Köddinger Nachrichten - ARCHIV 2009

      - Unabhängige Online-Zeitung -

Seit dem 15. Juli 2007 gibt es die Köddinger Nachrichten (vormals "Aktuelles"). Hier finden Sie alle Nachrichten, die seit dem geschrieben wurden und nicht (mehr) auf der aktuellen Nachrichtenseite stehen.

 

 

Wieder zwei Einbrüche in Köddingen

30. November 2009 - Aus einer Ladenkasse eines Kräuterladens in der Helpershainer Straße stahl ein unbekannter Täter zweimal Geld in dem Zeitraum von Mittwoch bis Samstag. Der Dieb verschaffte sich auf nicht bekannte Art und Weise Zutritt in den Laden und griff in die Kasse. Der Verdächtige konnte beide Male unbemerkt den Tatort mit einem Teil der Einnahmen wieder verlassen. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer 06631/974-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache. (mh)

 

 

Erneuter Diebstahl in Köddingen

23. November 2009 - Leider wurde Köddingen schon wieder Ort einer Straftat. Von einem schwarzen Audi stahlen Unbekannte in der Helpershainer Straße in der Nacht von Samstag auf Sonntag die beiden Kennzeichen VB-AT 555. Die Diebe rissen die Nummernschilder aus ihrer Halterung und konnten damit den Tatort unerkannt verlassen. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer 06631/974-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache. (mh)

(Quelle http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/51096/1517198/polizei_vogelsberg_alsfeld_lauterbach)

 

 

Sieben Köddinger mit der silbernen Ehrennadel geehrt

17. November 2009 - Vergangenen Samstag wurde im Rahmen der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses in Köddingen auch sieben Köddingern die silberne Ehrennadel der Gemeinde Feldatal für besonders großes ehrenamtliches Engagement verliehen. Heinz Kroner, Helmut Merkel, Dennis Sauser, Ralf Merkel, Klaus Ruppenthal, Volker Spohr und Helmut Dotzenrod erhielten diese Auszeichnung sowie eine Keramikplatte und eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bild zeigt die Geehrten, sowie Bürgermeister Ernst-Uwe Offhaus, den 1. Beigeordneten Dittmar Schlosser und den stellvertretenden Gemeindevertretervorsitzenden Hubert Klaus.

(Bericht und Bild: Außenreporter Steffen Merkel)

 

 

 

Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht

16. November 2009 - Vergangenen Samstag wurde das Dorfgemeinschaftshaus in Köddingen nach dem Umbau offiziell  eingeweiht. In den zwei Jahren Bauzeit wurden von 74 ehrenamtlichen Helfern insgesamt 6244 ehrenamtliche Stunden erbracht.

Bürgermeister Ernst-Uwe Offhaus bezifferte Kosten der Baumaßnahme auf 540.000 Euro, wovon 94.000 Euro in Eigenleistung erbracht worden sind. Bauleiter und Architekt Walter Rausch, erklärte, dass die Erweiterung im Untergeschoss (Knick-Schuss-Bar) 28 Quadratmeter betrage und im Erdgeschoss 59 Quadratmeter.

Somit stehen jetzt zwei Säle zur Verfügung, einer mit 89 und ein weiterer mit 73 Quadratmetern die aber auch zusammen als großer Saal genutzt werden können.

Schließlich wurde die obligatorische Schlüsselübergabe vollzogen. Ortsvorsteher Martin Riedel und Bürgermeister Offhaus nahmen den Schlüssel dankend von Walter Rausch und Herrn Kind vom Planungsbüro Kind/Rausch entgegen.

Nach einer langen Reihe von Grußwortrednern schloss der Singkreis Köddingen unter Leitung von Lothar Dietrich den offiziellen Teil mit den Liedern "Musik erfüllt die Welt" und "Abendfrieden". Die Sängerinnen und Sänger hatten mit dem "Hessenlied" und "Sing mit mir das Halleluja" auch die Festveranstaltung eröffnet.
(Bericht: Außenreporter Steffen Merkel)

 

 

Unser Dorf muss sicherer werden

15. November 2009 - Kann das denn sein? Anfang November wurde in die Köddinger Rettungswache eingebrochen und Geld aus einer Geldbörse entwendet. Außerdem wurden in den vergangenen Wochen noch weitere Einbrüche begangen, auf die hier aber wegen der Ermittlungen der Polizei nicht näher eingegangen wird. Nur soviel sei gesagt - es passiert auch am helllichten Tag, also vor unseren Augen.

An alle Köddinger Bürgerinnen und Bürger daher unsere eindringliche Bitte: Machen Sie die Augen auf und beobachten Sie kritisch, was in Ihrer Nachbarschaft passiert. Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des oder der Täter nimmt die Polizei in Alsfeld, jede andere Polizeidienststelle oder selbstverständlich auch die Redaktion unter redaktion@koeddingen.de entgegen. (mh)

 

 

Der 5.000ste Besucher auf www.koeddingen.de

14. November 2009 - Am 29. Oktober 2009 um 22 Uhr, zwei Minuten und 53 Sekunden

klickte der 5.000ste Besucher auf www.koeddingen.de. Mit dem Internetbrowser "Mozilla/4.0" und dem Betriebssystem Windows XP ging besagter Besucher auf unsere Seite. Wer genau es ist, das zeigt die Statistik natürlich nicht, schließlich wollen wir keine "gläsernen User".

