Philipp  Frank und seiner Gattin weiterhin Gesundheit und eine schöne gemeinsame Zeit in Köddingen.

Bericht und Bilder: Matthias Rahmann

 

 

 

Jahreshauptversammlung der FF Köddingen

31.08.2021 - Diese Jahreshauptversammlung war etwas Besonderes, denn es ging um zwei Jahre. Fangen wir daher mal mit den Fakten für 2019 an.

Ende 2019 hatte die FF Köddingen 121 Mitglieder, davon 27 in der Einsatzabteilung (wovon 24 als aktiv einzustufen sind). Es gab vier Atemschutzgeräteträger. Weiter waren es 61 passive Mitglieder und 33 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Neu in die Wehr kamen Madleen Slezak, Karl-Heinz Seuring, Alena Spohr und Jan Bonnard.

Mit 13 Einsätzen, davon 6 Brandeinsätze und 7 Technische Hilfeleistungen, hatte man drei mehr als noch das Jahr zuvor. Hierunter Tragehilfen für den Rettungsdienst, diverse ausgelaufene Öle oder Betriebsstoffe, die mit Ölbindemittel gebunden werden mussten, umgestürzte Bäume, kleinere Brände, wie Silofolie und Misthaufen, wo auch teilweise kein Eingreifen unserer Wehr erforderlich war oder diese erst sehr spät alarmiert worden ist, obwohl sich der Brand in der Gemarkung Köddingen befunden hatte.

Aber auch größere Sachen wie ein Scheunenbrand in Stumpertenrod oder ein ausgedehnter Zimmerbrand in Windhausen waren dabei. Noch zu erwähnen sei ein besonderer Einsatz in Köddingen wo ausgelaufenes Heizöl sich einen Weg in die Kanalisation gesucht hat und die FF Köddingen zusammen mit den Wehren aus Stumpertenrod und Windhausen stundenlang in der Nacht durch den Ort geirrt sind, Kanaldeckel gehoben und versucht haben den Eintritt ins Kanalnetz zu finden. Weiter wurden im Laufe des Jahres mehrere Brandsicherheitsdienste abgehalten. Man sieht hier wie vielfältig mittlerweile die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Im Mai war der Technische Prüfdienst im Feldatal und nahm alle Fahrzeuge, Gerätehäuser und Tragkraftspritzen in Augenschein. Für unser Fahrzeug und unsere Pumpe haben wir grünes Licht bekommen, dies ist auch der guten Pflege der Gerätewarte zu verdanken.

Im Januar 2019 richtete die Feuerwehr zum vierten Mal das traditionelle Schlachtessen aus. Bei einer erneuten Portionszahl von 200 Stück musste die Bestellreisleine gezogen werden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feldataler Wehren in Ermenrod konnten Karsten Rühl für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, wenn auch nicht komplett in Köddingen, mit dem silbernen und Norbert Ruppenthal für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem goldenen Brandschutzehrenabzeichen geehrt werden. Anerkennungsprämien für 30 beziehungsweise 40 Jahre aktiven Dienst konnten Ralf Merkel und ebenfalls Norbert Ruppenthal entgegennehmen. Helmut Dotzenrod wurde mit dem bronzenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande, für seine Dienste als Jugendwart in Ober-Breidenbach und Wehrführertätigkeit in Köddingen ausgezeichnet.

 

Nun kommen wir zum Jahr 2020, einem speziellen Jahr, da Corona so manche Pläne vereitelte und unter anderem auch eine Jahreshauptversammlung unmöglich machte. Aktuell seien alle Wehrleute der Einsatzabteilung geimpft, was auch wichtig sei, da in Einsatzsituationen nicht immer Maske oder Abstand gewährleistet werden könne. Der Wehrführer Steffen Merkel dankte den Einsatzkräften für deren sehr hohes Pflichtbewusstsein. Er danke aber auch allen Aktiven, denn sie haben der Wehr die Treue gehalten, trotz aller Schwierigkeiten.

Die Mitgliederzahl sank um eins auf 120 Mitglieder, davon 26 in der Einsatzabteilung (wovon 23 als aktiv einzustufen sind). Weiter waren es 59 passive Mitglieder und 35 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Neu eingetreten sind Burkhardt Barth, Anna de Winter, Roswitha Kroner, Natalie Dupont und Sasan Davarkia.

Bei 8 Einsätzen, aufgegliedert in 5 Brandeinsätze und 3 Technische Hilfeleistungen, war das Jahr 2020 ein Durchschnittsjahr. Hierunter Tragehilfen für den Rettungsdienst, umgestürzte Bäume, kleinere Brände, ausgelöste Rauchwarnmelder, wo auch teilweise kein Eingreifen unserer Wehr erforderlich war oder es einen Einsatzabbruch gab.

Da es von Anfang März an bis August und dann wieder ab Oktober unserer Wehr untersagt war Übungen abzuhalten, gab es nur zwei Übungen, um die Einsatzfähigkeit beizubehalten. Gerade noch rechtzeitig vor dem Log Down konnte im Januar 2020 die Feuerwehr glücklicher Weise noch zum fünften Mal das traditionelle Schlachtessen ausrichten. Bei einer Portionszahl von 200 Stück musste auch dieses Mal wieder einen Vorbestellungsstopp verkündet werden.

 

Bei den Wahlen wurden gewählt:

Kassenprüfer: Timo Schött. Kommissarisch für ein weiteres Jahr ist es noch Norbert Ruppental.
Beisitzer: Ralf Merkel (Wiederwahl für fünf Jahre)

 

Maximilian Braun, Burkhard Bart und Janina Ettling sind zu Feuerwehrmännern bzw. zur Feuerwehrfrau und Julian Wolf zum Oberfeuerwehrmann ernannt worden.

 

Zum Schluss der Sitzung dankte der Wehrführer noch Helmut Dotzenrod für die Bolzplatzpflege, Peter Bernattek für den Winterdienst vor dem Gerätehaus sowie allen anderen Spendern, Helfern und Gönnern für alle geleisteten Arbeiten sowie ehrenamtliche Stunden, das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit in allen Bereichen.

 

vlnr: Bürgermeister Leopold Bach, Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus, Maximilian Braun Julian Wolf, Burkhard Bart, Janina Ettling und Steffen Merkel

Bericht: mh
Bild: FF Köddingen

 

 

 

Backhausfest Köddingen – So viele Bleche gab’s noch nie

15.08.2021 - Vor 43 Jahren hatte Norbert Ruppenthal, alias Nogge, erstmals die Idee ein Backhausfest zu veranstalten und Pizza zu backen. Nogge, der gelernter Bäcker ist, fuhr damals noch im Dorf herum und sammelte bei den Bewohnern Backbleche ein.

Waren es die Jahre zuvor immer zwischen 30 und 40 Bleche, sind es dieses Jahr 56 große Bleche geworden, was aber - so Nogge – auch das Äußerste sei, was möglich ist. Hierfür benötigt wurden zwei Zentner Teig und natürlich jede Menge Belag. Der Teig wird natürlich selbst gemacht. Bei Leches Rudolf, der früher fürs Dorf Brot gebacken hatte, steht noch eine intakte und über 70 Jahre alte Teigknetmaschine von Badenia. Und dank dieser Maschine konnten sogar solch große Mengen Teig hergestellt werden.

Mittags ging es schon los – mit acht Mann stand man in der großen Küche des DGH, portionierte die zwei Zentner Teig. Dann wurde er ausgerollt, belegt und vorerst in die große Kühlkammer gestellt.

Als dann die Öfen in den Backhäusern angeheizt waren, konnte es losgehen. Ab 17:00 Uhr wurde die vorbestellte Pizza ausgegeben. Natürlich war auch für ausreichend flüssige Mittel, sprich Getränke, gesorgt. Am Raiffeisenplatz waren Tische und Bänke aufgebaut und über einen großen Bildschirm lief Bundesliga-Fußball. Die Stimmung war natürlich super.

Auch wenn das Fest Corona-bedingt unter strengen Hygienevorgaben durchgeführt wurde, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Ein zweiseitiges Hygienekonzept, Abstandsregeln und unter anderem ausreichend Handdesinfektionsmittel sorgten für einen sicheren Veranstaltungsablauf.

Seit es das Backhausfest in der jetzigen Form gibt, ist es nur sehr selten ausgefallen. Eigentlich findet es traditionsgemäß am Muttertag statt. Letztes Jahr musste es wegen Corona komplett abgesagt und dieses Jahr verschoben werden. Wie oft es insgesamt abgesagt wurde, weiß leider niemand. So kann es sogar sein, dass das diesjährige Fest ein Jubiläumsfest war und das Backhausfest zum 40sten Mal stattfand. Veranstalter des Backhausfestes ist die Burschenschaft Köddingen.

 

  

(Nogge)

Bericht: mh

Bilder: mh und Norbert Ruppenthal (Nogge)

 

 

 

 

Backhausfest 2021

19.07.2021 - Die Burschenschaft Köddingen lädt alle Interessierte und Feinschmecker zum diesjährigen "Backhausfest" ein.

Auch hier trägt die Corona-Pandemie dazu bei dass das beliebte Fest im Ort nicht wie gewohnt stattfinden kann. Es beschränkt sich auf den Samstag Nachmittag ab 17.00 Uhr, gereicht wird die über die Ortsgrenzen hinaus beliebte Pizza aus dem Backhaus, sowie Kaltgetränke aus der Flasche.
Stattfinden wird die Veranstaltung wie gewohnt auf dem Raiffeisenplatz in Köddingen unter freiem Himmel. Die aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten!

Die Burschenschaft bittet zur besseren Planung um Vorbestellung der Pizza bis zum 03. August bei der Knick-Schuss-Bar, dem EDEKA Scharmann, oder telefonisch bei Tilias Ellrich (0172 / 779935) oder Joanna Schmidt (0173 / 9763602).

 

(zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

dr

 

 

Neuigkeiten zum Glasfaserausbau

26.06.2021 - Es gibt Neuigkeiten zum Thema Glasfaserausbau, denn es hat sich eine Arbeitsgruppe 'Glasfaser für Feldatal' gebildet, die über die Vorteile der Glasfaser informieren will.

Dazu wurden einige Dokumente erstellt, aus denen hervorgeht was es mit der Glasfaser auf sich hat. In dieser Arbeitsgruppe gibt es in jedem Ortsteil Ansprechpartner, an die ihr euch bei Fragen gerne wenden könnt.

 

Für Köddingen sind dies:

- Maik Dahlmann

- Manuel Günzel

- Reiner Schleuning

- Daniel Rühl

 

Parallel dazu hat die Firma TNG diese Woche Flyer mit eigenen Ansprechpartnern in den Briefkästen verteilt. Ihr dürft euch auch gerne an diese wenden und euch beraten lassen.

 

Eine Auflistung aller Ansprechpartner, finden Sie hier.

Eine Fragen- und Antwort-Liste (FAQ) finden Sie hier.

mh/dr

 

 

Glück im Unwetter

04.06.2021 - KATWARN, hessenWarn, WarnWetter und NINA haben nahezu zeitgleich gegen 16.45 Uhr eine Unwetterwarnung für das Feldatal ausgegeben. Und dieses hat auch nicht lange auf sich warten müssen. Blitz-, Donner und Starkregen folgten kurze Zeit später. Glücklicherweise sind - nach bisherigem Kenntnisstand - keine Keller voll gelaufen und die FF Köddingen musste nicht ausrücken. Viel Glück hatte aber die Redaktion von Koeddingen.de selbst. Kurz vor dem Unwetter wurde ein Fahrzeug, welches unter der großen Kastanie an der Meicheser Straße stand, umgeparkt. Dass das eine sehr gute Idee war, zeigte sich nur wenige Minuten später. Doch hier lassen wir mal lieber Bilder sprechen ...

 

 

Genau da stand das Auto. Uuups ... ;o)

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

Trauriger Einsatz für die FF Köddingen

12.05.2021 - Am heutigen Mittwoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Köddingen zu einem außergewöhnlichen und leider auch traurigen Einsatz gerufen. Der Meldung nach musste ein gestürztes Pferd gerettet werden. Unter dem Stichwort Tierrettung rückte die Freiwillige Feuerwehr Köddingen mit neun Einsatzkräften aus. Der Einsatzort war der Gnadenhof in Köddingen. Dort lag eine Stute außerhalb des Stalls auf dem Boden. Sie konnte sich von alleine nicht mehr aufrichten. Die Tierärztin Ursel Gerbig war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort und versorgte das stark geschwächte Tier mit Schmerzmitteln und Infusionen. Ebenfalls vor Ort war Mike Dahlmann, der als Ortsvorsteher dort einen Termin hatte.

Nun galt es das stark geschwächte Pferd wieder auf die Beine und in den Stall zu bringen. Mit Hilfe eines Großtier-Rettungsgeschirrs, welches der Freiwilligen Feuerwehr Feldatal von einem Bürger gestiftet wurde und welches aktuell in Kestrich lagert, hat man versucht das Tier wieder auf die Beine zu bekommen. Organisiert hat das Geschirr der Gemeindebrandinspektor, der ebenso zu diesem Einsatz alarmiert wurde.

Leider wurde aus der Tierrettung eine Tierbergung, denn die Stute hat den Kampf ums Überleben nicht gewonnen. Sie verstarb leider noch vor Ort.

Laura, so hieß die Stute, wurde 24 Jahre alt. Vor acht Jahren wurde sie dem Gnadenhof anvertraut. Schon länger hatte sie eine Entzündung am Hinterbein, die auch schon seit längerer Zeit tierärztlich versorgt wurde. Leider legte sich heute die Stute nach der tierärztlichen Behandlung so ungünstig hin, dass sie auf dem schmerzenden Bein lag. Wohl aufgrund der starken Schmerzen gelang es ihr nicht aufzustehen. Durch die vielen Aufstehversuche, die das Tier unternahm, geriet sie aus dem Stall heraus nach draußen. Vermutlich hatte die Stute durch das zu lange Liegen letztlich ein Kreislaufversagen bekommen.

Simone Achenbach vom Gnadenhof bedankt sich sehr herzlich bei Ursel Gerbig, Maik Dahlmann sowie bei allen Feuerwehrleuten, die am Einsatz beteiligt waren und versucht haben dem Pferd doch noch zu helfen. Frau Achenbach wird sich jetzt erst einmal um den Sohn der Stute kümmern. Beide waren seit 7 Jahren keine Minute voneinander getrennt. Und auch Pferde trauern und er sucht sie.

Wer den Gnadenhof von Simone Achenbach unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende tun. Spenden sind über PayPal: Simone Achenbach@gmx.net und über ihr Konto Simone Achenbach IBAN DE95 5185 0079 1027 9663 37 möglich. Besonders in Zeiten von Corona sind die finanziellen Zuwendungen sehr knapp und Frau Achenbach finanziert den Gnadenhof größtenteils aus eigenen finanziellen Mitteln.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Alarmmeldung sowie zwei Bilder aus besseren Tagen der Stute. Wir sehen bewusst davon ab, Bilder des Einsatzes zu veröffentlichen, auf denen das geschwächte Tier zu sehen wäre.

 

Bericht: mh

Bilder: sm und Simone Achenbach

 

 

Glasfaserausbau im Feldatal

12.05.2021 - "Schnelles Internet für Hessen Mitte!" - so lautet das Motto der TNG Stadtnetz GmbH. Im Sommer 2020 startete das Projekt mit den Pilotgemeinden Gemünden (Felda), Romrod sowie die Stadt Grebenau, die sich das schnelle Internet mit einem eigenen, direkten Glasfaseranschluss bis ins Haus sichern konnten. Damit das Netz in der jeweiligen Gemeinde errichtet werden kann, braucht es die Beteiligung von mindestens 40 % aller Haushalte bis zum Ende der jeweiligen Aktionsphase. Für Feldatal wäre dies bis zum 31.07.2021.

In Köddingen wird es am 07. Juli 2021 in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr eine Infoveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus geben. Da es durch die aktuelle Pandemielage dazu kommen kann, dass dieser Termin verschoben werden muss, sollte man sich bei Interesse zuvor auf www.tng.de/hessen informieren.

mh

 

Köddingen hat einen neuen Ortsbeirat

02.05.2021 - Am vergangenen Donnerstag fand die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats Köddingen statt. Neuer Ortsvorsteher ist Maik Dahlmann und sein Stellvertreter ist Daniel Rühl. Schriftführer ist Julian Wolf, sein Stellvertreter ist Tristan Wolf.