Für alle, die es nun aber genau wissen wollen noch eine kleine Rechnung. Je Woche sind es durchschnittlich 30 Besucher, je Tag also 4,4. Die stärkste Woche war die Woche vom 17ten bis 23sten Juli 2008 mit 116 Besuchern, gefolgt von der Woche vom 05ten bis 11ten Februar 2009 mit 107 Besuchern. Ganz schwach war dagegen die Woche vom 10ten bis 16ten Januar 2008 mit nur 5 Besuchern.

Die Statistik gibt es übrigens seit März 2006, also kurz nachdem www.koeddingen.de online ging. (mh)
 


Adventskaffee im DGH

09. November 2009 - Senioren ab dem 60sten Lebensjahr sind am Dienstag, den 01. Dezember 2009 wieder ganz herzlich ab 14.00 Uhr zum diesjährigen Adventskaffee eingeladen. Interessenten und Interessentinnen melden sich bitte bei Sandra Wolf (06645/8802) oder Sabine Sauer (06645/8483) an. (mh)

 

 

Blutspende am 06.11.2009 ein großer Erfolg

09. November 2009 - 65 Spender, 15 Helferinnen und Helfer sowie sieben Mitarbeiter(innen) des Blutspendedienstes haben wieder einmal dafür gesorgt, dass der Blutspendetermin im Köddinger DGH ein großer Erfolg war. Besonders in der jetzt beginnenden Winterzeit, wo mit dem Anstieg der Zahl der Verkehrsunfälle zu rechnen ist, kann und sicherlich wird das gespendete Blut Leben retten. (mh)

 

Die diesmaligen Mehrfachspender waren:

5. Spende: Karina Wenzel, Helpershain

10. Spende: Karl Fried Dörr, Groß-Felda

25. Spende: Ute Fritzges, Stumpertenrod

Wolfgang Michaelis, Groß-Felda

55. Spende: Kurt Bindewald, Stumpertenrod

60. Spende: Reiner Birkenstock, Meiches

65. Spende: Brigitte Böck, Stumpertenrod

70. Spende: Peter Murphy, Groß-Felda

80. Spende: Peter Semmler, Groß-Felda

85. Spende: Herbert Stein, Kestrich

105. Spende: Walter Gläser, Köddingen

 

Außer diesen möchten wir folgende Spender mit einer sehr hohe Spendenzahl erwähnen:

92. Spende: Renate Merkel, Köddingen

99. Spende: Andreas Wahl, Groß-Felda

102.Spende: Hans Joachim Rüffer, Grebenau

124. Spende: Werner Peter, Mücke
 

 

Sandra Wolf, Reiner Birkenstock, Herbert Stein, Karina Wenzel, Walter Gläser                                         Brigitte Böck, Peter Murphy, Peter Semmler, Sandra Wolf


Bilder: Sandra Wolf, DRK

 

 

3,71 Tonnen Altkleider und Schuhe

18. Oktober 2009 - Bei der letzten Altkleider- und Schuhsammlung wurden 3,71 Tonnen an Altkleidern und Schuhen gespendet. Für diesen Erfolg bedanken sich die Helferinnen und Helfer des DRK sowie alle Hilfsbedürftigen, die die Kleidungstücke und Schuhe sicher gut gebrauchen können. Nächstes Jahr finden die Altkleidersammlungen am 20. März und 16.Oktober statt. Wir wurden gebeten, darauf hinzuweisen, dass Altkleider und Schuhe getrennt zu packen und erst Samstag morgens bis 9 Uhr raus zustellen sind. Man will ja schließlich nicht, dass Nachts etwas abhanden kommt. Bedanken möchte sich der DRK OV Köddingen auch bei Peter Bernattek und Thomas Dahlmann für die Bereitstellung des LKW's und des Hängers.
 


(Bericht und Bild: Außenreporterin Sandra Wolf)

 

 

Ermenroder Tragkraftspritzenfahrzeug kommt nach Köddingen

18. Oktober 2009 - In der letzten Tagung der Gemeindevertretung Feldatals wurde unter anderem die Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs für die Feuerwehr in Groß-Felde beschlossen. Aus Groß-Felda wandert dann ein Fahrzeug nach Ermenrod und so kann das Ermenroder TSF das uralte Modell der Köddinger Wehr ersetzen. (mh)

 

 

Blutspendetermin im DGH

01. Oktober 2009 - Am 06. November 2009 wird im Dorfgemeinschaftshaus wieder Blut gespendet. Zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr findet dieser Blutspendetermin unter der Leitung des DRK Köddingen statt. Rund 66 Prozent aller Menschen brauchen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder Medikamente, die aus Blutprodukten hergestellt sind. Täglich werden allein Deutschland ca. 15 Tausend Blutspenden benötigt. Um so mehr ist es wichtig, dass wieder viele Menschen kommen, um Blut zu spenden. (mh)

 

Alkleidersammlung im Oktober

01. Oktober 2009 - Das DRK Köddingen wird am 17. Oktober wieder eine Alkleidersammlung durchführen. Natürlich hofft man auf viele spendenfreudige Bürgerinnen und Bürger. Um zu verhindern, dass die Kleiderspenden entwendet werden, bittet das DRK darum, die Kleidersäcke erst am Samstagmorgen bis 09.00 Uhr herauszustellen. (mh/sw)

 