Bürgermeister Bach dankt allen Ortsbeiratsmitgliedern, die sich in den kommenden fünf Jahren zum Wohle der Mitbürger*innen in Köddingen ehrenamtlich einbringen. (mh)

 

Ostermarkt fällt erneut Corona zum Opfer

03.03.2021 - Der Ostermarkt in Groß-Felda hat Tradition. Aufgrund der Corona-Krise und den Verordnungen des Landes Hessen, muss das Fest in diesem Jahr zum Bedauern aller erneut abgesagt werden.

"Natürlich bin ich traurig", sagt Bürgermeister Leopold Bach auf die Frage, wie er die Markt-Absage beurteilt. Der Ostermarkt sei "eine traditionsreiche Veranstaltung, eines der kulturellen Highlights der Gemeinde"! Aber, das müsse man auch sehen: "In der aktuellen Situation ist das eine notwendige und die einzig richtige Entscheidung."

Die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer zahlreichen Besucher sowie der Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges, der Marktbeschicker und der Musiker liegt uns sehr am Herzen und steht über allem anderen, so der Rathauschef. Für die Vereine sei die Absage ebenso bitter wie für die Schausteller, befand André Hacke vom Spielmanns- und Fanfarenzug Feldatal. Hacke hofft, „dass die Corona-Krise bald vorüber ist und wir im neuen Jahr unsere allseits beliebten Feste wieder uneingeschränkt feiern können“.

 

Bericht: Bürgerbüro, Gemeinde Feldatal

Bild: Schott

 

Verkehrsunfall vor Köddingen

03.03.2021 - Vergangenen Sonntag gegen 16.30 Uhr hörte man in Köddingen mehrfach kurz hintereinander das Martinshorn. Polizei, Rettungswagen und Notarzt eilten die Meicheser Straße herauf. Was war passiert? In Höhe des "Felsenweg" kam es auf der Meicheser Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Motorradfahrer verletzte. Der 19 Jahre alter Motorradfahrer aus Lauterbach fuhr mit seinem roten BMW Kraftrad die "Meicheser Straße" von Meiches kommend in Richtung Köddingen. Vor ihm fuhr ein ebenfalls junger Autofahrer mit seinem PKW. Kurz vor der 70er-Zone bremste der Autofahrer sein Fahrzeug ab und der Motorradfahrer setzte zum Überholen an. Dabei verlor dieser die Kontrolle über sein Motorrad und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kam zu Fall und rutschte im "Felsenweg" gegen einen Zaun. Bei dem Unfall hat er sich glücklicherweise nur leicht verletzt, wurde aber zur weiteren Diagnostik und Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beträgt circa € 2.500,-.

 

(Archivbild)

Bericht: mh

Bild: Archivbild / pixabay & mh

 

Einsatz der FF Köddingen zu einem Kaminbrand

24.02.2021 - Am gestrigen Abend um 19:31 alarmierte die Leiststelle Vogelsberg zu einem Kaminbrand nach Groß-Felda. Bereits nach kurzer Zeit konnte die FF Köddingen mit 17 Einsatzkräften ausrücken. Bereits auf der Anfahrt -kurz vor der Einsatzstelle- wurde über Funk mitgeteilt, dass keine weiteren Kräfte benötigt werden und die FF Köddingen konnte umkehren.

Vor Ort wurde durch die FF aus Groß-Felda  ein Feuer in einem Schornstein ohne Kamineinsatz vorgefunden. Die Kameraden aus Groß-Felda entfernten die Glut und löschten sie außerhalb des Gebäudes ab. Der Kamin wurde sofort vom Schornsteinfeger stillgelegt. Aufgrund von Corona rückten die Kameraden aus Groß-Felda nur mit einem Fahrzeug aus. Die restlichen Kameraden standen in Bereitstellung. Auch alle anderen Feldataler Wehren, die bei F2 mitalarmiert werden und die Drehleiter aus Mücke konnten ihre Anfahrt abbrechen und zurück zu ihren Gerätehäusern kehren.

(mh)

 

Erneuter Einsatz der FF Köddingen

07.02.2021 - Gegen 8:22 Uhr alarmierte die Leitstelle zu ein "H1 Baum auf Straße". Der Rettungsdienst kam nicht durch. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde über Melder die Einsatzabteilung Köddingen alarmiert. Es war keine Eile geboten. Die Kameraden rückten mit Schneeketten zum Einsatzort aus und konnten die Straße frei räumen.

Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie alle Fahrten mit dem Auto. Die Straßenverhältnisse sind nahezu Lebensgefährlich. Bleiben Sie zuhause.

Die FF Köddingen war mit sieben Mann im Einsatz.

Bericht und Bilder: FF Köddingen (sm)

 

 

Einsatz der FF Köddingen

03.02.2021 - Am gestrigen Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Köddingen um 16.40 Uhr über Sirene, Funkmeldeempfänger und Alarmierung-App alarmiert. In Kestrich kam es wegen der anhaltend starken Regenfälle zu erheblichen Überschwemmungen. Zeitweise waren bis zu 16 Feuerwehrkräfte der FF Köddingen im Einsatz. Da Steffen Merkel als Wehrführer erst von der Arbeit aus Alsfeld kommen musste, übernahm anfänglich sein Stellvertreter Daniel Rühl die Leitung der Köddinger Mannschaft. Die Aufgaben bestanden darin Keller auszupumpen und diverse Arbeiten, wie Schlammbeseitigung, Ausleuchten der Einsatzstelle und vieles mehr, abzuwickeln. Um 19:30 Uhr war dann für die Köddinger Wehr Einsatzende und die Kräfte rückten wieder ein. Im Einsatz befanden sich übrigens alle Feldataler Wehren.

 

Bericht: mh

Bilder: FF Köddingen und Bürgermeister Leopold Bach

 

 

 

 

Aufhebung der 15-KM-Regelung
20.01.2021 - Die 15-Kilometer-Regel wird in Hessen im Zuge der Lockdown-Verlängerung bis zum 14. Februar gestrichen werden. Das Land wird diese Regel komplett aus der Allgemeinverfügung streichen, so die heutige Entscheidung des Corona-Kabinetts. Dies teilte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) heute in Wiesbaden mit.

Stattdessen, so Ministerpräsident Volker Bouffier, sieht das Land, ab einer Inzidenz von 200 vor, besonders frequentierte Orte zu sperren. Damit soll verhindert werden, dass sich viele Menschen etwa an touristischen Ausflugszielen ballen und somit die Einhaltung der Abstandsregeln nicht mehr möglich ist.

Die neuen Regelungen gelten ab Samstag, den 23.01.2021. Daraus ist zu schlussfolgern, dass Freitag, 22.01.2021, der letzte Tag sein wird, an dem die 15-Kilometer-Regel noch gelten wird.

(mh)

 

Vogelbergkreis verschärft Corona-Maßnahmen

11.01.2021 – Der Inzidenzwert für den Vogelsbergkreis stieg heute auf 272,6. Um den steigenden Corona-Zahlen entgegenzuwirken, hat der Kreis nun strengere Maßnahmen beschlossen. Ab Mittwoch, den 13.01.2021, gilt für den Vogelsbergkreis bei tagestouristischen Ausflügen die 15-Kilometer-Regel. Diese Maßnahme ist zeitlich befristet bis zum 31.01.2021 (24.00 Uhr) und endet vorzeitig, wenn bereits zuvor der 7-Tages-Inzidenzwert fünf Tage in Folge unter 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im Kreisgebiet liegt.


Was bedeutet dies konkret?

Personen, die im Vogelsbergkreis wohnen oder sich dort aufhalten, dürfen sich nur in einem Radius von 15 Kilometern um ihren Wohnort bewegen, heißt es in einer Mitteilung des Vogelsbergkreises. Entscheidend für den 15 Kilometer-Radius ist laut dem Vogelsbergkreis die Grenze der Großgemeinde, nicht des einzelnen Orts- oder Stadtteils. Es gilt ferner Luftlinie und nicht die gefahrenen Kilometer. Für Köddingen gelten somit die Außengrenzen der Gemeinde Feldatal. Hier finden Sie eine Übersicht, wie weit der 15-KM-Radius für Feldatal reicht. 


Was ist noch erlaubt und was nicht?

Der Radius gilt nicht für den Weg zur Arbeit oder beispielsweise für einen längeren Weg zum Arzt. Als triftiger Grund, die Regel nicht einzuhalten, wird auch die Teilnahme an einem Gottesdienst oder einer Demonstration angeführt. Vielmehr geht es darum, Tagesausflüge zu vermeiden.


Auf Anfrage bei der Hessischen Corona-Hotline erfuhren wir, dass der 15-KM-Radius nicht bedeutet, dass nicht mehr in den Vogelsbergkreis eingereist werden darf. Personen, die aus Gebieten kommen, in denen es diese Beschränkung nicht gibt, dürfen weiterhin in den Vogelsbergkreis einreisen, sich dort aufhalten und auch wieder nach Hause reisen. Aber - so die Allgemeinverfügung - auch Personen, die sich im Vogelsbergkreis aufhalten, haben sich an den 15-KM-Radius zu halten. Vermutlich gilt in diesem Fall der 15-KM-Radium um den Aufenthaltsort. Eindeutig zu klären war dies bis Redaktionsschluss leider nicht.


Um zu verhindern, dass vermehrt Tagestouristen in den Vogelsbergkreis kommen, werden die drei Zufahrtsstraßen (Landesstraßen) zum Hoherodskopf und die Zufahrtsstraße (Gemeindestraße) zur Herchenhainer Höhe jeweils zwischen 9 bis 16 Uhr gesperrt sein.


Bei unserer Anfrage an die Corona-Hotline haben wir auch gefragt, wie die aktuelle Kontaktbeschränkung, dass man nur noch eine weitere Person eines fremden Hausstandes treffen darf, zu verstehen ist. Im Speziellen wollten wir wissen, ob es stimmt, dass ein Ehepaar eine andere Person treffen darf, diese andere Person sich aber im umgekehrten Fall nicht mit diesem Ehepaar treffen darf, weil es ja zwei haushaltsfremde Personen sind. Im Grunde stimme das, so die Aussage der Corona-Hotline – jedoch könne man für ein Treffen in der Öffentlichkeit kaum unterscheiden, wer wen getroffen habe. Anders sähe es bei Besuchen zuhause aus. Das Ehepaar dürfe demnach die einzelne haushaltsfremde Person besuchen. Umgekehrt sei es aber nicht erlaubt, dass die haushaltsfremde Person das Ehepaar besuche.


Wir hoffen sehr, dass schon bald eine Besserung der Pandemie-Lage eintreten wird und wir schon bald wieder so etwas wie Normalität erfahren dürfen. In diesem Sinne – bleiben Sie bitte alle gesund!

(mh)

 

 

Landtagsvizepräsident Hahn fördert Feldataler Nachbarschaftshilfe

19.12.2020 - (Feldatal) Der FDP-Landtagsvizepräsident Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn unterstützt die Nachbarschaftshilfe in Feldatal um die Verantwortlichen Michael Schneider (Vorsitzender Gewerbeverein), Christiane Bernhard und Luzia Klaus. In der Corona-Krise entstand das Feldataler Projekt, seitdem liefern Bernhard, Klaus und weitere Helfer Waren an Senioren und hilfsbedürftige Personen, die zur Risikogruppe zählen. Seit Beginn des Projekts nehmen die rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Bestellungen bestehend aus Lebensmitteln und des täglichen Bedarfs entgegen, besorgen diese dann in den Feldataler Märkten und liefern die Produkte dann an die Hilfsbedürftigen mit dem Bürgerbus oder den eigenen Autos aus.

Der Feldataler Bürgermeister Leopold Bach (FDP) konnte nun den fleißigen Helfern einen Spendenscheck des Landtagsvizepräsidenten Hahns aus dessen Verfügungsmitteln in Höhe von 300 Euro überreichen.

„Mein Parteifreund Bürgermeister Bach hat über das sehr gelungene Projekt berichtet. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Einkaufshilfe finanziell zu unterstützen und den Verantwortlichen dadurch für Ihr bewundernswertes Engagement zu danken“, so der FDP-Landtagsvizepräsident Hahn. Es sei wichtig, dass die Gesellschaft gerade in Krisenzeiten zusammenrücke und Hilfsbedürftigen helfe.

Bürgermeister Bach sagte bei der Spendenübergabe: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Landtagsvizepräsident Hahn unsere Feldataler Nachbarschaftshilfe unterstützt. Die Nachbarschaftshilfe leistet Beachtliches. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten hier eine wunderbare Unterstützung. Und jeder, der Unterstützung leisten möchte, findet hier eine Möglichkeit für sein soziales Engagement. Die ehrenamtliche Arbeit der Nachbarschaftshilfe verdient größte Anerkennung.“


v.l.n.r: Michael Schneider, Bürgermeister Leopold Bach, Christiane Bernhard und Luzia Klaus

Bericht und Bild: Gemeinde Feldatal

 

 

Ausgangssperre für den Vogelsbergkreis

16.12.2020 - Leider ist der Inzidenzwert im Vogelsbergkreis auf über 200 gestiegen. Daher gilt ab morgen, 17.12.2020 eine Ausgangssperre. Das Verlassen der eigenen Wohnung und ggf. des eigenen Grundstücks, also der Aufenthalt im öffentlichen Raum, ist zwischen 21.00 Uhr und 05.00 Uhr nur aus gewichtigem Grund zugelassen. Gewichtige Gründe sind beispielsweise

 

- Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten

- Teilnahme Ehrenamtlicher an Einsätzen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst

- Inanspruchnahme medizinischer, therapeutischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen,

- Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts, Begleitung und Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,

- Begleitung Sterbender,

- Teilnahme an Gottesdiensten zu besonderen religiösen Anlässen,

- Versorgung von Tieren sowie zu Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung und -prävention

 

Die Ausgangssperre bezieht sich auf das Verlassen der Häuslichkeit. Das heißt, man darf beispielsweise seine Eltern besuchen, wenn diese im selben Haus leben. Auch seinen Privatgarten, so dieser an das Haus grenzt, darf man betreten. Hundebesitzer dürfen mit ihren Tieren Gassi gehen.

Der Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum und die Abgabe von Alkohol zum Sofortverzehr ist ganztags verboten. Tankstellen bleiben geöffnet, der öffentliche Nahverkehr fährt weiter nach Plan. Sport im Freien ist nach 21 Uhr tabu.

Berufstätige, die zwischen 21 und 05 Uhr unterwegs sind, sollten sich von ihrem Arbeitgeber einen entsprechenden Nachweis ausstellen lassen. Das ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, hilft aber bei einer Kontrolle.

 

Am 24.12.2020 gilt die Ausgangssperre erst ab 0:00 Uhr. Am 25. und 26.12. gilt sie ab 22.00 Uhr.

 

Erst sobald der Inzidenzwert an 5 aufeinander folgenden Tagen wieder unter 200 liegt, wird die Ausgangssperre aufgehoben.

 

Bericht: mh

Bild: pixabay.com

 

 

Nächste Corona-Eskalationsstufe ist erreicht

27.10.2020 - Der Inzidenzwert liegt mittlerweile über 50 und es wird befürchtet, dass auch die 75 schon bald erreicht sein wird. Da wir an dieser Stelle nicht tagtäglich oder gar stündliche Updates garantieren können, bitten wir Sie, dass Sie sich auf der Seite http://coronavirus.landarztpraxis-feldatal.de/updates über die jeweils aktuelle Situation erkundigen. 

 

Nachfolgend die aktuell noch gültigen Regeln der Eskalationsstufe vier.

 

(mh)

Bild: Gemeinde Feldatal

 

 

Corona-Ampel leuchtet ORANGE

23.10.2020 - Die Corona-Ampel im Vogelsbergkreis leuchtet orange. Nach einem Anstieg positiver Testergebnisse in den vergangenen Tagen lag der Inzidenzwert gestern bei 36,0. Somit ist die nächste Stufe des so genannten Eskalationskonzeptes  erreicht. Der Vogelsbergkreis hat daher eine so genannte Allgemeinverfügung erlassen, die ab dem morgigen Samstag in Kraft tritt.

Diese Allgemeinverfügung können Sie sich hier anschauen (je nach Einstellung Ihres Browsers wird die Verfügung als pdf-Dokument im Hintergrund geladen. Öffnet sich die Verfügung nach dem Klick nicht, befindet sie sich in Ihrem Downloadordner).

 

mh

 

 

FF Köddingen

26.09.2020 - Bei der FF Köddingen wird sich stetig fort- und weitergebildet. Und da ändert natürlich auch Corona nichts daran. So haben vor kurzem Burkhard Barth die Urkunde für die erfolgreiche Truppmann 1 Ausbildung  und Janina Ettling heute ihre BOS-Sprechfunkberechtigung erhalten. Diese ist nötig, um bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, wie der FF Köddingen, funken zu dürfen. Wir gratulieren den beiden, aber auch den Mitgliedern der anderen Wehren, die sich erfolgreich fortbildeten, sehr herzlich.