Zwei-Tages-Fahrt der Burschenschaft Köddingen

22. Septmber 2009 - Wie alle 2 Jahre üblich, veranstaltete die Burschenschaft Köddingen am 19. und 20.9.2009 Ihre Zwei-Tages-Fahrt.Los ging es am Samstag um 8:00 Uhr in der Frühe. Als erstes wurde die Stutzhäuser Brauerei besichtigt, das Bier probiert und zu Mittag gegessen. Danach wurde das Bierkenner-Diplom für jeden Teilnehmer ausgestellt. Die Fahrt ging weiter zum so genannten City-Hotel mitten in Eisenach, wo der Nachmittag zur freien Verfügung bestand. Man traf sich gegen 18:45 Uhr zum gemeinsamen Abendessen im Augustiner Keller. Nach dem Essen, konnte wieder jeder seine Wege gehen, einige taten dies bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntagmorgen traf man sich nach dem Frühstück, vor dem Hotel, wo es zur geplanten Floßfahrt auf der Werra ging. Nach cirka einer Stunde Fahrt, gab es das vorbereitete Mittagessen unter der Burgruine Bradenburg. Als sich alle Teilnehmer gestärkt hatten, ging es für weitere zwei Stunden auf die Werra. Bei ausreichender Flüssignahrung erreichte man pünktlich das Ziel . So konnte rechtzeitig gegen 15:00 Uhr die Heimreise angetreten werden. Um 17:00 Uhr befanden sich dann alle Reisenden wieder im geliebten Köddingen.
(Bericht: Außenreporter Steffen Merkel)

 

Neues stellvertretendes Mitglied der Verbandsversammlung

22. September 2009 - Holger Knopp wurde zum neuen stellvertretenden Mitglied der Verbandversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Helpershain/Köddingen gewählt. Holger Knopp ist der Fraktionsvorsitzende der CDU. Er löst in diesem Amt seinen Vorgänger Markus Frank ab. (mh)

 

 

Dritte Köddinger Open Air Disco ein voller Erfolg

11. August 2009 - Auch dieses Jahr veranstaltete die Burschenschaft Köddingen, am 08.08.2009, ihre jährliche Open Air Disco am Sportpalast (Bolzplatz). Bei bestem Sommerwetter und  lauwarmen Abendtemperaturen, besuchten insgesamt knapp 200 Besucher dieses Veranstaltung. Bei kühlen Getränken und heißen Bratwürstchen wurde bis tief in die späten Abendstunden gefeiert. Noch mancher Besucher hatte am Sonntag was von dieser Feier. (Bericht: Außenreporter Steffen Merkel)
 


Luisa wieder daheim

11. August 2009 - Vergangenen Sonntag kamen die vierjährige Luisa und ihre Mama nach knapp vier Monaten Krankenhaus und Reha zurück zu Papa und Zwillingsbruder Lucas nach Köddingen. Viele Dorfbewohner, darunter ca. 40 Kinder, feierten Luisas Rückkehr. Das Dorf feierte mit Getränken, Würstchen und einer Hüpfburg.

Auch die Redaktion von koeddingen.de ist sehr froh, dass Luisa wieder zurück ist. Wir wünschen ihr alles nur erdenklich Gute für die Zukunft. (mh)


 

Neue Postkarte und Köddingen.de-Cap bei Scharmann

18. Juli 2009 - Seit heute ist -wie immer kostenlos- beim Edeka Scharmann die neuste Köddinger Postkarte zu bekommen. Unter dem Motiv "Viele Wege führen nach Köddingen ... und jeder lohnt sich" werden auf dieser Karte die verschiedenen Zufahrtswege nach Köddingen gezeigt.

 

 

Außerdem gibt es seit heute köddingen.de-Caps für einen Unkostenbeitrag von € 2,-- zu kaufen.

 

Text und Bilder: mh

 

 

Happy Birthday Mario

18. Juli 2009 - Unter diesem Motto ehrten heute Nacht die ersten Gäste den Vorsitzenden des Heimatvereins Köddingen Mario Graulich zu seinem 40sten Geburtstag und platzierten diese wunderschöne Puppe vor seiner Tür. Wir, die Redaktion von koeddingen.de, gratulieren auch sehr herzlich!

 

Bericht und Bild: mh

 

 

Beide Traktoren hielten das 24-Stunden Rennen durch
18. Juli 2009 - Die beiden Traktoren vom AEM Racingteam by Boernie & Wutschko, schafften die Strapazen des 24-Stunden Rennen "Vulkan Trophy" am vergangenen Wochenende in Altenschlirf. Unser koeddingen.de-Außenreporter Steffen Merkel berichtet, dass in der dritten Auflage der "Vulkan-Trophy" die Teams aus Österreich wieder dominierten. Sie belegten die Plätze 1,2, und 4.

 

Unser AEM Racing Team 1 in der Besetzung: Jürgen Waldau, Bernhard Schweißguth, Mario Schlusina und Helmut Dotzenrod belegte mit einer Gesamtrundenzahl von 208 Runden den 5. Platz in der Gesamtwertung, sowie den dritten Platz in Ihrer Gruppe 5B. Alle Fahrer waren sich einig, die 3 Reifenplatzer haben wertvolle Zeit gekostet, und so eine bessere Platzierung verhindert.

 

Auch gut lief es für unser AEM Racing Team 2, ein reines Damen Team, in der Besetzung: Sylke Dahlmann, Corina Lutz, Anne und Johanna Jost. Sie belegten mit einer Gesamtrundenzahl von 132 gefahrenen Runden den 28 Gesamtrang von 44 gestarteten Teams.