 

Bericht: mh

Bild: Facebook, Feuerwehr Feldatal

 

 

Und es hat BOOOM gemacht - Köddingen ohne Strom, Telefon und Internet:

17.08.2020 - Bereits gestern Abend gewitterte es stark und heftige Regenfälle kamen vom Himmel. In Helpershain hatte man 57 Liter je qm gemessen. Heute Nacht dann gegen kurz nach 3 Uhr schlug der Blitz wohl in einen Strommast oberhalb Köddingens in Richtung Helpershain ein. In dessen Folge fiel in Köddingen der Strom für mehrere Minuten aus. Glücklicherweise liefen keine Keller voll, s - o dass die FF Köddingen nicht ausrücken musste. Doch in den frühen Morgenstunden bemerkten die ersten schon, dass es kein Telefon und Internet gibt. Die Telekom wusste von dieser Störung bereits seit 03.21 Uhr. Den ganzen Tag über war ein Team der Telekom damit beschäftigt, die Schäden zu beheben und Internet wieder ans Netz zu bringen. Letztlich gelang das dann gegen 20.10 Uhr. Köddingen ist also ab sofort wieder erreichbar.

 

Archivfoto: Gewitter-Blitz

Bericht: mh

Bild: pixabay, Ron Rev Fenomeno

 

 

 

"Köddingen näht" - jetzt konnte eine stolze Summe an Kinderherzen heilen e.V. gespendet werden

12.07.2020 - Vor wenigen Tagen konnte Renate Merkel im Namen des gesamten Teams, das seit März Mund- und Nasemasken näht und welche gegen eine Spende beim Edeka Scharmann erhältlich sind, dem Verein Kinderherzen heilen e.V. (www.kinderherzen-heilen.de) eine Spende von über eintausend Euro überreichen. Wir hatten hierüber bereits mehrfach berichtet. Und auch die Oberhessische Zeitung berichtete am 08. Juli über diese tolle Aktion. Den Bericht finden Sie hier.

 

Im Namen ihrer Familie übergibt Renate Merkel (rechts) eine Spende von
über 1000 Euro an Simone Loch (links)

Bericht: mh

Foto: Margret Perkuhn

 

Nächtlicher Einsatz für die Köddinger Feuerwehr

06.07.2020 - Heute früh um 0.20 Uhr wurde die FF Köddingen zu einem Einsatz im Vogelsbergweg alarmiert. Ein Anwohner, der auf die Arbeit wollte, hörte bei seinem Nachbarn, dass der private Rauchmelder ausgelöst hatte und rief die 112. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen, die über Funkmeldeempfänger alarmiert wurde, waren auch die FF Stumpertenrod und Windhausen, die beide zum Löschzug gehören sowie mit einem Löschfahrzeug die FF Kestrich und Groß-Felda alarmiert. Zudem wurde der Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus als Einsatzleiter nach Köddingen geschickt. Die FF Köddingen war nach sehr kurzer Zeit mit sechs Einsatzkräften vor Ort. Der ebenfalls alarmierte Rettungswagen aus Köddingen traf auch kurz nach Alarmierung ein. Der Bewohner des betreffenden Hauses schlief noch und wurde von der FF Köddingen geweckt. Nach Inspektion des Hauses konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden, so dass von einer Fehlfunktion des Rauchwarnmelders ausgegangen werden musste. Die Feuerwehren Kestrich und Groß-Felda wurden noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle abgerufen. Auch die Köddinger Wehrleute und die Besatzung des Rettungswagens konnten nach der Inspektion des Hauses den Einsatz beenden und sich wieder ins Bett legen.

 

(Archivbild)

Bericht / Archivbild: mh

 

UPDATE zu: Köddingen näht und hilft im Kampf gegen Corona

04.05.2020 - Damit hätte wohl keiner gerechnet - an wenigsten Familie Merkel. Die Mund- und Nasenmasken, die Martina, Doreen und Renate Merkel sowie Diana und Luisa Ettling produzierten, erfreuten sich einer solch hohen Beliebtheit, dass immer weiter und weiter genäht wird. Unzählige Masken haben bereits beim Edeka Scharmann gegen eine freiwillige Spende zu Gunsten des Vereins Kinderherzen heilen e.V. (www.kinderherzen-heilen.de) den Besitzer gewechselt. Und auch weiterhin wird fleißig genäht, so dass die Spannung steigt, welche Spendensumme am Ende für den guten Zweck übergeben werden kann.

Wir von der Redaktion sagen auf jeden Fall Dankeschön und zollen unseren höchsten Respekt vor so viel Nächstenliebe.

(mh)

 

Köddingen näht und hilft im Kampf gegen Corona

02.04.2020 - Vielerorts nähen aktuell Menschen Mund- und Nasenmasken auf Stoff für Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime oder Sozialeinrichtungen. Und da steht Köddingen in nichts nach. Viele Frauen, ganze Familien und Kinder nähen nach den verschiedensten Anleitungen und für die verschiedensten Zwecke. Beispielsweise produzieren Martina und Renate Merkel sowie Diana Ettling aktuell 50 Mund- und Nasenmasken aus Stoff und Leinen für das Rambachhaus in Alsfeld. Daniela Graulich dagegen näht nach einer anderen und etwas komplizierteren Anleitung spezielle Masken für das Krankenhaus in Lauterbach. Insgesamt zeigt es sich mal wieder, dass Köddingen in Krisenzeiten nicht zu unterschätzen ist. Hier halten alle zusammen und hier leistet jeder seinen Beitrag. Wir können sehr stolz auf unser Dorf sein!!!

Wenn auch Interesse hat Masken zu nähen, der schreibt einfach eine E-Mail an redaktion@koeddingen.de und wir leiten die Anfrage gerne weiter.

Bericht: mh

Bilder: sm, Daniela Graulich

 

  

Auch die Kirche ist betroffen

26.03.2020 - Nachfolgend eine Bekanntmachung des Gruppenpfarramt Vogelsberg:

Die aktuelle Lage zwingt uns auch als Dorf- und Glaubensgemeinschaft gerade mehr und mehr zur Vereinzelung. Jetzt ist es geboten, Abstand voneinander zu halten, obwohl man doch gerade in solchen Zeiten die schützende und anteilnehmende Gemeinschaft braucht. Aber – und das ist das Paradox – gerade um dieser Gemeinschaft willen geht es jetzt darum einander durch Abstand zu schützen. Abstand halten ist gemeinschaftliches Handeln, mit dem wir uns umeinander sorgen. Es ist eine außergewöhnliche Situation. Jeder wird sich später an das Jahr erinnern, in dem keine Ostergottesdienste stattfinden durften.


Wir als Kirchengemeinden im Gruppenpfarramt wollen Sie gerne über die aktuell geltenden Regelungen informieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies alles in der gegenwärtigen Zeit nur unter Vorbehalt gilt.


1. Alle kirchlichen Veranstaltungen (Gottesdienste, Kindergottesdienste, Übungsstunden, Konfi-Unterricht, Konzerte, Sitzungen usw.) fallen entsprechend der Vorgaben der EKHN und des hessischen Gesundheitsministeriums bis auf Weiteres aus. Das gleiche gilt für private Veranstaltungen oder Vereinsveranstaltungen in kirchlichen Räumen.
 

2. Die gewohnten Besuche der PfarrerInnen, z.B. zu Geburtstagen oder im Krankenhaus, können vorerst nicht mehr stattfinden. Wir stehen aber telefonisch gerne für Gespräche zur Verfügung: Rufen Sie Ihre/n PfarrerIn gerne an.
Bei dringenden seelsorglichen Anliegen, sei es zu Hause oder im Krankenhaus, können wir telefonisch auch klären, ob und wie ein Besuch möglich ist. Beispielsweise sind Hausabendmahle und Aussegnungen auch weiterhin – unter Auflagen – möglich.

3. Die Pfarrbüros in Brauerschwend, Meiches und Groß-Felda sind ab sofort bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Sekretärinnen sind zu den bekannten Öffnungszeiten telefonisch und per Email erreichbar.

4. Jubiläen, Taufen, Trauungen, besondere Veranstaltungen usw. werden verschoben.

5. Beerdigungen können derzeit nur sehr eingeschränkt stattfinden. Im Trauerfall melden Sie sich bitte direkt bei Ihrer/m OrtspfarrerIn um tagesaktuell die Möglichkeiten zu beraten.
 

In den Zeiten des Abstands voneinander suchen wir neue Formen, in denen wir miteinander Halt und Kraft im Glauben finden können. Folgendes können Sie in nächster Zeit wahrnehmen:

6. Wir laden Sie ein, das tägliche Läuten der Kirchenglocken in unseren Dörfern als Einladung zu einem gemeinsamen Vaterunser zu verstehen. So können wir auch über die Häuser hinweg miteinander im Gebet verbunden sein.
Die Gemeinden des Gruppenpfarramts laden darüberhinaus regelmäßig zum Beten des Vater unsers ein. Dazu wird die „Vater-unser-Glocke“ geläutet: In den Kirchen des Pfarramts Meiches zu den angegebenen Gottesdienstzeiten. In den anderen Kirchen an allen kommenden Sonn- & Feiertagen morgens um 9:00 Uhr.
 

7. An den Sonn- und Feiertagen laden wir auch zur „Offenen Kirche“ ein. In der Zeit von 9-18 Uhr werden die meisten Kirchen zum individuellen Gebet geöffnet sein. Bitte beachten Sie die jeweils aktuell aushängenden Anweisungen an der Kirchentür.
 

8. Auf der Homepage www.kulturverein-storndorf.de werden die PfarrerInnen des Gruppenpfarramts aktuell informieren und täglich Impulse (Andachten, Gedanken zur Tageslosung o. Ä.) für ein kirchliches Leben auch in Zeiten der Isolation setzen.
Auch in der Tagespresse werden Sie demnächst täglich geistliche Impulse finden.

 

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen für die kommende Zeit!

Ihre PfarrerInnen und Kirchenvorstände im Gruppenpfarramt

 

 

 

DRK OV Köddingen-Jahreshauptversammlung verschoben

22.03.2020 - Die für Gründonnerstag, den 09. April 2020 um 20:00 Uhr geplante Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen muss aus aktuellem Anlass verschoben. Der neue Termin wird bekannt gegeben, soabald er feststeht.

mh

 

DRK OV Köddingen-Jahreshauptversammlung -Achtung: Veranstaltung wurde abgesagt-

12.03.2020 - Am Gründonnerstag, den 09. April 2020 findet um 20:00 Uhr im DGH Köddingen die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Die Tagesordnung wird zu Beginn der Versammlung bekannt gegeben.

Der Vorstand (DRK)

 

 

Blutspende des DRK Köddingen - diesmal in Helpershain

09.02.2020 – Der nächste Blutspendetermin des DRK Köddingen wurde nach Helpershain in die Turnhalle verlegt.

Mit einer Blutspende schenkt der Spender neues Leben – und dies mit einem geringen Zeitaufwand. Regelmäßiges Blutspenden ist Hilfe, die direkt beim Patienten ankommt. Blutspender sorgen dafür, dass es vielen Menschen besser geht oder diese weiterleben können. Für einen Blutspender sind es nur Minuten, für jemand anderes kann es ein ganzes Leben sein.

 

Spenden Sie bitte Blut am
Freitag, dem 28. Februar 2020
von 17:00 – 20:00 Uhr
Turnhalle Helpershain
Vogelsbergstr. 9, 35327 Ulrichstein-Helpershain

 

Da jede Spende zählt, sind alle eingeladen, auch Freunde, Kollegen, Bekannte oder Familienmitglieder mit zu bringen und Teil der Lebensrettergemeinschaft zu werden. Blut spenden kann jeder Gesunde vom 18. bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein.

 

Bericht: DRK

 

 

Wahnsinnsstimmung in Köddingen

26.01.2020 – Ausverkauftes DGH, vollgepacktes Programm, feiernde Gäste und ganz viele Applaus-Raketen. So kann man die Stimmung bei der gestrigen Fremdensitzung „Köddinger Zirkus“ beschreiben.

Bereits letztes Jahr haben Kerstin Rühl und Silke Merz angekündigt, nicht mehr die Präsidentschaft zu übernehmen. Insgesamt fünfmal hatten die beiden in den vergangenen Jahren durch das Programm geführt. Und so eröffneten Winni Derksen und Joanna Schmidt, die auch schon zweimal Präsidentin war, als diesjährige Sitzungspräsidenten um 20.11 Uhr die Fremdensitzung. Sie bezeichneten die Sitzung als tierfreundlichen Zirkus ohne Tiere, auch wenn ab und an Affen auf der Bühne seien. Begleitet wurden die beiden von der Köddinger Garde, die in neuen Gardekleidern auftrat. Musikalisch begleitete das Duo "Standgas" den Abend.

Unter dem vielversprechenden Programmpunkt „Zirkuszauber“ präsentierte die Köddinger Garde die zuvor erwähnten neuen Gardekleider mit einem wunderschönen Gardetanz. Es tanzten Julia Hannawald, Lara Helwig, Fabienne Ellrich, Franziska Tuppi, Luisa Ettling, Vanessa und Madleen Slezak. Bedankt wurde sich bei Anna Fritzges, die die Gardekleider benäht hatte, bei allen Spenderinnen und Spendern, Managerin Lena Dahlmann sowie dem HVK für einen Teil der Organisation. Und last but not least gab es auch ein Dankeschön für Madleen Slezak, die sehr viel Zeit und Arbeit in das Projekt investierte,  

Nach dem Gardetanz wurden die Gäste begrüßt und wer wollte, konnte auf die Bühne ... ääähhhm, in die Manege kommen. Winni Derksen und Joanna Schmidt begrüßten die Gastvereine TSV Gemünden, KHC Groß-Felda, Jugendclub Stumpertenrod, TV Helpershain und den ACC Alsfeld. Als besondere Gäste wurden der erste Vorsitzende des HVK Andreas Rausch, Ostvorsteher Matthias Rahmann mit Gattin, die Pressevertreter Meggy Perkuhn und Michael Hofmann, alle vergangenen Moderatoren, Bühnenbildnerin Jana Spohr sowie alle neu zugezogene Köddinger begrüßt. Bürgermeister Leopold Bach, der leider aus privaten Gründen verhindert war, wurde in Abwesenheit gegrüßt. Bach wäre gerne gekommen und hofft, dass es kommendes Jahr klappen wird, denn – wie er den Köddinger Nachrichten gegenüber sagte – sei die Köddinger Fremdensitzung „immer top“.

Nachdem die Manege wieder frei war, traten die „Schwungvollen Beine“ in Form der Jugendtanzgarde Köddingen auf. Nora Silbermann, Lia Galvin, Chiara Hohmann, Franziska Braun sowie die Funkenmariechen des letzten Jahres Charis Braun und Luisa Merz, begeisterten das Publikum. Dieses Jahr noch ohne, werden sie nächsten Jahr auch mit Gardekleidern ausgestattet sein. Trainiert wurde die Jungendtanzgarde Köddingen von Lena Dahlmann und Julia Hannawald. Nach dieser hervorragenden Vorstellung stieg die erste Applaus-Rakete des Abends. Bedankt wurde sich bei den Trainerinnen und bei Diana Ettling, die für die tollen Frisuren verantwortlich war.

Ein Redner, auf den viele schon gewartet hatten, kam dann auf die Bühne. Unter dem Titel „Clown und Chaos“ berichtete Lucas Merz dem Publikum, wie seine Schwester Luisa von den Eltern aufgeklärt wurden. Es war wie immer ein in Jungendsprache verpacktes Feuerwerk an Pointen und Zweideutigkeiten. Er meinte, dass bald Frühling sei. Und dies sei die Zeit, in der der Bock zur Ziege geht, der Bulle "rösich" wird und sich der Vater von der 14-jährigen Tochter mal so richtig Gedanken machen muss. Es wäre also Zeit, sie aufzuklären. Und da das nun mal die Aufgabe der Väter sei, war der Papa nun gefragt. Gestern habe er noch gezeigt, wie man eine Musik-CD auf einen mp3-Player bekommt und nun das. So berichtete Lucas unter anderem davon, wie Luisa Papa einst fragte, was eigentlich Selbstbefriedigung sei. Papa war natürlich erschrocken und suchte nach Worten. Doch schließlich habe er gesagt "Selbstbefriedigung ist Liebe an und für sich.". Nach einer kurzen Sekunde des Nachdenkens lachte das Publikum laut. Später, so erzählte Lucas, gab Papa der Luisa noch den Rat, immer zwei oder noch besser drei Pariser zu nehmen, denn die Dinger seien viel zu dünn. Dies hätten den Vorteil, dass sie den in der Mitte noch mal benutzen könne. Lautes Gegröle im Publikum war vorprogrammiert. es ging so weiter und so strapazierte Lucas die Lachmuskeln des Publikums. Ganz klar gab es Zugaberufe. Statt eines Ordens erhielt Lucas ein Fläschchen Jägermeister, doch diese überlebte nicht lange, denn noch auf der Bühne wurde sie von Lucas und Winni zur Hälfte geleert. 