 

Einen ausführlichen Bericht von unserer Außenreporterin Anke Schweißguth, Bilder von unserer Außenreporterin Sandra Wolf und unserem Außenreporter Steffen Merkel finden Sie hier. (sm/mh)



Blutspendetermin erfüllte nicht die Erwartungen
18. Juli 2009 - Der Blutspendetermin am 03. Juli diesen Jahres hat unsere Erwartungen nicht erfüllt, schreibt DRK Vorsitzende und köddingen.de-Außenreporterin Sandra Wolf. Das warme Wetter hat da auch eine große Rolle mitgespielt. Es waren 51 Blutspender erschienen davon 3 Erstspender. Die Erstspender waren Gudrun Kratzer, Kestrich; Stefan Kaiser, Stumpertenrod und Jasmin Sauer, Köddingen. Wir konnten auch einige Mehrfachspender ehren. Je ein Weinpräsent erhielten:


15. Spende: Kevin Schott, Zeilbach
35. Spende: Thomas Philipp, Schwalmtal
45. Spende: Helmut Merkel, Köddingen
70. Spende: Nporbert Karle, Groß-Felda
80. Spende: Axel Podewski, Groß-Felda
90. Spende: Renate Merkel, Köddingen
110. Spende: Herbert Lein, Gemünden/Felda

 

Wir, das Team vom DRK, danken allen freiwilligen erschienenen Spendern.
 

Ein besonderen Dank gilt den 18 Helfer/innen vom DRK OV Köddingen und dem 7-köpfigen Team vom Blutspendedienst für den reibungslosen Ablauf.


Der nächste Blutspendetermin ist am 06.November 2009. (sw)
 

 

 

Köddinger und Stumpertenroder Vulkan-Trophy Team in der Endphase
04. Juli 2009 - Nächstes Wochenende geht es los. Die Vorbereitungen für das Rennen, welches vom 10 - 12. Juli 2009 wieder in Altenschlirf stattfinden wird, sind in vollem Gange.
So wurde zum Beispiel eine aus einem VW T3-Bus ausgebaute gefederte Vorderachse in den Deutz D5506 eingebaut. Auf dem Bild ist einer der "Renntraktoren" bei einer Proberunde zu sehen. (mh/sh)



Bild sh


Einhundert Postkarten in wenigen Tagen vergriffen

04. Juli 2009 - Nachdem innerhalb weniger Tage die ersten einhundert Postkarten mit den Motiven des Fotowettbewerbs 2009 vergriffen waren, wurden heute weitere hundert Stück beim Scharmann abgegeben. (mh)
 

Neue Kirchenvorstände in Köddingen
28. Juni 2009 - Am Sonntag, 22. Juni 2009, rief die evangelische Kirche bundesweit zur Wahl der Kirchenvorstände auf. Wahlberechtigt war jedes Mitglied der evangelischen Kirche, welches mindestens 14 Jahre war. In Köddingen machten 42,3 % der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch und wählten die folgenden Mitglieder in den Kirchenvorstand (alphabetische Reihenfolge):
Uwe Braun, Alfred Günther, Monika Klement, Kerstin Rühl, Elvira Ruppenthal, Annemarie Steuernagel. (mh)
 

Termin für 2009er Weinprobe
21. Juni 2009 - Wie in den Jahren zuvor wird es auch in diesem Jahr eine Weinprobe bei Fam. Lichti geben. Acht Weinsorten werden zur Verkostung angeboten. In dem Unkostenbeitrag von € 9,00 sind ein Glas Wein sowie ein kaltes Buffet mit Hausmacher Wurst, Schinken, Käse und frischem Bauernbrot enthalten. Um besser organisieren zu können wird um Voranmeldung bis zum 25. Juli gebeten. (mh)
 

Neue Postkarte für Köddingen schneller geliefert
20. Juni 2009 - Dank Expresslieferung sind die ersten 100 Postkarten seit heute beim EDEKA Scharmann zu bekommen. Die Postkarten sind wie immer kostenlos, werden aber nur in einer "üblichen" Menge abgegeben. (mh)

Bild mh


DRK Köddingen beim Weltblutspendertag in Berlin
18. Juni 2009 -
Am 14. Juni 2009 wurde Frau Sandra Wolf, als eine von fünf Helfern/Helferinnen aus Hessen, vom DRK OV Köddingen anlässlich des 6. Weltblutspendertages in Berlin durch den DRK-Präsidenten Herrn Dr. Rudolf Seiters und DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und DRK Botschafterin Carmen Nebel für besondere ehrenamtliche Dienste im Opernpalais unter den Linden geehrt.

Bild und Bericht: DRK Köddingen



Neue Postkarte für Köddingen im Druck

11. Juni 2009 - Aus dem Fotowettbewerb 2009 wurden die besten vier Bilder für eine neue Postkarte Köddingens verwendet. Die Postkarten sind heute in den Druck gegangen und werden voraussichtlich in vier Wochen beim Scharmann zu haben sein. Wer jetzt schon mal wissen will, wie die Karte aussehen wird, der schaue einfach unter "Werbegeschenke" nach. (mh)


Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest
09. Juni 2009 - Die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs sind E. Ruppenthal und Thomas Peter mit dem folgenden Bild


sowie Manuela Decher (Windhausen) mit dem folgenden Bild

E. Ruppenthal und Thomas Peter werden in Kürze einen Raclette-Grill und Manuela Decher ein mehrteiliges Multimedia-Set für den PC ihr eigen nennen. Herzlichen Dank an alle Fotografen und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Gewinner. (mh)


DRK wirbt für Spender

07. Juni 2009 - Das DRK veranstaltet am 03. Juli 2009 zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr einen Blutspendetermin in Helpershain im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen (Anmerkung der Redaktion: Auf Grund Ortsverlegung geändert). Hierzu sind alle spendewilligen Köddinger (und natürlich auch Nicht-Köddinger) herzlich eingeladen. (mh)