Es folgte als Programmpunkt „Weltreise der Exoten“ das Showballett Stumpertenrod mit Anna Schlusina, Catharina Hofmann, Anna Fritzges, Janina Momberger, Magdalena Dörr und Kim Sophie Momberger. Ihr Tanz, der den exotischen Titel „Nimmerland“ trug und eine Geschichte um Peter Pan erzählte, begeisterte das Publikum. Als "Orden" gab es eine kleine Sektflasche - je nach Alter mit oder ohne Alkohol.

Nach diesem Programmpunkt nutzen die Sitzungspräsidenten - bzw. die Zirkusdirektoren - die Gelegenheit Ralf und Kilian Merkel für die tolle Arbeit beim Aus- und Abbau der Bühnenbilder zu danken.

Nach einer Pause traten „Orientalische Schönheiten“ in Gestalt der Garde Nieder-Gemünden auf. Annika Lein, Lisa Künzl, Marielle Nuhn, Lea Müller, Laura Krumbein, Laura Henkel, Annika Kömpf und Lisa Kömpf verzauberten das Publikum.

Und da es so ganz ohne Fremdensitzung für die beiden doch nicht geht, traten anschließend Silke Merz und Kerstin Rühl mit einer „Grandiosen Hitparade“ auf die Bühne. Bereits im vergangenen Jahr präsentierten die beiden Ausschnitte aus verschiedenen Schlagerhits und verpackten diese mit großem Erfolg in eine Geschichte. An diesen Erfolg konnten sie anknüpfen, denn auch dieses Jahr tobte das Publikum und feuerte diverse Applausraketen ab. Nach anfänglichen Tonproblemen berichteten sie von einem Mann, der eigentlich mit seiner Freundin namens Gaby ("heiße Mädchen heißen Gaby") eine Kreuzfahrt machen wollte. Es sei Gabys größter Wunsch gewesen, denn ... und schon klang es aus den Lautsprechern "Für Gaby tue ich alles". Doch leider hatte Gaby einen Tag vorher abgesagt, denn sie habe einen anderen getroffen. Das wäre nichts gegen ihn, aber ... "Die Liebe ist ein seltsames Spiel". Er fuhr also allein und machte sich auf Ausschau nach einer anderen weiblichen Begleitung. Beim Singletreff war aus dem Kapitän, der "Ganz in weiß mit einem Blumenstrauß" dort war nur viele andere Männer und die 62jährige Annie aus Datteln. Und sie war bekannt, dass sie öfter schlafwandelte, also sei sie eine "Midnight Lady fühlst Du Dich, manchmal einsam so wie ich". Also die beiden vom Frühstücksbüffet erzählten und davon, dass sich ihm Annie in den Weg stellte, kam aus den Lautsprechern "Da steht ein Pferd auf'm Flur". Das Publikum war nun nicht mehr zu halten und sang einfach das Lied weiter "ja, ja ein Pferd auf'm Flur. Ja, Ja ein Pferd auf'm Flur. Das ist so niedlich. Da steht ein Pferd auf'm Flur, ja ja ein Pferd auf'm Flur, das fangen wir ein." Die Geschichte ging weiter und auch später übernahm das Publikum noch mal das Weitersingen. Nach einem Ausflug an Land, bei dem er "Josie" kennenlernte, legte er leise seinen Arm um sie und sagte "Ein Stern, der Deinen Namen trägt". Und schon stimmte das Publikum wieder ein "hoch am Himmelszelt, den schenk ich die heut Nacht". Gleiches bei "Tausendmal berührt" und danach das Publikum "Tausend eine Nacht und es hat Zoom gemacht". Apropos "Zoom" - leider gibt es in der Volksmusik keine Ausschnitte, in denen es um Sex gehe. Chris Roberts habe das mal so erklärt, dass sie damals über alles singen durften, aber nie über Sex. Also habe man, wenn es ums Poppen geht, stattdessen immer "tanzen" gesungen. Wenn man das weiß, bekäme ein Lied wie "Tanze mit mir in den Morgen" oder "Marie, der letzte Tanz ist nur für Dich" eine ganz andere Bedeutung. Silke und Kerstin brachten mit ihrer Erzählung das Publikum sehr gut in Stimmung.

Viel Zeit zum Entspannen blieb den Lachmuskeln nicht. Denn unter dem Programmpunkt „Furiose Artistik“ traten Dennis Semmler, Aaron Semmler, Andreas Rausch (nicht der HVK Vorsitzende), Manuel Günther, Richard Scherer, Jonas Günther, Luca Günther, Benjamin Viehl und Simon Böck als Männerballett Stumpertenrod in die Manege. Ihr Tanz zum Thema „Müllabfuhr“ begeisterte das Publikum, welches -wie in jedem Jahr- lautstark eine Zugabe forderte.

Unter dem Titel „Die Kunst des Gleichgewichts“ kam unter dem Motto „Lacasa de Papel (beliebte Serie auf Netflix) meets Moulin Rouge“ anschließend die Showtanzgruppe Köddingen mit Jana Spohr, Madleen Slezak, Vanessa Slezak, Fabienne Ellrich, Luisa Ettling, Julia Hannawald und Franziska Tuppi auf die Bühne. Die Sitzungspräsidenten bezeichneten sie anschließend als "Bitches" bzw. "heiße Mädels", die "schwitzen wie im Porno".

Das „Fulminale Finale“ war wie in den Jahren zuvor auch das Männerballett Köddingen. Tilas Ellrich, Till Merkel, Maximilian Trunk, Daniel Rühl, Lucas Merz, Kilian Merkel, Herbert Pribil, Gundi Braun und Uwe Braun brachten das Publikum mit ihrer Darbietung zum Thema Junggesellenabschied/Hangover zum Toben. Die Jungs bedankten sich anschließend bei Jana Spohr und Vanessa Slezak, die viel Geduld beim Training aufbrachten und ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.

Madleen Slezak übernahm kurz das Mikro und dankte den beiden Moderatoren. Es folgte vom Publikum eine Applaus-Rakete für die beiden Zirkusdirektoren. Auch an Lena Dahlmann und Madleen Slezak ging ein großer Dank für die Organisation der Fremdensitzung. Ferner ging Dank an Dennis Sauer für die Musik (vom Band) und an Ralf und Kilian Merkel für den reibungslosen Ablauf. Alle Artisten und Mitwirkenden wurden zum großen Finale auf die Bühne gerufen.

Nachdem das Programm kurz vor 23 Uhr zu Ende war wurde noch kräftig weitergemacht. Bis spät in die Nacht -oder besser bis früh am Morgen- wurde gefeiert.

Allen, die dieses Jahr keine Karte mehr bekommen haben, können einige der Programmpunkte auch bei der Kinderfaschingssitzung am 08. Februar 2020 ab 14.11 Uhr im DGH bewundern. Der Eintritt ist frei.

 

 

Viele weitere Bilder des Abends finden Sie hier

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

 

 

Spende für die Garde in Köddingen

20.01.2020 - Beim Weihnachtsgewinnspiel “Knack die Nuss” des Restaurant “Froschkönig`s Bauernstube" in Feldatal-Ermenrod konnten 535,- Euro für die Köddinger Garde erzielt werden. Zum 16.Mal veranstalteten die Inhaber Martin & Enrica Geisler ein solches Gewinnspiel für einen guten Zweck, bei dem jedes Jahr ein anderer Verein aus dem Feldatal bedacht wird.

Dieses Jahr galt es für die Gäste des - wie Froschkönig's Bauernstube selbst von sich behauptet - etwas anderen Restaurants im Vogelsberg die Anzahl von Nüssen in einem Glas zu schätzen. Im Glas waren - jetzt dürfen wir es ja verraten - 428 Nüsse.

Als Preise hat Fam. Geisler diverse Essensgutscheine gespendet. Mit jedem Tipp war eine Spende von einem Euro verbunden. Und dieser Euro ist in diesem Jahr für neue Kostüme der Garde von Köddingen bestimmt gewesen.

Die Köddinger Garde dankt Familie Geisler für diese tolle Aktion und natürlich geht auch ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Spender, die dafür gesorgt haben, dass diese stolze Summe von € 535,- dem Verein übergeben werden konnten.

Die Gewinner des Gewinnspiels wurden bereits schriftlich benachrichtigt.

 

Übergabe des Erlöses an die Köddinger Garde,
vorne im Bild Madleen Slezak (links) und Enrica Geisler
 Glas mit den 428 Nüssen

 

    

                                                       
 

Bericht: mh/msl

Bild: msl

 

 

Ortstermin wegen Mobilfunkmast

16.01.2020 - Anfang dieser Woche fand der erste Ortstermin wegen des Aufstellens eines Mobilfunkmastes zur besseren Mobilfunkabdeckung in und um Köddingen statt. Wir berichteten hierüber am 31.10.2019.

Von Bürgermeister Leopold Bach erfuhren wir, dass es in diesem Termin vorrangig um die Standortfestlegung ging. Der ursprünglich geplante Standort, eine Wiese in unmittelbarer Nachbarschaft zum Grillplatz, ist wahrscheinlich nicht machbar. Unter diesem Grundstück verläuft vermutlich eine Gasleitung, was aber nochmals mit Ruhrgas geprüft wird. Glücklicherweise gibt es schon einen alternativen Standort, der bei diesem Ortstermin ebenfalls besichtigt wurde. Auch hier wird nun die Eignung genauer geprüft.

Sobald es eine Entscheidung für einen Standort gibt, wird mit der OVAG ein weiterer Ortstermin vereinbart. Gemeinsames Ziel ist weiterhin auch die Freizeitanlage mit Strom zu erschließen.

Laut Aussage von Bürgermeister Leopold Bach ist mit der Errichtung des Mobilfunkmastes frühestens in 2021 zu rechnen.  

 

Funkmast (Archivbild)

Bericht: mh

Bild: Pixabay

 

 

 

Ruhiger Jahreswechsel und ausverkaufte Fremdensitzung

05.01.2020 - An dieser Stelle wünschen wir allen Leserinnen und Lesern der Köddinger Nachrichten ein Frohes neues Jahr. Möge es vor allem Gesundheit bringen.

Zum Jahreswechsel wurde in Köddingen deutlich weniger Feuerwerk angefeuert, als noch in den Jahren zuvor. Und mit wem ich auch diesbezüglich sprach - das Feedback war immer positiv. Einige haben wegen des Feinstaubs auf Feuerwerk verzichtet, andere benannten eher die Liebe zu den Tieren

als Grund für dafür. Von mir gibt es hierfür einen Daumen hoch!

 

Und ganz aktuell hat uns eben die Nachricht erreicht, dass mit dem heutigen Tag die Fremdensitzung ausverkauft ist. Vorbestellungen werden keine mehr entgegen genommen und auch wird es keine Abendkasse geben. Die Vorfreude auf eine gut besuchte und stimmungsvolle Fremdensitzung steigt.

mh

 

 

Kerringe - Helau

18.11.2019 - Liebe Närrinnen und Narrhalesen, liebe Freude der Köddinger Fremdensitzung. Am 25. Januar 2020 ist es wieder soweit. Ab 20.11 Uhr verwandelt sich das DGH Köddingen in den Köddinger Zirkus, denn dies ist das Motto der 2020er Fremdensitzung.

Karten können bis zum 04.01.2020 vorbestellt und am 05.01.2020 in der Knickschuss-Bar abgeholt werden.

 

(Bild kann durch Anklicken vergrößert werden)

Text: mh

Bild (Aushang): HVK

 

 

 

Abendlicher Einsatz für die FF Köddingen

07.11.2019 - Am gestrigen Abend um 21:52 Uhr alarmierte die Leitstelle Einsatzabteilungen Windhausen, Köddingen und Stumpertenrod zu einer abgerissenen Ölwanne. Vor Ort stellten wir fest das eine Ölwanne durch einen Stein aufgerissen wurde und erheblich Öl austrat. Das Öl wurde gebunden und das Bindemittel aufgenommen. Auch vor Ort waren der Gemeindebrandinspektor mit seinem Stellvertreter.

Bericht und Bilder: FF Feldatal

 

 

 

Erfolgreiche Spendenaktion der Tanzgarde Köddingen

03.11.2019 - Am gestrigen Samstag wurden im Rahmen einer Aktion zur Anschaffung neuer Gardekleider vor dem Edeka Scharmann Wurst im Brötchen, Kuchen, Kaffee, Glühwein und diverse Kaltgetränke verkauft. Die Aktion war ein voller Erfolg, denn nach ein paar Stunden war alles ausverkauft.

Die Garde freut sich sehr über die ganzen Unterstützungen von gespendeten Kuchen über gestrickte Socken bis hin zu Geldspenden und bedankt sich recht herzlich bei allen Spendern.

 

 

Bericht und Bilder: msl

 

DRK Ortsverein Köddingen

03.11.2019 - Das DRK Köddingen freut sich wieder über gute Blutspender-Zahlen.

Zur letzten Blutspende in diesem Jahr kamen 65 freiwillige Spender zum Aderlass. Darunter befand sich eine Erstspenderin.
Das 7-köpfige Frankfurter Team vom Blutspendedienst und die 20 freiwilligen Helfer/innen vom DRK Ortsverein Köddingen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Termins.

 

Geehrt wurden:

5. Spende:


Aaron Semmler, Stumpertenrod
Niklas Georg, Mücke
 

10. Spende:


Lena Dahlmann, Storndorf
Edgar Rühl, Köddingen
 

25. Spende:


Mario Schlusina, Stumpertenrod
 

40. Spende:


Renate Georg, Helpershain
 

80. Spende:


Monika Kaiser, Stumpertenrod
 

 

Erstspender waren:

- Justine Weiß, Alsfeld

- Hohe Spenden hatten:

- Otto Schlusina, Stumpertenrod, 103. Spende

- Norbert Werth, Kestrich, 105. Spende

- Herold Udo, Windhausen, 106.

- Spende Stephan Wahl, Groß-Felda, 115. Spende

- Herbert Stein, Kestrich, 121. Spende

- Andreas Wahl, Groß-Felda, 123. Spende

 

Das DRK Köddingen und der Blutspendedienst bedanken sich recht herzlich bei allen freiwilligen Spendern für ihr kommen. Denn jede Spende kann ein Menschenleben retten. Trotz allem Fortschritt kann auf eine Blutspende nicht verzichtet werden und dadurch können Versorgungsengpässe vermieden werden.

Der nächste Blutspendetermin findet am 28.02.2020 in der Turnhalle Helpershain statt.

 

vlnr: Nina Rühl, Niklas Georg, Edgar Rühl, Norbert Werth, Daniel Rühl

 

vlnr: Daniel Rühl, Justine Weiss, René Helwig

Bericht: msl

Bilder: sw

 

 

Vodafone plant Funkmast in Köddingen

31.10.2019 - Anfang September informierte eine Consulting Firma Bürgermeister Leopold Bach über die Pläne der Vodafone GmbH in Köddingen in der Nähe des Badeteichs eine Hochfrequenzanlage gemäß der Vereinbarung zwischen kommunalen Spitzenverbänden und den Mobilfunknetzbetreibern

zu errichten.

Im Gespräch mit Bürgermeister Bach erfuhren wir, dass es eine Frist von acht Wochen gab, die Bach dazu nutzte den Ortsbeirat zu fragen. Köddingens Ortsvorsteher Matthias Rahmann informierte ihn, dass man an sich nichts gegen die Errichtung eines solchen Mastes habe. Man werde sogar versuchen, in dem Zuge die Freizeitanlage mit Strom zu versorgen.

In dem Gespräch mit Bürgermeister Bach erfuhren wir auch, dass es Pläne gab, den Generator am Badeteich abzuschalten und versucht wurde im Rahmen eines Förderprogramms Geld für die Legung eines Stromanschlusses zu beschaffen. Leider gelang dies nicht und so bietet sich jetzt durch dieses Projekt eine gute neue Möglichkeit. Bach habe sich bereits mit der Consultingfirma dahingehend abgestimmt, dass im Zuge der Arbeiten vor Ort auch Strom in die Freizeitanlage gelegt werden soll.

Der Mast – so ist es aktuell geplant – soll auf einem Grundstück, welches direkt neben bzw. gegenüber vom Badeteich liegt, errichtet werden. Aktuell laufen aber noch Verhandlungen mit den Besitzern.

Einer der nächsten Schritte wird nun ein Ortstermin mit der OVAG, dem örtlichen Energieanbieter, sein. Bürgermeister Bach wird bei diesem Termin dabei sein und dann konkreter bezüglich des Stromanschlusses an der Badeteichhütte sprechen. Bach rechnet damit, dass das der Termin Beginn des neuen Jahres sein wird.

 

Selbstverständlich werden wir weiter berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Funkmast (Archivbild)

Bericht: mh

Bild: Pixabay


Letzte Altkleidersammlung in 2019 erfolgreich abgeschlossen

23.10.2019 - Am Samstag, den 19. Oktober 2019 fand die letzte Altkleidersammlung des DRK Ortsvereins Köddingen statt. Die fleißigen Helfer fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen an und sammelten die Säcke mit Altkleider und Schuhe für einen guten Zweck ein. Danach ging die Fahrt weiter nach Romrod-Zell zum Wiegen und Umladen. Das Wiege-Ergebnis: 3,2 Tonnen Altkleider und Schuhe. Die Fahrzeuge wurden von der Firma Sauer, der Firma Bernattek und den Familien Wolf und Schmidt gestellt. Im Anschluss der Sammlung gab es für das fleißige Helferteam eine Stärkung.

Das DRK bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich. Das Bild zeigt das Helferteam des DRK OV Köddingen.

 

Bericht und Bild:: msl

 

 

 

Dolles Dorf wieder in Feldatal

18.10.2019 - Nachdem bereits 2007 das HR-Team der Hessenschau für das "Dolle Dorf" in Köddingen und im Februar diesen Jahres in Stumpertenrod war, traf das gestrige Los erneut das Feldatal. Mit Ermenrod wird morgen erneut ein wunderschönes Dorf aus dem Vogelsberg gezeigt. Bereits heute war das Team des HR in Ermenrod und filmte unter anderem in Froschkönigs Bauernstube, der Greifvogelwarte Feldatal, der Periente Cafe Kaffeerösterei, im "Zum Feldatal", der Fa. Schreinerei und Bestattungen Euler, der FF Ermenrod und vielem mehr. Bereits morgen, Samstag, 19.10.2019 ist der Beitrag in der Hessenschau ab 19.30 Uhr zu sehen.

 

Wer noch mal in Erinnerungen schwelgen will, hier geht es zum Beitrag über das Dolle Dorf Köddingen.

 

Nachfolgend Bilder der heutigen Dreharbeiten in Ermenrod.

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

DRK-Blutspendedienst sucht Lebensretter

13.10.2019 - Täglich werden vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) 15.000 Blutspenden an die Kliniken weitergegeben.  Diese Zahl verdeutlicht die Wichtigkeit der Blutspende für schwerkranke Patienten und Unfallopfer. Für den Blutspender ist es ein relativ geringer Aufwand, für Patienten kann es aber ihr Leben bedeuten. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher um Ihre Blutspende am: Freitag, dem 25. Oktober 2019   von 17:00 bis 20:00 Uhr in Köddingen, Dorfgemeinschaftshaus, Ringstr. 1  

Blutspender sind von 18 bis 72, Erstspender höchstens 64 Jahre alt. Vor der Spende wird Blutdruck, Puls, Körpertemperatur sowie der Hb-Wert gemessen und medizinisch beurteilt. Zusammen mit dem ärztlichen Gespräch können Blutspender hier wichtige Informationen über ihre eigene Gesundheit erhalten. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann! 

Bitte bringen Sie zur Blutspende den Personalausweis mit.  Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

 

Bericht und Bild. DRK

 

 

Jubiläum des Obst- und Gartenbauverein Köddingen

12.10.2019 - Vergangenes Wochenende feierte der Obst- und Gartenbauverein Köddingen sein 125-jähiges Bestehen. Leider konnte von unserer Redaktion niemand anwesend sein, doch Margaret Perkuhn

veröffentlichte einen wunderschönen Artikel in der Oberhessischen Zeitung. Sie schrieb unter anderem: "Das ist ein Winterrampur, ein Wirtschaftsapfel, eher zum Keltern geeignet." Heinrich Sauerbier vom Warthof bei Grünberg erkennt auf Anhieb den Apfel, den ihm Thomas Braun aus seinem Garten mitgebracht hat. Dass der dazugehörige Apfelbaum wohl mehr als 70 Jahre auf seinem knorrigen Buckel hat, das weiß der Köddinger, der den Baum seit seiner Kindheit kennt. Nur eben den Namen der Apfelsorte, den konnte ihm bisher niemand sagen. Heinrich Sauerbier, Besitzer von über 5000 Obstbäumen, an diesem Tag vor Ort Referent über alte und neue Apfelsorten, er schüttelt die Bezeichnung quasi "aus dem Ärmel". Kisten voll mit insgesamt 20 Sorten verschiedenster Äpfel hat der versierte Obstbauer in der dritten Generation in das Köddinger Dorfgemeinschaftshaus geschleppt. Wobei der Anlass dazu am vergangenen Donnerstag ein Geburtstag der außergewöhnlichen Art war: Sein 125-jähriges Jubiläum feierte der Obst- und Gartenbauverein Köddingen.

 

den kompletten Bericht finden Sie hier.

 

 

 

Bericht: mh / M. Perkuhn

Bilder: M. Perkuhn

 

 

 

Altkleidersammlung des DRK Köddingen

01.10.2019 - Die DRK-Ortsvereinigung Köddingen bittet wieder um Unterstützung für die Altkleidersammlung. Diese findet am Samstag, 19. Oktober 2019 ab 8:30 Uhr in Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain statt.

Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.

 

Bericht: msl

Bild: DRK

 

 

Grillplatz wird immer schöner

22.09.2019 - In den letzten Tagen und Wochen haben einige hoch motivierte Köddinger den Grillplatz auf Vordermann gebracht. So wurde der in die Jahre gekommene Grill ausgemeiselt, neu verfugt und verklebt. Die WC-Anlage wurde mittels Hochdruckreiniger sauber gemacht, Hütte, Spielgeräte und Bänke bekamen teilweise neues Holz und wurden geschliffen. Die Hütte wurde zudem einmal komplett rot gestrichen, aber auch Sitzgruppen und WC-Häuschen bekamen einen neuen Farbanstrich.

Beteiligt waren Doreen Merkel, Helmut Merkel, Winfried Dercksen, Hans-Otto Diegel, Andreas Rausch, Michael Wolf und Dennis Sauer.

 

 

Eine sehr hübsche Besucherin war auch schon da und hat sich alles genau angeschaut :-)

 

Bericht: mh

Bilder: Volker Spohr

 

 

 

 

 

Köddinger Tanzgarde auf dem Bauernmarkt in Groß-Felda

19.09.2019 - Unter dem Motto "Leckere Wurst – Tolle Spendenaktion" wird die Köddinger Tanzgarde morgen auf dem Bauernmarkt in Groß-Felda ab 14:00 Uhr leckere Würstchen vom Grill und Getränke verkaufen. Der Erlös geht zu 100% in die Anschaffung der neuen Gardekleider.

 Auch das Wetter soll mit über 20 Grad mitspielen. Also unser Tipp für morgen - vorbeikommen und leckere Wurst im Brötchen mit kühlen Getränken in der Sonne genießen und das Wochenende einläuten!

 

Bericht mh/ms

Bild: pixabay.com

 

 

OGV Köddingen: Die Most-Saison kann beginnen

18.09.2019 - Der Obst- und Gartenbauverein Köddingen führte vor der diesjährigen Most-Saison Renovierungsarbeiten in der Mosterei am Raiffeisenplatz durch.

Die Mosterei wurde bis auf den Kessel komplett ausgeräumt und die Geräte im Backhaus zwischengelagert.

Die Bodenfliesen wurden komplett mit Epoxydharz neu verfugt. Es wurden weiterhin ein neuer Arbeitstisch sowie ein neuer Werkzeugschrank angeschafft.

Für die anstehende Most-Saison erwartet der Verein eher unterdurchschnittliche Mengen.

Ab sofort können Termine unter der Telefonnummer 0162 - 30 67 277 vereinbart werden.

 

Bericht und Bilder: Hans-Otto Diegel

 

 

Obst- und Gartenbauverein wird 125 Jahre alt

15.09.2019 - Anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Obst- und Gartenbauvereins Köddingen, lädt der Verein am 03. Oktober 2019 ab 10.30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus Köddingen zur Jubiläumsfeier ein.

 

Zu der Feier sind alle Mitglieder, Gäste sowie alle Einwohner/innen von Köddingen recht herzlich eingeladen. Essen und Trinken sind kostenlos.


Besonders freue man sich auf die Kinder, so der Vorstand des Obst und Gartenbauvereins Köddingen. Für sie stehen eine Hüpfburg sowie das KAFF-Mobil mit vielen Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Weiterhin wird es Kinderschminken und Kindertattoos geben.
 

Das Programm:
10.30 Uhr: Festgottesdienst im DGH (Frau Pfarrerin Witznick) mit dem Posaunenchor Stumpertenrod

11.00 Uhr: Begrüßung, Ehrungen für langjährige Mitglieder, Vereinschronik, Grußworte der Gäste

12.00 Uhr: Mittagessen (Kartoffelpuffer und Apfelmus, Pommes, Würstchen mit Brötchen)

13.00 Uhr: Vortrag Heinrich Sauerbier (Warthof Grünberg) Alte Apfelsorten vs. Neue Apfelsorten

15.00 Uhr: Kaffee und Kuchen, Crêpes

(mh)

 

 

 

Köddinger Friesenpferde sehr erfolgreich

18.08.2019 - Beim 20-jährigen Jubiläum der Zuchtschau des Zuchtverbands Twente Achterhoek in Ambt Delden (Niederlande) haben zwei Friesenpferde von Antonia Derksen aus Köddingen wichtige Preise gewonnen.


Für Antonia Derksen war es ein ganz besonderer Tag, denn Ihre dreijährige Stute Amber und ihre zweijährige Stute Feike waren ihre ersten Fohlen. Vormittags ging es schon damit los, dass die dreijährige Amber eine erste Prämie bekam. Antonia hatte hiermit nicht gerechnet und freute sich umso mehr. Doch es sollte noch besser weitergehen. Bei den Jungpferden wurde anschließend ihre zweijährige Feike zum besten Jungpferd gekürt.

Nachmittags waren dann beide Stuten im Champions-Ring vertreten. Amber holte sich hierbei den zweiten Platz und Feike gewann erneut.

Und es sollte noch besser kommen. In der abschließenden Champions-Runde, bei der von den insgesamt 100 Pferden nur die sechs besten mitliefen, waren beide Stuten von Antonia dabei. Und um diesem Tag ein richtiges Happy End zu geben, wurde Feike zum Champion der Champions gekürt.

Beide Stuten, die sonst in Köddingen auf der Koppel stehen, sind aktuell noch in den Niederlanden im Training, da Mitte September, im friesischen Drachten, die centrale Körung ansteht. Dort werden die Zuchtschauchampions des Körungsjahres eingeladen, um die beste Friesenstute 2019 zu küren. Wir drücken die Daumen, dass es so erfolgreich weiter gehen wird.

 

Bericht: mh

Bilder. Antonia Derksen

 

 

Spendenaufruf für neue Gardekleider 2020

17.08.2019 - Seit vielen Jahren sorgen die Mädchen der Tanzgarde Köddingen für Unterhaltung. Insbesondere zur Faschingszeit stehen die Gardetänzerinnen vielerorts ehrenamtlich auf der Bühne. Nicht nur im Umkreis der Gemeinde Feldatal sind die Auftritte beliebt. Seit jeher ist die Garde auf Spenden angewiesen, um ihre ehrenamtlichen Auftritte moderat auszuüben. Zu diesem Zweck besteht der Förderverein in Form des gemeinnützig anerkannten Heimatvereins von Köddingen, der die Mädchen bei ihrer Tätigkeit in allen Belangen unterstützt.

 

Für den ersten Auftritt im Jahr 2020 möchte der HVK neue Tanzkleider erwerben, welche selbst genäht werden. Für die nötigen Textilien und Applikationen, die eine Summe von etwa 4.000 Euro in Anspruch nehmen werden, hofft der Verein nun auf Unterstützung. Die "alten" Kleider werden für die neue Jugendgarde, welche es ab der nächsten Kampagne gibt, zur Verfügung gestellt.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Projekt mit einem finanziellen Beitrag unterstützen können.

Bankverbindung:

IBAN: DE18 5185 0079 0310 1056 43

BIC: HELADEF1FRI (Sparkasse Oberhessen)

 

Sollten Sie eine Spendenquittung brauchen, kann diese vom Verein ausgestellt werden, da es sich um eine gemeinnützige Organisation handelt. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an:

Lena Dahlmann; lena.d.1992@gmx.de

 

Wer keine Überweisung tätigen möchte, aber trotzdem gerne spenden, kann den Barbetrag in die dafür aufgestellte Spendenbox beim EDEKA Scharmann in Köddingen werfen.

 

 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.

 

Eure Gardemädels

Lena Dahlmann , Fabienne Ellrich, Vanessa Slezak, Luisa Ettling, Julia Hannawald, Franziska Tuppi und Madleen Slezak

 

 

 

Sommerfest der Köddinger Jugend - Sommer, Sonne, Spaß

11.08.2019 - Am gestrigen Samstag lud die Jugend ab 15:00 Uhr zum Sommerfest auf den Bolzplatz in Köddingen. Und auch wenn es in Ulrichstein zeitgleich vom hessischen Rundfunk eine Veranstaltung im Rahmen der Sommertour gab, kamen sehr viele Besucher. Für Groß und Klein war gut gesorgt und auch das Wetter war optimal.

 

Viel Spaß hatten die Besucher mit den Loopyballs. In einen solchen großen Ball schlüpfte man hinein, wurde festgeschnallt und schon ging es los. Mit Überschlag vorwärts oder rückwärts oder gar im Zweikampf mit anrempeln des Gegners hatten alle sehr viel Spaß. Aber auch allerlei anderes Spielgerät stand zur Verfügung, sodass wirklich jeder auf seine Kosten kam.

 

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Es gab‘s Steaks und Würstchen vom Grill sowie eine sehr große Auswahl an Kaltgetränken.

 

Ab 20:00 Uhr kam dann der Live-Act des Abends. Gerry Galvin, ein irischer Profimusiker, der erst vor kurzem mit seiner Familie von Irland nach Deutschland kam und in Köddingen Fuß fasste, performte über vier Stunden lang einen Mix aus irischen Songs, Pop, Rock und Jazz. Es war zauberhaft schön und nach anfänglicher Scheu, sang auch das Publikum fleißig mit.

 

Letztes Jahr bereits feierte die Jugendgruppe auf dem Bolzplatz ihr Sommerfest. Auch dort hatten sie die Loopyballs und erweckten damit so viel Aufsehen, dass man sich entschied, in diesem Jahr zum Sommerfest offiziell einzuladen. Und der Erfolg gibt der Jugendgruppe recht. Hoffen wir, dass noch viele weitere solcher Sommerfest folgen werden, denn es hat ausgesprochen viel Spaß gemacht.

 

 

 

>>> Weitere Bilder des Abends finden Sie hier. <<<

 

>>> Ein Zusammenschnitt von Liedern des Abends finden Sie hier <<<

 

>>> Und Gerry's Nordseeküste finden Sie hier. <<<

Bericht, Bilder, Videos und Videoschnitt: mh

 

 

 

DRK und FF Köddingen organisieren Braut und Bräutigam

11.08.2019 - Am gestrigen Samstag wurden am Ortsausgang in Richtung Meiches Braut und Bräutigam aus Strohballen aufgebaut. Die Idee stammte vom DRK Vorstand und schnell war auch der Vorstand der FF Köddingen mit im Boot. Dieter Schmidt und Familie Wolf stellten das Stroh zur Verfügung, die restlichen Utensilien besorgte man sich in Helpershain, wo erst vor kurzem Jasmin und Claus geheiratet haben. Und nun weiß es jeder - Daniel und Nina werden sich am 23. und 31.08.2019 das Ja-Wort geben (Standesamt und Kirche).