Köddinger Team wieder bei der Vulkan Trophy vertreten
07. Juni 2009 - Boernie's und Wutschko's Racing Team wird in diesem Jahr gleich mit zwei Teams an der Vulkan Trophy vertreten sein. Ein Team ist ein reines Frauenteam, das andere ein reines Männerteam. Das Rennen, welches vom 10 - 12. Juli 2009 wieder in Altenschlirf stattfinden wird, wird sicherlich wieder ein Highlight für alle Freunde des Rennsports. Wir drücken den Köddinger/Stumpertenröder Teams alle verfügbaren Daumen! (mh)


Herzlichen Glückwunsch

26. April 2009 - Die Redaktion von koeddingen.de gratuliert
Frau Auguste Schneider zum 98. Geburtstag und Herrn Herbert Rühl zum 82. Geburtstag! (mh)


Interview mit Mario Graulich

19. April 2009 - In einem persönlichen Gespräch mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Mario Graulich, haben wir erfahren, dass der Mönch im Badeteich der Freizeitanlage Köddingen erneuert wurde und seit gestern wieder Wasser in den Teich gefüllt wird. Bis der Teich voll sein wird, werden wohl noch ein paar Tage verstreichen. Im Rahmen der "Sanierung" des Badeteiches wurden auch andere nützliche Dinge geschaffen. So gibt es nun einen Steg, der 4,20 Meter in den Teich hineinragt. Ein Graben, der hinter dem Teich verläuft soll Schmutzwasser, welches bei Regen angespült wird und allerlei Blätter etc. in Teich spülte, in den nahe gelegenen Bach ableiten und so den Teich schützen. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass das Mühlenrad der Wassermühle erneuert wurde, aber vor dem Einbau noch bauliche Änderungen an der kleinen Mühle vorgenommen werden müssen. Mario Graulich war  zuversichtlich, dass auch die Mühle in wenigen Monaten wieder in neuem Glanz erstrahlen kann. Am 26. und 27. Juni können sich alle Interessierten beim diesjährigen Teichfest von der sanierten Freizeitanlage selbst ein Bild machen.

Mario Graulich wies auch auf die Maiwanderung am 01. Mai hin, die sicherlich auch an der Freizeitanlage vorbeigehen wird. Alle interessierten Wanderer treffen sich um 09.30 Uhr am Dorfbrunnen. Die Redaktion von www.koeddingen.de übergab Mario Graulich ein paar Überraschungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wir bedanken uns bei Mario Graulich für das angenehme Gespräch. (mh/sh)
 

Margot Kaul seit 40 Jahren im Sozialamt des Kreises tätig
09. April 2009 -
Seit 40 Jahren ist Margot Kaul aus unserem schönen Köddingen im Sozialamt der Kreisverwaltung beschäftigt. Es gratulierten ihr Gerhard Ruhl (Erster Kreisbeigeordneter), Werner Köhler (Sozialamtsleiter), Erich Bloch (Hauptamtsleiter), Silvia Lucas (für den Personalrat), Heidrun Bass (Kollegin) und Conny Hentz (Frauenbeauftragte).

Die Jubilarin ging in Köddingen zur Schule und begann 1962 eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Von 1965 bis 1969 arbeitete sie als kaufmännische Angestellte bei der Bäuerlichen Hauptgenossenschaft in Alsfeld. Am 1. April 1969 wurde sie Mitarbeiterin des Sozialamts im Landkreis Alsfeld. (sh)

 

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Köddingen
04. April 2009 -
Ein Resümee des letzten Jahres, Ehrungen und das traditionelle Abendessen waren Eckpunkte der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen. Der Vorsitzende Harald Hanslik berichtete über verschiedne Projekte aus dem vergangenen Jahr. So wurde beispielsweise ein Flyer über den Obst- und Gartenbauverein Köddingen erstellt und es wurde eine Präsenz im Internet geschaffen. Mit der Baumschule Kaspar aus Schwabenrod habe man eine geeignete Baumschule gefunden, die den OGV unterstützt.

Das großartige Apfeljahr -so Hanslik- habe dem OGV die Grenzen in der Mosterei aufgezeigt. So sei nun geplant den Dachboden des Gebäudes Mosterei/Feuerwehr, mit einem Zugang über eine Außentreppe, auszubauen, um mehr Lagerplatz zu schaffen.

1893 Arbeitsstunden wurden von Helfern während der vom 06.09. bis zum 18.11. andauernden Keltereisaison geleistet. 394 Kelterkunden wurden bedient und das bislang  höchste Ergebnis von insgesamt 58.793 Litern erzielt. Daraus wurden 14.175 Liter Apfelwein und 44.618 Liter Apfelsaft gewonnen. 33.000 Liter wurden in "Bag und Box" (Saft in der Tüte) abgefüllt, der Rest in Flaschen.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung legte Rechner Alexander Koch einen ausgeglichenen Kassenbericht vor und die Prüfer Herbert Pribil und Lothar Liedke bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Arbeit. Per Antrag und Abstimmung wurde der Vorstand daraufhin entlastet. Zu neuen Kassenprüfern wählte man Lothar Liedke und Alfred Günther. Als zweiten Vorsitzenden wählte man Thomas Schmidt, erster Beisitzer wurde Michael Rausch und Schriftführer blieb Dietmar Gerhard durch Wiederwahl.
An diesem Abend wurden durch das Kreisvorstandsmitglied Hinrich Lüttemann und Vorsitzender Hanslik Ehrungen durchgeführt. Ralf Bender, Norbert Ruppenthal, Rainer Schleuning, Detlef Appel und Armin Traum erhielten die silberne Ehrennadel mit Urkunde und Würdigung für 25-jährige Mitgliedschaft. Helmut Schmidt ernannte man zum Ehrenmitglied. (mh)