 

Bericht: sm/mh

Bild: sm

 

 

 

FF Köddingen im Einsatz bei Wohnungsbrand

22.07.2019 - Heute um 11:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Köddingen über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Zimmerbrand in die Oberbreitenbacher Straße nach Windhausen alarmiert. Neben der FF Köddingen wurden alle Wehren des Feldatals sowie die Drehleiter und ein Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) aus Mücke alarmiert. Rund 50 Feuerwehrleute waren in diesen Einsatz eingebunden.

Vor Ort war die FF Köddingen mit insgesamt 14 Einsatzkräften, darunter drei Atemschutzgeräteträger, die beim Innenangriff mitwirkten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass glücklicherweise weder Mensch noch (Haus-)Tier zu Schaden kamen.

Ersten Informationen zufolge scheint ein technischer Defekt einer Waschmaschine oder eines Trockners das Feuer ausgelöst haben. Die Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen.

 

Gegen 13.30 Uhr waren die Einsatzkräfte aus Köddingen wieder im Gerätehaus. Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung ging es dann wieder nach Hause bzw. zum Arbeitsplatz. Danke, dass es Euch gibt!

 

Bericht: mh

Bilder: sm

 

 

 

Neue Spielgeräte auf dem Köddinger Spielplatz.

05.07.2019 - Nachdem der Spielplatz Köddingen lange Zeit sehr trist da stand, hat nun der Bauhof die neuen Spielgeräte installiert. Somit ist der Zeitvertreib für den Köddinger Nachwuchs wieder gesichert.

Damit auch die Eltern einen Moment Ruhe finden können, wenn die kleinen sich austoben, baut der Ortsbeirat aktuell Ruhemöglichkeiten. Weitere Bänke und Tische sollen am Badeteich und vor der Knick-Schuss-Bbar installiert werden.

Gerne würde der Ortsbeirat fleißige Helfer begrüßen. Nächster Termin ist bereits heute um 18:00 Uhr am Anwesen Wolf in der Nebenstraße.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Blutspende - DRK Ortsverein Köddingen

30.06.2019 - Am Freitag, den 21. Juni 2019 fand der jüngste Blutspendetermin des DRK OV Köddingen im DGH Köddingen statt.

 

Es kamen 62 freiwilligen Spendern, darunter 3 Erstspender zum Aderlass.

 

Das 6-köpfige Frankfurter Team vom Blutspendedienst und die 20 freiwilligen Helfer/innen vom DRK Ortsverein Köddingen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Termins.

Das DRK Köddingen und der Blutspendedienst bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Spendern für ihr Kommen.

 

Nicht vergessen:

Jede Spende kann ein Menschenleben retten. Trotz allem Fortschritt kann auf eine Blutspende nicht verzichtet werden und dadurch können Versorgungsengpässe vermieden werden.

 

Geehrt wurden diesmal:

5. Spende:        Christine Stein, Kestrich

                        Moritz Hacke, Groß-Felda

                        Jan Pinschmidt, Helpershain

                        Julio Schmidt, Köddingen

20. Spende:      Andreas Hühnergarth, Helpershain

                        Marianne Mauermann, Köddingen

                        Christiane Semmler, Stumpertenrod

 

Hohe Spenden hatten:

                        102. Otto Schlusina, Stumpertenrod

                        104. Norbert Werth

                        108. Alex Podewski

                        120. Herbert Stein, Kestrich

 

Der letzte Blutspendetermine für dieses Jahr im DGH Köddingen ist am 25. Oktober 2019

 

(vlnr): Moritz Hacke, 1. Vorsitzende Sandra Wolf, Herbert Stein

 Bericht und Bild: msl

 

 

 

Eichenprozessionsspinner am Badeteich

16.06.2019 - Am Badeteich in Köddingen wurde ein Nest des Eichenprozessionsspinners entdeckt. Die Haare des dritten Larvenstadiums (Mai, Juni) des Eichen-Prozessionsspinners sind für Mensch und Tier ziemlich gefährlich. Sie halten sich auch an den Kleidern und Schuhen und lösen bei Berührungen stets neue toxische Reaktionen aus. Die (fast unsichtbaren) Brennhaare dringen leicht in die Haut und Schleimhaut ein und setzen sich dort mit ihren Häkchen fest. Die Raupendermatitis kann sich in drei verschiedenen klinischen Erscheinungsbildern zeigen:

Die Hautreaktionen halten (unbehandelt) oft ein bis zwei Wochen an. Meist sind alle Hautbereiche betroffen, die nicht bedeckt waren. Die Haut- und Schleimhauterscheinungen können mit Kortisolpräparaten behandelt werden. Gegen den Juckreiz helfen Antihistaminika. Reizungen an Mund- und Nasenschleimhaut durch Einatmen der Haare können zu Bronchitis, schmerzhaftem Husten und Asthma führen. Hier wären Kortisonsprays und Sprays mit Bronchien-erweiternden Mitteln erforderlich. Selten ist eine stationäre Behandlung notwendig, dennoch raten wir dringend dazu im Zweifel einen Arzt aufzusuchen. Begleitend treten Allgemeinsymptome wie Schwindel, Fieber, Müdigkeit und Bindehautentzündung auf. Selten gibt es auch allergische Schockreaktionen, bei denen unbedingt ein Arzt, ggf. Notarzt, konsultiert/alarmiert werden sollte.

 

Fragen und Antworten zum Eichenprozessionsspinner finden Sie hier ganz gut zusammengefasst. https://www.ffh.de/nachrichten/magazin/toController/Topic/toAction/show/toId/201083/toTopic/eichenprozessionsspinner-alle-fragen-beantwortet.html

 

Bericht: mh

Quelle: Wikipedia

Bilder: Pixabay und HVK

 

 

Termine - Termine - Termine

12.06.2019 - An dieser Stelle zwei Vorankündigungen für zwei Veranstaltungen.

 

1.) Blutspende in Köddingen

Am Freitag, 21. Juni 2019, von 17:00 bis 20:00 Uhr im DGH Köddingen

Wie immer gilt: Jede Spende zählt.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag.

Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein.

Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

 

 

2.) Sommerfest der Jugendgruppe Köddingen

 

Bericht / Bilder: msl / mh / DRK / Jugendgruppe Köddingen

 

 

 

Morgendlicher Einsatz für die FF Köddingen

07.06.2019 - Die Freiwillige Feuerwehr - so auch die FF Köddingen - hat am frühen Freitagmorgen in der Gemeinde Feldatal einen größeren Schaden abgewehrt. Im Ortsteil Stumpertenrod waren aus bislang ungeklärter Ursache größere Mengen an Stroh in einer Scheune in Brand geraten. Der aus dem Dach aufsteigende Rauch war von weither sichtbar. "Es brannte im Obergeschoss der Scheune", so Einsatzleiter Rüdiger Klaus. Durch einen schnellen und gezielten Löscheinsatz konnten Brandschützer mit Pressluftatmern das Feuer rasch bekämpfen und einen Flammenraub der Scheune verhindern.

Für die Brandbekämpfung wurde auch Schaummittel eingesetzt. Fast 80 Feuerwehrleute waren zu dem Brandort auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der sehr engen Ortsbebauung des Heiligenwegs ausgerückt, darunter auch eine Drehleiter und ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mücke. Vorsorglich stand ein Rettungsteam in Bereitstellung, verletzt wurde laut ersten Angaben niemand.

 

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vor Ort durch eine Polizeistreife aufgenommen. Der in Grenzen gehaltene Sachschaden konnte durch die Polizisten vor Ort noch nicht näher beziffert werden. Für die Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt zeitweise voll gesperrt werden.

 

Laut aktuellem Stand geht man von einem technischen Defekt aus. Die FF Köddingen war mit 15 Einsatzkräften im Einsatz. Gegen 10.20 Uhr war zumindest für die Köddinger Wehr der Einsatz zu ende. Hauptsächlich wurden durch die FF Köddingen Atemschutzgeräteträger gestellt, weil kaum offenes Feuer zu bekämpfen war. So unterstützte man beim Ausräumen der Halle.

 

 

Bericht: pw / mh

Bilder: mh

 

,

 

Großeinsatz der Feldataler Wehren

02.06.2019 - Ein brennender Misthaufen hat am Sonntagnachmittag für einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Feldatal gesorgt. Laut ersten Feuerwehrangaben geriet die größere Ansammlung von Dung und Stroh an der Kreisstraße zwischen den Dörfern Köddingen und Windhausen in Brand, zur Ursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Mehr als 40 Feuerwehrleute, davon 9 von der FF Köddingen,  rückten zum Löscheinsatz an, da sich die Einsatzstelle in unwegsamen Gelände befand. Durch Schwierigkeiten bei der Alarmierung wurde versehentlich eine andere Löschgruppe alarmiert, so dass die Freiwilligen Wehren aus Kestrich, Ermenrod, Felda und Zeilbach noch vor den Wehren aus Köddingen, Stumpertenrod und Windhausen vor Ort waren. Erst der Gruppenführer, der vor Ort war, hatte die Wehr aus Köddingen nachalarmieren lassen. Die Wehr aus Windhausen rückte aus eigener Initiative an, um die Kameraden zu unterstützen.

 

Insgesamt mussten 52 B-Schläuche mit einer Länge von je 20 Metern verlegt werden, um das Löschfahrzeug am über einen Kilometer entfernten Brandort mit Wasser aus dem Unterflurhydranten am alten Bergweg zu versorgten.

 

Der Löscheinsatz dauerte über eine Stunde, in dessen Verlauf der Misthaufen mit einem Frontlader umgeschichtet wurde.

 

 

Bericht: mh/pw

Bilder: pw / FF Köddingen

 

 

 

Alarmierungs-App schlägt Alarm zur Übung

26.05.2019 -  Am vergangenen Freitag pushte die Alarmierungs-App gegen 19:30 Uhr eine Nachricht auf die Handy‘s der Köddingen Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die Wehrführer hatten zur Übung alarmiert. So baute man eine Wasserversorgung vom offenen Gewässer auf und testete gleich die neuen Staustufen und die neuen Öffnungen im Bachgeländer. Im weiteren Verlauf trainierte man noch das Aufstellen und Besteigen der 4-teiligen Steckleitern. Nach der Übung besprach man noch das Trainierte in lustiger Runde.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

H1- Auslaufendes Öl in Kanalisation

06.05.2019 - Um 2:29 Uhr, letzte Nacht, alarmierte die Zentrale Leitstelle Vogelsberg die Einsatzabteilungen Köddingen, Stumpertenrod und Windhausen sowie den Gemeindebrandinspektor über die digitalen Meldeempfänger zu einer Hilfeleistung. Ein Anwohner aus Köddingen hatte beim späten Heimkehren  Ölgeruch in seinem Gebäude festgestellt. Er suchte das Haus ab, fand aber nichts und alarmierte zunächst die Polizei. Diese wiederum alarmierte die Feuerwehrleitstelle.

 

Die FF Köddingen war mit 10 Einsatzkräften im Einsatz. Man stellte schnell fest, dass der Geruch aus aus einem Kriechkeller mit Kanalanschluss kam. So wurden alle Kanalschächte rund um das Haus geöffnet und nach einem Ölfilm auf der Wasseroberfläche gesucht. Nach längerer Suche konnten die Dämpfe eingegrenzt werden und schließlich die Ursache in einem undichten Heizöltank in einem anderen Gebäude festgestellt werden. Hier versickerte das Heizöl im Erdreich und suchte sich seinen Weg in die Kanalisation. Nach Abbinden des Oberflächenöls und Aufnahme der Personalien und Einleiten weiterer Schritte durch die Polizei wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Und so konnten die Einsatzkräfte gegen 5:20 Uhr zurück in ihre Betten.

 

Bericht und Bild: FF Köddingen

 

 

 

 

Maiwanderung 2019

04.05.2019 - Seit vielen Jahren lädt der Heimatverein am 1. Mai zur traditionellen Maiwanderung ein.

In diesem Jahr hatten sich ca. 50 Wanderer zusammen gefunden um bei herrlichem Wetter teilzunehmen.

Unter der bewährten Leitung von Norbert Ruppenthal, welcher auch die Begrüßung der Wanderer übernommen hatte,  startete die Gruppe begleitet von einer stattlichen Anzahl von Hunden. Die Wanderstrecke führte vom Dorfbrunnen in Richtung Windhausen, durch den Fliesenborn zum Köddinger Weg, weiter zum Bahnhof. Von dort über die „Gebrannte Heinzen Schneise“ zur „Landgrafen Schneise“ und weiter zum Siedlungsland. Auf der Strecke wartete immer wieder einmal der Verpflegungswagen. Hier wurde sich für den weiteren Weg gestärkt. Die jüngsten Wanderer wurden im Kinderwagen geschoben.

Oft wurde die Gruppe auch von vierbeinigen Zuschauern bewundert.

 

Bei der Ankunft am Badeteich war für die Wanderer schon alles vorbereitet. Es gab leckere Sachen vom Grill und bei angenehmen Temperaturen wurden noch einige Stunden verbracht.

 

Bericht und Bilder: ub

 

 

 

Verabschiedung des Küster-Ehepaares Anna und Berthold Göbel

28.04.2019 -  Nach 17 Jahren Küsterdienst wurden Anna und Berthold Göbel feierlich im Gottesdienst am Ostersonntag verabschiedet.

Der Kirchenvorstand dankte den Beiden nochmals für ihre langjährige Tätigkeit.

 

Wenn man darüber nachdenkt was ein Küster zu tun hat, merkt man wie vielfältig ein Küsterdienst ist. Es ist nicht damit getan, dass man die Kirche auf- und zuschließt. Auch die Dienstzeiten sind besonders – meistens an Sonn- und Feiertagen.

 

Das Ganze kann man in Versform zum Ausdruck bringen:

 

Die ganze Kirche hütet man, zündet dann und wann die Kerzen an, man pflegt und wäscht die Altardecke, stellt auf den Altar so manch Gestecke.

Das jeder weiß was man hier singt – Frau Witznick Euch die Lieder bringt.

Der Anna einen Zettel reicht und die damit unter die Kanzel schleicht

Um diese dann hier anzubringen – schon wissen wir alle was wir singen.

Wenn alles dies dann funktioniert und auch der Letzte hier kapiert,

welch Melodie darunter steht der Gesang vonstatten geht.

 

Ihr habt ein Alter jetzt erreicht, doch`s Abschied nehmen fällt nicht leicht.

Nicht nur für Euch auch für uns alle – wir danken Euch in jedem Falle.

Nun dürft zur Ruhe Euch ihr setzen – müsst nicht mehr hier zur Kirche hetzen.

Als man im Dorf davon erfuhr, zog große Trauer eine Spur.

Endgültig ist es nun vorbei mit Treppegöbels Küsterei.

 

 

Zum Abschied wurde ein Präsentkorb überreicht.  

 

 

Bericht: ub

Bild 1-3: ub

Bild 4+5: Margaret Perkuhn

 

Vorankündigungen

28.04.2019 -  Sehr gerne veröffentlichen wir hier auch zwei Veranstaltungshinweise:

 

 

 

 

 

DRK OV Köddingen zieht Bilanz

20.04.2019 -  Am Gründonnerstag fand die Jahreshauptversammlung der Ortsvereinigung Köddingen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Wie jedes Jahr wurde sie durch die 1. Vorsitzende Sandra Wolf eröffnet. Zu Beginn sprach Wolf einen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit aus und begrüßte die Gäste aus den Feuerwehren Stumpertenrod, Helpershain und Köddingen sowie vom Kreisverband Alsfeld den Ehrenkreisbereitschaftsleiter Robert Belouschek, JRK-Leiterin Christina Kratz aus der Ortsvereinigung Romrod und Ortsvorsteher Matthias Rahmann.

Vergangenes Jahr habe man mit 15 Mitgliedern an der Folgebelehrung des Infektionsschutzgesetzes Paragraph 43 in Atzenhain sowie mit 5 Personen an der Vordelegiertenversammlung in Alsfeld teilgenommen. Die Delegiertenversammlung fand letztes Jahr im Dorfgemeinschaftshaus zu Köddingen statt, für die sich Wolf bei allen fleißigen Helfern herzlichst für die Unterstützung bedankte. Ebenfalls nahm die Ortsvereinigung bei den Jahreshauptversammlungen der Wehren Stumpertenrod und Köddingen teil. Einen besonderen Dank gilt Sieglinde Grebe für die Bepflanzung der Blumenkästen, welche auch im Jahr 2019 vom DRK übernommen werde sowie an Peter Bernattek, Familie Wolf und Firma Sauer die für die Bereitstellung des LKW’S, Traktoren mit Anhänger und des Sprinters bei den Altkleidersammlungen.