Jahreshauptversammlung des Heimatvereins und des Singkreises

02. April 2009 -
Der erste Vorsitzende des Heimatvereins Köddingen Mario Graulich eröffnete am 29.03.2009 die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins sowie des Singkreises Köddingen. Er berichtete unter anderem darüber, dass die Umrandungsstangen am Köddinger Grill- und Badeteich erneuert sowie die Umrandungsstangen und die Toilettenanlage gestrichen wurden. Ferner berichtete er über das Teichfest am Grill- und Badeteich im August, welches von den Köddingern sehr gut besucht wurde. Bezüglich des Bedteiches berichtete er ebenso, dass im Herbst auffiel, dass der Wasserstand stark gesunken sei. Es stellte sich heraus, dass dies an dem veralteten Mönch lag, der die Wassermassen nicht mehr zurückhalten konnte. Das Wasser musste abgepumpt werden und der Teich wurde wurde gereinigt. In 2009 soll der Mönch erneuert und der Teich wieder mit Wasser gefüllt werden.

Die erste Vorsitzende des Singkreises, Anna Göbel, berichtete von den Aktivitäten des Singkreises im vergangene Jahr. 33 aktive Sängerinnen und Sänger, sowie 27 passive Mitglieder, zählt der Singkreis aktuell. Jeden Donnerstag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr trifft sich der Singkreis im Dorfgemeinschaftshaus.

Der Singkreis hatte 2008 insgesamt 33 Übungsabende, zwei Auftritte bei Gottesdiensten, auf dem Liederabend in Stumpertenrod, beim Aufstellen des Weihnachtsbaums auf dem Raiffeisenplatz, sowie bei Geburtstagsjubiläen und bei einer goldenen Hochzeit.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berichtete die Kassenwärtin Sabine Sauer über den Kassenstand, die Richtigkeit der Kasse wurde von den Kassenprüfern Walter Stein und Dennis Sauer bestätigt und der Vorstand entlastet. Weiter wurde ein neuer Kassenprüfer sowie fünf Beisitzer gewählt. Walter Stein schied turnusgemäß als Kassenprüfer aus, als neuer Kassenprüfer wurde Gunther Braun gewählt. Die Beisitzer Herbert Pribil, Alfred Günter, Norbert Ruppenthal und Manfred Sauer wurden von der Versammlung wiedergewählt. Als neue Beisitzerin wurde Ulrike Hanslik gewählt, die den aus gesundheitlichen Gründen nach 14 Jahren ausgeschiednen Heinz Krohner ablöst. (mh/sh)


Osterkaffe für Senioren leider wenig besucht

31. März 2009 - Das DRK Köddingen veranstaltete am
31. März das diesjährige Osterkaffee für die Senioren ab 60. Nach der fast 2 jährigen Umbauphase des DGH's war dies die erste Veranstaltung des DRK im DGH. Leider war die Resonanz nicht so groß...Schade! Ein buntes Programm wurde den Senioren geboten. Es tanzten die Kinder, es gab ein Quiz und es wurden Geschichten vorgetragen. Hoffen wir, dass am Adventskaffee mehr Senioren begrüßt werden können. (mh/sw)

 
Bilder: DRK Köddingen

 

Altkleidersammlung ein großer Erfolg
21. März 2009 -
Knapp 2,9 t Altkleider und Schuhe sind dieses Mal gespendet worden. Für diesen Erfolg bedanken sich die Helferinnen und Helfer des DRK sowie alle Hilfsbedürftigen, die die Kleidungstücke und Schuhe sicher gut gebrauchen können. Die nächste Altkleidersammlung findet übrigens am 17.Oktober statt.
Wir wurden gebeten, darauf hinzuweisen, dass Altkleider und Schuhe getrennt zu packen und erst Samstag morgens bis 9 Uhr raus zustellen sind. Man will ja schließlich nicht, dass Nachts etwas abhanden kommt. (mh)


Foto: DRK Köddingen

 

Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Köddingen
18. März 2009 - Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft wurden der Jagdvorsteher Herbert Steuernagel, sein Stellvertreter Manfred Raasch,
Rechner und Schriftführer Edgar Rühl sowie die beiden Beisitzer Helmut Schmidt und Alwin Schött einstimmig wiedergewählt. Auch die Ausschussmitglieder Helmut Dotzenrod und Michael Rausch wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Im vergangenen Jahr wurden ein Geldbetrag für den örtlichen Blumenschmuck und € 10.000 für Bühne, Transportwagen für Tische und für Gardinen des Dorfgemeinschaftshauses ausgezahlt. Auch wurden der Holzspalter überprüft und Verschleißteile ausgetauscht.
Der Jagdpachterlöse wurde für einen Zuschuss zum Blumenschmuck und zur Anschaffung einer Motorsense sowie für eine finanzielle Beteiligung an einer Anschaffung eines DIN-geprüften Stromerzeugers für DRK und Feuerwehr verwendet. Der Rest des Jagdpachterlöses wird der Rücklage zugeführt werden, um im kommenden Jahr ein Reststück des Hangelsbergweges auszubauen. (mh)
 

Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen
14. März 2009 -
Am 14.März 2009 begrüßte die 1. Vorsitzende Sandra Wolf viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung um auf ein erfolgreiches Jahr zurückzublicken.