 

Die Bereitschaftsleitung teilte mit, dass der Ortsverein zurzeit aus 37 aktiven Mitgliedern bestehe, darunter 17 im Jugendrotkreuz. So seien im letzten Jahr 2.112 ehrenamtliche Stunden geleistet worden, wo von 1.214 das Jugendrotkreuz ableistete. In dessen Veranstaltungsplan seien fünf Bereitschaftsabende, zwei Altkleidersammlungen, bei denen 6,23 Tonnen Altkleider gesammelt wurden, enthalten gewesen. Außerdem wurden insgesamt vier Blutspendetermine mit insgesamt 245 Spendern durchgeführt. Weiter gaben sie bekannt, dass man an einigen Veranstaltungen in den umliegenden Dörfern Sanitätsdienste übernommen habe sowie auf dem Feuerwehrfest in Köddingen und auf der Feuerwehrübung in Feldkrücken vertreten waren. Besonders erfreut waren sie über die schon mittlerweile 7. Jahresabschlussübgung, die immer in guter Zusammenarbeit mit den Wehren von Köddingen und Stumpertenrod stattfand.

 

Schatzmeisterin Joanna Schmidt las den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Es ergaben sich keinerlei Beanstandungen, daher wurde der Rechnerin und dem Vorstand eine einwandfreie Buchführung zugesprochen. Die Entlastung des Vorstands und der Schatzmeisterin wurde stattgegeben. Der Haushaltsplan für das Jahr 2019 wurde verlesen und einstimmig angenommen.

 

Bei folgenden Tagesordnungspunkten standen Neuwahlen an. Diese gingen wie folgt aus: Für den ausscheidenden Julian Wolf als stellvertretender Bereitschaftsleiter tritt Celine Pinschmidt das Amt an. Martina Merkel scheidet ordnungsmäßig nach zwei Jahren als Kassenprüferin aus, hierfür wurde Steffen Merkel einstimmig gewählt. Als Delegierte wurden Till Merkel, Tristan Wolf, Maximilian Braun und Luisa Ettling als Ersatz-Deligierte aufgestellt.

 

Auch in diesem Jahr wurden vom Ehrenkreisbereitschaftsleiter Robert Belouschek Kameradinnen und Kameraden geehrt. Nina Bachmann wurde für ihre 5-jährige Mitgliedschaft geehrt. Weiter auch Joanna Schmidt und Lara Schmidt für 10 Jahre und Daniel Rühl, Michael Wolf und Ralf Merkel für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Ortsvereinigung.

 

Unter dem Punkt "Verschiedenes" sprach Sandra Wolf im Namen des gesamten Vorstands ihren besonderen Dank an Jasmin Sauer und Julian Wolf für die langjährige und gute Arbeit im Vorstand aus und überreichte beiden ein Präsent. Weiter wurde für die Pflege der Blumenkästen so genannte „Blumenkasten-Paten“ ernannt. Diese kümmern sich um die Bewässerung und Pflege. Am 14. Juli wird der nächste Erste-Hilfe-Kurs angeboten, bei denen sich die Mitglieder anmelden können.

 

Am Ende wurde gemeinsam gegessen und man ging in den gemütlichen Teil über.

 

Bericht und Bilder: msl

 

 

Hans-Otto Diegel ist der neue Schatzmeister des Obst- und Gartenbauverein Köddingen 

12.04.2019 -  Am Samstag, dem 06.04.2019, fand die jährliche Versammlung der Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Köddingens im Dorfgemeinschaftshaus statt.

 

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung mit dem Jahresbericht aus 2019 durch den 1. Vorsitzenden Harald Hanslik. Daraus ging hervor, dass der Verein zurzeit aus 89 Mitgliedern bestehe, wovon 27 Ehrenmitglieder sind. Die vergangene Jahreshauptversammlung im Jahr 2018 war mit 41 Mitgliedern gut besucht.

 

Hanslik freute sich über die erneut rege Teilnahme bei der Vogelstimmenwanderung, welche von Willi Hohmann durchgeführt wurde. Am 05. Mai 2019um 07:30 Uhr wird die nächste und zeitgleich auch die letzte Wanderung stattfinden. Der Treffpunkt ist am Raiffeisenplatz in Köddingen.

 

Blickt er auf das Jahr 2018 zurück, war es das sonnenreichste, wärmste und trockenste Jahr seit 1881. Trotz der Trockenheit war die Mostsaison ein voller Erfolg und die Ergebnisse übertrafen deutlich die geringen Vorjahresergebnisse. Der Zeitraum der Kelterei war vom 23.09. bis 21.10.2018. Insgesamt hatte der OGV 44 Kunden und machte 5.100l Most, welche sich auf 1.330l Wein und 3.780l Apfelsaft aufteilen. Hanslik bedankte sich herzlich bei allen Helfern, die während der Saison jeden Samstag geholfen haben zu keltern.

 

Wie jedes Jahr stand der Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer auf dem Programm. Die beiden Kassenprüfer Volker Spohr und Matthias Rahmann attestierten den Schatzmeistern eine einwandfreie Kassenführung und Mitglied Uwe Braun bat um Entlastung des Vorstandes, den die Mitgliederversammlung auch einstimmig erteilte. Turnusgemäß scheidet Spohr aus. Sein Nachfolger, Gunther Braun, wurde einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt. Zudem standen weitere Wahlen an: Für die ausscheidenden Beisitzer Markus Köhler und Ralf Merkel wurden Uwe Braun und Volker Spohr einstimmig gewählt. Die Wahl des 1. Vorsitzenden führte Ortsvorsteher Rahmann durch. Harald Hanslik wurde einstimmig wiedergewählt. Nachdem Dittmar Gerhard im Jahr 2018 nach 17 Jahren Vorstandsarbeit als Schatzmeister ausschied, übernahm der Protokollant Robert Schrimpf in Zusammenarbeit mit dem 1. Vorsitzenden die Vertretung. Hans-Otto Diegel wurde aufgestellt und einstimmig als neuer Schatzmeister gewählt.

 

Hanslik stellte sich die Frage ob der Obst- und Gartenbauverein eine Zukunft hat, da es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird neue, engagierte Mitglieder zu finden, die Zeit und Lust haben bei der Kelterei mitzuhelfen. Er selbst wird nur noch für eine Amtsperiode dem Vorsitz zur Verfügung stehen. Dennoch wurde am vergangenen Samstag nahezu der gesamte Vorstand neu gewählt, was zur Hoffnung und Stärkung des Vereins beisteuert, nach der sich Hanslik sehnt.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde die Sanierung des Spielplatzes angesprochen. Dem OGV ist es ein wichtiges Anliegen dieses Projekt mit einer Spende zu unterstützen, um den Kindern einen schönen Ort zum spielen und beisammen sein zu ermöglichen.

 

Zum Abschluss der Versammlung stellte Hanslik einen Vortrag über die Vorzüge und Vorteile des deutschen liebste Frucht - den Apfel - vor. Die Mitglieder erfreuen sich jedes Jahr erneut über solch informative Vorträge. Danach wurde traditionsgemäß eine Blumenverlosung gemacht und man ging im Anschluss in den gemütlichen Teil über.

 

Bericht und Bilder: msl

 

 

 

Altkleidersammlung mit Erfolg

12.04.2019 - Am Samstag, den 30. März 2019 fand die erste Altkleidersammlung vom DRK Ortsverein Köddingen statt. Die fleißigen Helfer fuhren die Orte Helpershain, Stumpertenrod und Köddingen mit einem Traktor, dem Sprinter der Firma Sauer und dem Sprinter der Firma Bernattek an und sammelten die Säcke mit Altkleider und Schuhe für einen guten Zweck ein. Danach ging die Fahrt weiter nach Windhausen zum Wiegen und Umladen. Das Wiege-Ergebnis: 3,1 Tonnen Altkleider und Schuhe.

Im Anschluss der Sammlung gab es für das fleißige Helferteam eine Stärkung und man ging zum gemütlichen Teil über. Das DRK bedankt sich bei allen Spendern und Spenderinnen, sowie für die Bereitstellung der Fahrzeuge recht herzlich. Das Bild zeigt das Helferteam des DRK OV Köddingen.

Die nächste Altkleidersammlung ist am 19. Oktober 2019.

 

Bericht & Foto: DRK / sw

 

 

 

Wegen des erneut großen Erfolges - Knick Schuss Bar wiederholt Irischen Abend

07.04.2019 - Der letzte Irische Abend mit Livemusik von Gerry Galvin im Februar war ein dermaßen großer Erfolg, dass es schon bald einen zweiten Irischen Abend in der Knick geben wird. Am 20.04. ist wieder gute Laune bei Irischer Musik angesagt. Ab 20:30 Uhr geht es los.

 

Wer dabei sein will, sollte sich unbedingt vorher in der Knick anmelden.

 

 

Bericht und Bild: mh

 

 

Verabschiedung des Küsterehepaares

28.03.2019 - Am Ostersonntag, dem 21. April 2019 wird im Gottesdienst um 10.45 Uhr unser Küsterehepaar Anna und Berthold Göbel feierlich verabschiedet, welche den Küsterdienst 17 Jahre begleitet haben.

Mit gestaltet wird der Gottesdienst vom Ev. Posaunenchor Stumpertenrod.

Der Kirchenvorstand Köddingen lädt zu diesem Gottesdienst recht herzlich ein und würde sich über zahlreiche Gottesdienstbesucher sehr freuen.

(ub)

 

 

Jahreshauptversammlung der FF Köddingen: Einsatzabteilung stark durch tatkräftigen Verein

17.03.2019 - Köddingen weist eine sehr aktive und einsatzstarke Wehr auf, wie Wehrführer und Vorsitzender Steffen Merkel auf der gestrigen Jahreshauptversammlung der FF Köddingen feststellt. 31 Personen befinden sich in der Einsatzabteilung, wovon 26 an regelmäßigen Aktivitäten teilnehmen und im vergangenen Jahr ausrückten. Ein Zuwachs, auch im laufenden Jahr, sei bereits zu verzeichnen. Till Merkel und Tristan Wolf sind durch erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs vollwertig für die Einsatzabteilung einsetzbar.

 

2018 wurde die Wehr mit vielen Unwetter-Einsätzen konfrontiert. Das schlimmste sei demnach auch die Überflutungen des Ortes selbst gewesen. Bürgermeister Leopold Bach erinnert sich noch gut, wie man nachmittags beim zeitgleich stattgefundenen Backhausfest zusammen gesessen habe, bevor sich die Fluten durch die Lehmkaute und über die Bachbegrenzung hinweg den Weg durch das ganze Dorf bahnten. Auch Merkel werde den 13. Mai und diesen Einsatz nie vergessen. Er sei in seinem Feuerwehrdienst noch nie so hilflos und machtlos gewesen. „Diese Massen an Wasser waren nicht zu beherrschen“. Dieses Ereignis habe das Dorf jedoch stärker gemacht. Alle – nicht nur die Feuerwehrleute – haben an einem Strang gezogen. Bürgermeister Bach meinte, am nächsten Tag habe man wieder ein aufgeräumtes Dorf vorgefunden, weil sich unglaublich viele Helfer in der Nacht noch an den Aufräumarbeiten beteiligt hätten. Er spricht seinen Respekt und seine Anerkennung aus. Nicht zuletzt wurden die Feldataler Wehren bezüglich dieses Unwetter-Ereignisses und der geleisteten Arbeit vom Deutschen Bürgerpreis der Kategorie „Alltagshelden“ ausgezeichnet.

 

Anerkennungsprämien und Brandschutzehrenabzeichen wurden für einige Kameraden ebenfalls, losgelöst von dem Ereignis, vergeben. Knapp vier Wochen später fand das Bezirksfeuerwehrfest statt, dessen Umsetzung aufgrund des Hochwassers zunächst offen war. Es wurde jedoch abgehalten und es entpuppte sich als Höhepunkt des Jahres, so Wehrführer Merkel. Über die Gemeindegrenzen hinaus habe man sich gut repräsentiert. In Verbindung mit der 750-Jahrfeier des Ortes, wurde über drei Tage ein erfolgreiches Fest ausgerichtet. Der Samstag gestaltete sich mit einer Großübung der Feldataler Wehren, den Wehren aus Meiches, Helpershain, Ulrichstein und dem DRK OV Köddingen. Das Interesse sei aufgrund hoher Zuschauerzahlen sehr groß gewesen. Auch der Festumzug am Sonntag mit 40 Zugnummern und über 600 Teilnehmern spreche für sich.

 

Merkel appellierte an die Versammlung, die auch zugleich als Helferfest für das Bezirksfeuerwehrfest genutzt wurde, diesen erfolgreichen Trend weiterzuführen. Ein tatkräftiger Verein sei der Schlüssel zu einer starken und fortwährenden Einsatzabteilung. Diese wurde vergangenes Jahr zu zehn Einsätzen alarmiert, darunter oftmals Unwetteralarme, ein Wohnhaus- und Maschinenhallenbrand sowie unbeaufsichtigte offene Feuer. Diese wurden trotz des Verbots Feuer aufgrund der Trockenheit zu entzünden entfacht.

 

Das Vereinsleben der Wehr sei ebenfalls sehr aktiv. So habe man zum dritten Male das traditionelle Schlachtessen sehr erfolgreich abgehalten, man nahm am Gaudischießen in Stumpertenrod sowie auf Feuerwehrfesten und der Versammlung der Feldatal Wehren teil. In diesem Jahr werde man die Übungen wieder aktiver angehen, darunter u.a. die jährliche Übung mit der Wehr aus Stumpertenrod und dem DRK OV Köddingen.

 

Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus schilderte der Versammlung die finale Umsetzung des Digitalfunks. Im April würden alle analogen Melder eingesammelt, digitale Pager seien bereits im Einsatz und aktiv. Zudem werde es für die Feldataler Wehren keine Investitionen mehr in Altgeräte geben. Einige Gerätschaften seien mittlerweile so alt, dass sie gegen neue ausgetauscht werden. Somit gibt es hier zukünftig Neuinvestitionen statt das Geld in alte Geräte zu investieren.

 

Im Vorstand standen Wahlen an: Daniel Rühl erhält den Posten des 2. Vorsitzenden und stellvertretenden Wehrführers. Maik Dahlmann und Tristan Wolf werden zu Beisitzern des Vereins.

 

Bürgermeister Bach und GBI Klaus übernahmen die Ehrungen. Hans-Gunter Braun erhält das goldene Brandschutzabzeichen und eine Anerkennungsprämie für 40 Jahre Mitgliedschaft. Armin Slezak erhält das silberne Brandschutzabzeichen. Till Merkel und Tristan Wolf werden zum Feuerwehrmann befördert.

 

Die geehrten und beförderten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Köddingen, vergeben durch Bürgermeister Leopold Bach (links), Wehrführer Steffen Merkel (2. v. li) und GBI

Bericht: Eike Zimmermann

 

 

 

Das Deutsche Rote Kreuz informiert 

12.03.2019 - Am Samstag, den 30. März findet in Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod ab 08.30 Uhr eine Altkleidersammlung statt. Das DRK bittet wieder darum, die Kleidersäcke erst Samstagmorgen rauszustellen, um zu verhindern, dass die Säcke geplündert, zerstört oder gar gestohlen werden. Schuhe und Altkleider sollen bitte getrennt in Säcke gepackt werden.

 

Am Gründonnerstag, den 18. April 2019 findet um 20:00 Uhr im DGH Köddingen die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK OV Köddingen statt. 

Der Vorstand lädt hierzu alle Mitglieder herzlich ein. Die Tagesordnung wird zu Beginn der der Versammlung bekannt gegeben.

Bericht: msl

 

 

 

Erneuter Einsatz für die FF Köddingen

10.03.2019 - Auch beim Alarm um 17:45 Uhr ging es um einen umgefallenen Baum. Mit 14 Einsatzkräften wurde ein Baum, der zwischen Stumpertenrod und Unterseibertenrod auf der Fahrbahn lag zerlegt und weggeräumt. Die FF Köddingen wurde wieder mit den Wehren aus Windhausen und Stumpertenrod alarmiert. Beim Eintreffen der FF Köddingen war der Baum jedoch von der FF Stumpertenrod zur Seite geräumt, so dass ein weiteres Eingreifen nicht nötig wurde,

 

Ebenso war die FF Groß Felda im Einsatz. Es ging in Richtung Bundesstraße 49 auf die K 125. Doch wegen zu hoher Gefahr für die Einsatzkräfte konnte nichts gemacht werden und so entschloss man sich die Straße zu sperren. Hessen Forst und das Straßenbauamt werden nach dem Sturm dort tätig werden müssen.

Bericht: mh

 

 

 

Einsatz für die FF Köddingen

10.03.2019 - Heute um 15:11 Uhr wurde die FF Köddingen zu einem umgefallenen Baum auf die Kreisstraße zwischen Köddingen und Windhausen geschickt. Die etwas zwanzig Meter hohe Buche lag quer über die Straße. Glücklicherweise kam hierbei niemand zu Schaden.

 

 

Die FF Köddingen war mit 9 Mann im Einsatz, weitere 11 Einsatzkräfte kamen von den Wehren Windhausen und Stumpertenrod. Mit der Kettensäge wurde der Baum zerteilt und von der Straße geräumt.

 

Die FF Köddingen hat im Anschluss noch in Eigenverantwortung einen Baum am Köddinger DGH zerlegt, der ebenfalls durch den Sturm Eberhard umgeworfen worden war.

 

Kaum war der Einsatz beendet, wurde um 17:45 Uhr erneut Alarm ausgelöst. Wir werden berichten.

 

 

Bericht: mh

Bilder: FF Köddingen, pw

 

 

 

Blutspende - DRK Ortsverein Köddingen
24.02.2019 - Am Freitag, den 15. Februar 2019 fand der erste Blutspendetermin des DRK OV Köddingen im DGH Köddingen statt. Es kamen 50 freiwilligen Spendern, darunter 1 Erstspender zum Aderlass.


Das 6-köpfige Frankfurter Team vom Blutspendedienst und die 20 freiwilligen Helfer/innen vom DRK Ortsverein Köddingen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Termins.
Das DRK Köddingen und der Blutspendedienst bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Spendern für ihr kommen.


Nicht vergessen: Jede Spende kann ein Menschenleben retten. Trotz allem Fortschritt kann auf eine Blutspende nicht verzichtet werden und dadurch können Versorgungsengpässe vermieden werden.
 

Geehrt wurden:
5. Spende:

Carina Helwig, Stumpertenrod
Lara Helwig, Stumpertenrod
 

10. Spende: Tobias Rakow, Storndorf
 

20.Spende:

Claus Appel, Helpershain
Lisa Georg, Helpershain
Isabell Semmler, Stumpertenrod
 

30.Spende: Thomas Dahlmann, Köddingen
 

50.Spende: Hartmut Emmerich, Windhausen
 

65. Spende: Gernold Stein, Stumpertenrod
 

75.Spende:

Annemarie Steuernagel, Storndorf
Erstspender waren:
Peter Bernattek, Köddingen
Hohe Spenden hatten:
Otto Schlusina, Stumpertenrod, 101. Spende
Norbert Werth, Kestrich, 103. Spende
Herbert Stein, Kestrich, 119. Spende
 

 

Die nächsten Blutspendetermine im DGH Köddingen sind am 21. Juni und am 25. Oktober 2019
 

(vlnr): Claus Appel, Isabell Semmler, Lisa Georg und Bereitschaftsleiter Dennis Sauer
 

(vlnr): Otto Schlusina, Hartmut Emmerich, DRK-Helfer René Helwig und Jan Pinschmidt, Annemarie Steuernagel, Tobias Rakow

Bericht und Bilder: msl

 

 

 

 

Die FF Köddingen beweist mal wieder ihre Einsatzstärke

21.02.2019 – Gegen 20:30 Uhr wurden die Feuerwehren des Feldatals, sowie die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus Mücke zu einem Kaminbrand nach Ermenrod alarmiert. Bereits nach sehr kurzer Zeit rückte die FF Köddingen mit 18 Einsatzkräften aus. Glücklicherweise war alles nicht so schlimm und so wurde die Köddinger Wehr gleich nach dem Eintreffen vom Gemeindebrandinspektor schon wieder aus dem Einsatz entlassen. Der vermeidliche Kaminbrand stellte sich lediglich als ungefährlicher Funkenflug heraus, den der Schornsteinfeger bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen konnte.

 

Bericht: mh

Bilder: Archivbilder

 

 

 

Einsatz für die FF Köddingen

10.02.2019 – Die Fremdensitzung steckte dem einen oder anderen sicherlich noch in den Knochen, da versetzte gegen 15.30 Uhr der Alarmruf per Funkmeldeempfänger und Smartphone-App die Helferinnen und Helfer der FF Köddingen in Einsatzbereitschaft. Binnen kürzester Zeit waren 10 Mann einsatzbereit am Gerätehaus und rückten aus zur Beseitigung einer circa ein Kilometer langen Ölspur zwischen Stumpertenrod und der Kreuzung Stumpertenrod/Kestrich. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Neben der FF Köddingen, die zwei Sack und sechs Kanister Ölbindemittel verbrauchten,waren auch die Wehen Stumpertenrod und Windhausen vor Ort. Leider konnte noch kein Verursacher festgestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

Bericht. mh

Bilder: sm

 

 

Fremdensitzung 2019 – „Ein Dorf mit K“ zog die Zuschauer in seinen Bann

10.02.2019 – Kerringe Helau! Bereits nach sehr kurzer Zeit war im Vorverkauf die gestrige Fremdensitzung des HVK Köddingen ausverkauft. Entsprechend groß war der Andrang, als ab 19.11 Uhr der Einlass begann. Binnen kurzer Zeit war das Dorfgemeinschaftshaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Stimmung war super, die Vorfreude stieg. Fleißige Helfer servierten Getränke und Speisen und das Sonnenberg-Duo sorgte wie in jedem Jahr musikalisch für gute Unterhaltung.

Und dann ging es los – um 20.11 Uhr war der Einzug der Präsidenten. Kerstin Rühl und Silke Merz mit Lars Braun als Olivia Jones betraten in Begleitung der Köddinger Garde zum Helene Fischer Song „Das volle Programm“ den mit rund 270 Personen vollbesetzten Sitzungssaal. Sie eröffneten die diesjährige Sitzung, die unter dem Motto „Dorf mit K, das volle Programm“ stand. Dem Motto entsprechend gab es dieses Jahr auch ganz originelle Orden. Jeder einzelne wurde handgefertigt und stellte ein großes rotes „K“ mit der Aufschrift „Das volle Programm“, „Dorf mit …“ und „HVK Köddingen“ dar. Am Orden befestigt war noch ein „Klopfer“, also ein kleiner alkoholischer Gruß.

Traditionell startete danach das Programm mit der Köddinger Garde. Fabienne Ellrich, Lena Dahlmann, Vanessa Slezak, Fenja Krämer-Schmidt, Luisa Ettling, Julia Hannawald und Franziska Tuppi präsentierten einen wunderschönen Gardetanz.

Nach der Köddinger Garde kamen die Gäste zu Wort. Unter den Gästen Bürgermeister Leopold Bach sowie die Faschingsfreude aus Nieder-Gemünden, Ehringshausen, Helpershain, Stumpertenrod, Groß-Felda und Alsfeld. Ortsvorsteher Mattias Rahmann war leider urlaubsbedingt nicht dabei, oder wie man es karnevalistisch ausdrückte „Unser Ortsvorsteher Rahmann macht sich rar, man“.

Nun kam das Funkenmariechen – nein, dieses Jahr erstmals sogar die Funkenmariechen. Luisa Merz und Charis Braun präsentierten ihren Tanz, den sie zuvor mit Silke Merz einstudierten. Das Publikum war aus dem Häuschen. Mit tosendem Applaus und diversen Raketen  forderte das Publikum eine Zugabe. Und diese gab es natürlich.

Als vierter Programmpunkt kam Lucas Merz als Märchenerzähler. Viele Gäste – so war schon im Vorfeld zu hören – hatten sich wieder auf den lustigen Jung‘ gefreut, der in bestem Kerringer Platt für Lachmuskelkater sorgte. Dieses Mal erzählte er auf seine Weise das Märchen vom „Radkäppchen“, welches von Lars Braun in Szene gesetzt wurde. In der Erzählung ging es um den „Kater Lysator“, der mit einem freundlichen „Tacho“ das „Radkäppchen“ begrüßte und davor erzählte, wie er in der Früh schon auf den schönen „Überrollbügen“ war und den Blick genoss, der sich über das „Talbot“ als plötzlich „Toyoten“ aufheulte. Tja, „nichts ist unmöglich“. Später warnte „Kater Lysator“ noch das „Radkäppchen“ vor dem bösen „Golf“. In der gut 6-minütigen Erzählung blieb so gut wie kein Autoteil und keine Automarke unerwähnt.

Nach diesem Angriff auf die Lachmuskeln gab es wieder etwas für die Augen. Es kam die Garde aus Nieder-Gemünden auf die Bühne und präsentierte einen wirklich gelungenen Tanz.

Silke Merz und Kerstin Rühl sorgten anschließend mit ihrer Aufführung der „Promi-WG“ dafür; dass die Lachmuskeln nicht allzu lange brach liegen mussten. Ein Gag jagte den anderen und so heizten beiden dem gut gelaunten Publikum kräftig ein. Beider erzählten von ihrer Zeit in einer Altbauwohnung in Berlin Schöneberg. Dort durften nur gute Typen wohnen, also „Kai Pflaume“. Auch verreisten sie gerne. So fuhren sie einmal mit dem „Harrison Ford“. Oder sie erzählten vom Spieleabend, bei dem man mit „Günther Maria Halmer“ spielte oder von Ausflügen, bei denen man mit „Dieter Bohlen“ ging oder mit der „Cameron Diaz“ schaute.

Um das Auge zu verwöhnen trat danach die Showtanzgruppe aus Helpershain auf.

Bevor es nun zum nächsten Programmpunkt überging, bedankten sich die Präsidentinnen noch bei den Helfern an der Kasse, der Theke und in der Bedienung sowie bei Dennis Sauer, Ralf und Kilian Merkel für Licht und Ton, bei Michael Hofmann für die Fotos und für koeddingen.de, bei Madleen Slezak für das tolle Bühnenbild und die Dekoration auf den Tischen sowie bei Carsten Rühl für die Hilfe bei der Anfertigung der diesjährigen Orden.

Es folgte einer von zwei komplett neuen Programmpunkten. Erstmals traten die Heggeschderfer Hoopsänger, sprich die Höckersdorfer Hofsänger, auf. Dieser Männerchor mit zehn Männern begeisterte das Publikum und wird hoffentlich nicht das letzte Mal bei der Kerringer Fremdensitzung dabei gewesen sein. Der älteste Sänger, Otto Maier, ist vor zwei Wochen ganze 92 Jahre alt geworden.

Jetzt war Zeit für eine Pause, die für viele, die das Programm keine Sekunde aus den Augen lassen wollten, die erste Möglichkeit war, sich mal die Beine zu vertreten.

Kerstin Rühl, Uwe Braun, Lucas Merz und Silke Merz eröffneten mit einer Zugfahrt, bei der wieder viele Sketsche die Lachmuskeln kitzelten, den zweiten Teil der Sitzung. Uwe als Zugfahrer regte sich über Kerstin auf, die sich neben ihn setzte. So bot sie ihm beispielsweise einen Schluck ihres frisch gepressten Roten Beete Smoothies an, der 24 Vitamine hat. Doch er lehnte angewidert ab und blieb lieber bei seinem Jägermeister mit 52 Kräutern.

Die Garde aus Ehringshausen begeisterte anschließend die Gäste mit einer ausgefeilten Darbietung.

Und schon kam der zweite komplett neue Programmpunkt. Das Männerballett Stumpertenrod heizte dem Publikum kräftig ein. Zu poppig fetziger Musik präsentierten die Männer auch einige akrobatische Glanzleistungen. Auch hier bleibt zu hoffen, dass wir diesen Programmpunkt noch ganz viele Jahre im Programm wiedertreffen.

Sehr gut kam danach auch die Showtanzgruppe Köddingen mit Franziska Braun, Chiara Hohmann, Charis Braun, Nora Silbermann, Luisa Merz, Jana Spohr, Fenja Krämer-Schmidt, Luisa Ettling, Julia Hannawald, Vanessa Slezak, Lucy Bernhard, Fabienne Ellrich, Tobias Rakow, Maximilan Braun, Tilas Ellrich, Till Merkel, Kilian Merkel, Winfried Derksen und Mark Spohr an. Der Tanz, der von Jana Spohr, Vanessa Slezak und Fenja Krämer-Schmidt einstudiert wurde, führte zu lautstarkem Applaus.

Als Drag-Quenn Olivia Jones bot Lars Braun dem Publikum danach ein Schlager-Medley, bevor es zum Finale ging, bei dem alle Akteure erneut auf die Bühne gebeten wurde. Eine lange Polonäse durch den Saal beendete das abwechslungsreiche, bunte und karnevalistisch bemerkenswerte Programm.

Doch wie in jedem Jahr war damit noch lange nicht Schluss. Gerüchteweise soll der harte Kern noch bis nach 6 Uhr des folgenden Morgens gefeiert haben.

 

 

Viele weitere Bilder des Abends finden Sie hier

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

Save the date - Blutspende in Köddingen

08.02.2019 - Am Freitag, dem 15. Februar 2019 von 17:00 bis 20:00 Uhr in Köddingen, Dorfgemeinschaftshaus, Ringstr. 1.

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Bericht: DRK Köddingen

 

Wegen des großen Erfolges - Knick Schuss Bar wiederholt Irischen Abend

26.01.2019 - Der erste Irische Abend mit Livemusik von Gerry Galvin war ein dermaßen großer Erfolg, dass es schon bald einen zweiten Irischen Abend in der Knick geben wird. Am 23.02. ist wieder gute Laune bei Irischer Musik angesagt. Ab 20:30 Uhr geht es los.

 

Wer dabei sein will, sollte sich unbedingt vorher in der Knick anmelden.

 

 

Bericht und Bild: mh

 

 

Vorbereitung zur Fremdensitzung in vollem Gang

26.01.2019 - Fleißige Helferinnen und Helfer trafen sich gestern Abend und fertigten die diesjährigen Orden. Es war - wie wäre es auch anders zu erwarten gewesen - eine lustige Runde. In den  insgesamt 3 Stunden  wurde viel gearbeitet. Natürlich gab es kühle Getränke und gegrillte Würstchen, so dass keiner durstig oder hungrig arbeiten musste :-)

 

 Auf den Bildern sind die Arbeiten und das vorläufige Ergebnis zu sehen. Fertig sind die Orden aber noch nicht.

 

 

Bericht und Bilder: msl

 

 

Schlachtessen der Feuerwehr erneut ein riesiger Erfolg

19.01.2019 - Am letzten Sonntag hielt die Feuerwehr Köddingen das traditionelle Schlachtessen im DGH Köddingen ab. Nachdem man bereits am Samstag über 70 Kilo Kartoffeln und Zwiebeln geschält hatte und alle weiteren Arbeiten wie Tische stellen und Getränke holen erledigt waren, ging es am Sonntag bereits in aller Frühe los. Ab 7:30 traf man sich, denn es musste das Kraut gewaschen, die Kartoffeln gekocht und vor allem die oberhessische Spezialität, die Sauer Brüh, vorbereitet werden. Ab 11 Uhr sollte schließlich gegessen werden. Nachdem gegen 14 Uhr über 180 Portionen an den Mann und die Frau gebracht wurden, gab es direkt noch Kaffee und Kuchen. Nach Beendigung aller Arbeiten war man sich einig. Das Schlachtessen war ein voller Erfolg.

 

Die Feuerwehr Köddingen bedankt sich bei allen Gästen und Helfern und freut sich auf 2020.

 

Bericht und Bilder: sm

 

 

 

Helau ihr Narren

06.01.2019 - freut euch mit uns und haltet euch bereit, es beginnt die Kerringer Faschingszeit.

 

Der Heimatverein Köddingen lädt ein:

 

▪ Am Samstag, 09.02.2019 um 20.11 Uhr geht’s pünktlich los und das  Programm wird wieder famos!

▪ Der Kartenvorverkauf ist am Sonntag, dem 03.02.2019 zwischen 14.30 bis 15.30 in der Knick.

▪ Die diesjährige Kampagne läuft unter dem Motto: Dorf mit K! Das volle Programm.

 

→ Wer sich noch am Programm beteiligen will, kann sich gerne in die dafür vorgesehene Liste beim Scharmann eintragen oder sich an die Präsidenten Silke Merz, Kerstin Rühl oder Lars Braun wenden.

→ Wer mit zu den Faschingsveranstaltungen unserer befreundeten Vereine (Groß-Felda, Gemünden, Alsfeld, Helpershain, Stumpertenrod) will, kann sich ebenfalls in die ausgelegte Liste eintragen.

Bericht: msl

 

 

 

 

 

Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Archiv.