Sie bedankte sich bei den aktiven Mitgliedern recht herzlich für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Sie berichtete über das neue SG 20 Zelt und den durchgeführten Ausflug im September. Ferner berichtete sie, dass mit 9 Personen an einem Grundlehrgang des Betreuungsdienstes und mit 8 Personen an der Belehrung nach  § 43 Infektionsschutzgesetzes teilgenommen wurde. Auch berichtete Sandra Wolf über die Abschlussübung mit der FFW und erwähnte in diesem Zusammenhang wie wichtig gemeinsame Übungen seien, um bei einem Ernstfall gewappnet zu sein. Sie bedankte sich recht herzlich bei der Firma Adomeit und bei Peter Bernadek für die Bereitstellung der LKW’s bei der Altkleidersammlung sowie bei Thomas Dahlmann für den Hänger.

Dennis Sauer der neu bestätigte Bereitschaftsleiter berichtete das 2401 ehrenamtliche Stunden von 35 aktiven Mitgliedern geleistet wurden. 11 Bereitschaftsabende, 3 Vorstandssitzungen, 3 Blutspendetermine mit 222 Spendern davon 10 Erstspendern, 2 Altkleidersammlungen mit 7,28 t; 1 Herbstsammlung führte die Bereitschaft durch. An diverse San-Dienste wie z.B. Moto-Cross Zeilbach, in Höingen an Himmelfahrt, verschiedene Dienste in der Hessenhalle nahm die Bereitschaft teil. Des weitere nahm man bei den Übungen der FFW Helpershain und Zeilbach teil, berichtete Dennis Sauer.

In diesem Jahr fanden Vorstandswahlen statt.

Aus persönlichen Gründen hörten Renate Merkel und Ilona Löffler auf. Sandra Wolf bedankte sich bei ihnen für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihnen weiterhin alles Gute. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Sandra Wolf
2. Vorsitzende: Jasmin Sauer
Schatzmeister: Gisela Rausch
Schriftführer: Daniel Rühl
Beisitzer: Hannelore Graulich, Sieglinde Grebe und Domink Rühl
1. Bereitschaftsleitung: Dennis Sauer
2. Bereitschaftsleitung: Sabine Sauer

Wie im jeden Jahr galt es Mitglieder für jahrelange Treue zu ehren. Ehrenkreisbereitschaftsleiter Robert Belouschek nahm die Ehrungen vor. Geehrt wurden die aktiven Mitglieder Daniel Rühl, Michael Wolf und Daniela Graulich für 5 Jahre. Für 10 Jahre wurde Claudia Riedel geehrt, für 35 Jahre Gisela Rausch und für 45 Jahre Gerda Grünig. Für 25 Jahre passiv wurden Birgit Günzel und Cornelia Hütter und für 40 Jahre passiv Annemarie Steuernagel geehrt. Des weitere erhielten Gisela Rausch und Heidrun Rims die Verdienstmedaille in Bronze und Gerda Grünig die Verdienstmedaille in Silber. (sw)


                                                           Bild: DRK Köddingen

 

 

 

Erster Blutspendetermin 2009 ein großer Erfolg
12. März 2009 -
Am Donnerstag dem 12 März fand der erste Köddinger Blutspendetermin im Dorfgemeinschaftshaus statt. 64 Spender erschienen um mit ihrem Blut anderen zu helfen, eventuell sogar Leben zu retten. Unter den Spendern befanden sich auch Jasmin Sauer, Jana Rims und Alexander Wieder, die das erste Mal zur Blutspende kamen. Dank den 22 Helferinnen und Helfern des DRK Köddingen sowie sechs Helfern aus Kassel, lief alles wohl organisiert und ohne Zwischenfälle ab. Geehrt wurden Doreen Dotzenrod (Köddingen) für die 10te Spende, Steffen Merkel (Köddingen) für die 25ste Spende, Volker Spohr (Köddingen) für die 40ste Spende, Otto Schlusina (Stumpertenrod) für die 65ste Spende, Reinhard Seim für die 75ste Spende, Herbert Schott (Groß-Felda) für die 110te Spende und Werner Peter (Mücke) für die 120ste Spende.

 

Der nächste Blutspendetermin ist der 03.07.2009. (mh)

    

v.l.n.r. : Ralf Debus vom Blutspendedienst, Werner Peter,
Herbert Schott und Sandra Wolf
 
Reinhard Seim, Dennis Sauer ( Bereitschaftsleiter ) , Doreen Dotzenrod und Otto Schlusina 

Bilder: DRK Köddingen
 

 

 

Nieder Ohmener Prinzenpaar in Köddingen
16. Februar 2009 -
Am Samstag dem 14.2.09 war das Nieder Ohmener Prinzenpaar in Köddingen. Der Prinz ist selbstständiger Schreiner und hatte bei Alfred Günther eine Kellertür eingebaut. In der Proklamation Des Prinzenpaares stand, dass die Prinzessin alle Eingangstüren zu putzen hatte, welche der Prinz in 2008 eingebaut hat. Und so war am Samstag die Tür von Alfred Günther dran. Und wie die Köddinger halt nun mal so sind, hat Alfred gleich ein paar Karnevallisten eingeladen um die Abordnung der Nieder Ohmener gebührend zu empfangen. Es wurde gleich eine nette Party, wobei zumindest die Köddingen bis Mitternacht sitzen blieben.


Bericht und Fotos: Uwe Braun


Bericht über die Maurersprache online

14. Februar 2009 - Dank Ursula und Otto Traum konnten wir von koeddingen.de der Köddinger Internetpräsenz eine neue Seite hinzufügen. Unter dem Menüpunkt Dialekt ist jetzt nicht nur das allseits beliebte Köddinger Wörterbuch sondern seit heute auch ein Bericht über die Köddinger Maurersprache mit einigen Beispielen zu finden. Wir bedanken uns bei Ursula und Otto für den überaus gelungenen und sehr interessanten Beitrag.
Ohne Umwege gelangt man hier zu dem Bericht. (mh)


Straße zum Grillplatz öffentlich?

11. Februar 2009 - Herrliches Wetter -es hat geschneit. Die besten Voraussetzungen für ein paar schöne Bilder des verschneiten Köddingen. Das dachten wir uns von koeddingen.de, packten die Fotoausrüstung ein und fuhren hoch zum Grillplatz, d.h. zur Freizeitanlage Köddingen. Trotz Winterreifen kein einfaches Unterfangen. Doch wenn man nicht anhalten muss, sollte es klappen - also los. Beinahe hätte es auch geklappt, wenn da nicht ein selbst ernannter Ordnungshüter gewesen wäre. Beim ersten Versuch mussten wir anhalten, weil ein Spaziergänger nicht daran dachte seinen Hund zu sich zu rufen, als das Auto kam. Also Anhalten - rückwärts wieder runter und etwas warten. Nach einer kleinen Pause müssten die beiden ja weg sein, dachten wir uns und versuchten es erneut. Aber weit gefehlt! Nun stellt sich der graumelierter Herr mit seinem Beagle auf die Straße und zwang uns erneut zum Anhalten. Auf die Frage, was das denn solle kam die Gegenfrage, was man denn hier wolle. Schließlich dürfe man hier nicht fahren! Uups, haben wir da etwas übersehen? Darf man nicht zum Grillplatz fahren? Wir haben kein entsprechendes Schild gesehen. Also wieder rückwärts runter und nachgeschaut. Kein Schild, nichts, absolut nichts, was einem PKW die Durchfahrt verbieten würde. Der dritte Versuch hat dann geklappt, denn der "Ordnungshüter" war weg.


                                                            Bild: Michael Hofmann

Das Bild zeigt die Zufahrt zur Straße zum Grillplatz. Kein Schild weit und breit, also doch eine öffentliche Straße. 
Herr S., das sollten Sie sich mal anschauen!  (mh)

 

DRK Köddingen lädt ein zur Blutspende
08. Februar 2009 - Am 12. März 2009 findet im DGH Köddingen zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr der nächste Blutspendetermin statt, zu dem das DRK Köddingen alle Spenderinnen und Spender herzlich einlädt. (mh)


Fremdensitzung in Köddingen ein großer Erfolg

08.Februar 2009 -
Die gestrige Fremdensitzung im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen war ein voller Erfolg. Die ersten Gäste kamen schon kurz nach Öffnung des DGH um 18:30 Uhr. Zu Beginn der Sitzung um 20:11 Uhr war kaum noch ein freier Platz zu bekommen. Mario Graulich, der erste Vorsitzende des HVK, eröffnete die Sitzung und begrüßte die Gäste aus Alsfeld und Helpershain sowie eine Vertreterin der Presse. Und auch wenn der Vertreter von koeddingen.de nicht genannt wurde, werden wir gerne berichten :-)

Das Programm, das den Zuschauern geboten wurde, war vom ersten bis zum letzten Akt sehr gelungen. Da war der Opa, der seinem Enkel ein Fußballspiel erklärte, der Merengue-Tanz, der Vortrag einer pubertierenden Teenagerin, die Kerringer Garde, das Hochzeitspaar, der neureiche Hermann, das Tanzfieber, der Sänger, die drei Kameraden, die Kerringer News, die Helpershainer Garde, der Dialog des Engel mit dem Teufel, der sehbehinderte Pilot, die wilden (Cowboy und Indianer), der Showtanz, der Schäfer (Heinrich) und last but not least gegen Mitternacht "Damensport" (das Männerballett). Das Publikum genoss jeden einzelnen Programmpunkt und war durchweg gut gelaunt. Keine Tanzvorstellung ohne Zugabe und keine Rede ohne tosendem Applaus.

Sehr gelungen -und das soll nicht unerwähnt bleiben- war die Moderation des Abends durch Daniela Graulich und Peter Slezak, die alle Showakts in eine Reise von Köddingen über Frankfurt und Berlin bis Paris verpackten.

Für alle, die nicht da waren oder die noch mal den Abend in Bildern erleben wollen, gibt es hier eine Auswahl an Bildern der Sitzung. (mh)


Fotowettbewerb
Köddingen
25. Januar 2009 - Wer hat das schönste Bild Köddingens? Wer findet die schönsten Motive?
Unter diesem Motto rief die Redaktion von www.koeddingen.de einen ersten Köddinger Fotowettbewerb ins Leben. mehr zu dem Wettbewerb gibt es hier. (mh)


Fremdensitzung in Köddingen

25. Januar 2009 -
Am 07.02.2009 findet um 20.11 Uhr die diesjährige Fremdensitzung im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen statt. Junge und alte Jecken sind herzlich eingeladen einen wunderschönen Abend zu erleben. Natürlich wird es auch diese Jahr wieder einige attraktive Darbietungen geben ... aber mehr wird hier nicht verraten.  (mh)

 

 

Zurück zur Archiv-Startseite

Zurück zu den Nachrichten

 

 

 

 

Die Zugriffsstatistik dieser Seite wird seit dem 13.04.2009 freundlicherweise ermittelt von