Köddinger Nachrichten - ARCHIV 2010

      - Unabhängige Online-Zeitung -

Seit dem 15. Juli 2007 gibt es die Köddinger Nachrichten (vormals "Aktuelles"). Hier finden Sie alle Nachrichten, die seit dem geschrieben wurden und nicht (mehr) auf der aktuellen Nachrichtenseite stehen.

 

 

Preisskat des Sport und Schützenvereins Stumpertenrod/Köddingen

29. Dezember 2010 - Am gestrigen Dienstag fand der traditionelle Preisskat zwischen den Jahren im Dorfgemeinschaftshaus in Köddingen statt. Dazu waren 30 aktive Spieler erschienen, die an 10 Tische gelost wurden. Nach 21 Spielen wurde eine kleine Pause eingelegt und die Besetzungen der Tische neu ausgelost, um weitere 21 Spiele zu bestreiten. Das Startgeld für jeden Spieler betrug 9 Euro. Als 1.Preis waren Euro 80,00 in bar zu gewinnen. Alle weiteren Preise waren Sachpreise, welche sich die Spieler in der Reihenfolge ihrer Platzierung aussuchen konnten. Gewonnen hatte, wer nach den 42 Spielen die höchste Punktzahl erreicht hat. Die Gewinner standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

 

Bericht und Bilder: Uwe Braun

 

Nachtrag vom 31.12.2010

 

Die Sieger sind:

1. Lutz Ackermann
2. Horst Semmler
3. Helmut Merkel

 

Danke an Darinka und Uwe Braun für Ihre heutige Mail an die Redaktion. (mh)
 

 

 

Köddingens erste Schnee-Bar geöffnet

28. Dezember 2010 - Am 1. Weihnachtsfeiertag hatten Thomas und Viola Braun zum Brunch im Freien eingeladen. Dazu hatte man an den Tagen zuvor gemeinsam mit den Kindern eine Schnee-Bar gebaut. Bei optimalen Wetterverhältnissen entstand ein ansehnliches Bauwerk. So konnten mit Beginn der Dunkelheit ein paar romantische, wenn auch sehr kalte Stunden, am Lagerfeuer vor der Schnee-Bar verbracht werden. Die servierten heißen Getränke halfen jedoch ein wenig über die Kälte hinweg.

 

Bericht und Bilder: Uwe Braun

 

 

Weihnachten weltweit
24. Dezember 2010 - Weihnachten ist das Fest der Liebe. In Köddingen, wie in ganz Deutschland, wird meist schon am 24. Dezember, dem Heiligen Abend, beschert.

Weltweit wird gefeiert, gesungen und gelacht. Doch: Unterschiede gibt es trotzdem.

Während im Hohen Norden Kobolde und Trolle regieren, schwitzt der Weihnachtsmann beispielsweise in Neuseeland oder Australien unter seiner Weihnachtsmütze in der Sommersonne.
Fortsetzung hier

(mh)

 

 

Gemeinsame Ortsbeiratsliste für Köddingen aufgestellt

23. Dezember 2010 - Vor wenigen Tagen fand eine Bürgerversammlung im Köddinger Dorfgemeinschaftshaus statt, bei der ein Wahlvorschlag für die Kommunalwahl am 27. März 2011 aufgestellt wurde. Unter der Leitung von Bürgermeister Dietmar Schlosser wurden

 

- Daniela Graulich

- Helmut Merkel

- Kai Merkel

- Ralf Merkel

- Martin Riedel

- Dennis Sauer

- Volker Spohr und

- Michael Wolf

 

einstimmig für den Listenvorschlag gewählt. (mh)

 

 

Weihnachtsbäume in der Köddinger Kirche aufgestellt

22. Dezember 2010 - Am 4. Advent wurden von Anna und Berthold Göbel und ihrem Team die Weihnachtsbäume in der Kirche aufgestellt und geschmückt. Diese werden seit Jahren von Reinhold Rühl kostenlos zur Verfügung gestellt, wofür Pfarrer und Kirchenvorstand sich recht herzlich bedanken möchten. Nachdem die Weihnachtsbäume festlich geschmückt waren, ging es zu Anna und Berthold zu einem kleinen Umtrunk. Hier wurden in geselliger Runde alte Köddinger Geschichten erzählt.

 



 


Bericht und Bilder: Uwe Braun

 

...übrigens, diesen Bericht finden Sie auch in den Kirchennews.

 

 

 

 

Neue Wählergruppe in Köddingen gegründet

21. Dezember 2010 - Im Kegelkeller des Dorfgemeinschaftshauses in Köddingen trafen sich eine beachtliche Anzahl Feldataler Bürger zur Gründung einer neuen Wählergruppe mit dem Namen "Alternative, Unabhängige Feldataler (AUF)".

Unter der Leitung des politischen Urgesteins Alfred Keil wurde der ehemalige CDU-Bürgermeisterkandidat Jörg Kurzkurt zum 1.Vorsitzenden gewählt. Den weiteren Vorstand bilden als Stellvertreter Armin Traum, der Gemeindevertreter Erhard Lang als Kassenwart und Volker Schwenzfeier als Schriftführer. Als Beisitzer fungieren die Gemeindevertreter Peter Weiß und Albrecht Stein. Die Wählergruppe wird sich zur Vorbereitung der Kommunalwahl in den nächsten Wochen mehrfach treffen um eine Liste und ihr Programm zu erstellen. Interessierte Mitbürgerinnen/ Mitbürger sind hierzu eingeladen. Die Termine hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Als neue politische Kraft will die wohl eher konservativ ausgerichtete Wählergruppe mit einer eigenen Liste bei der Kommunalwahl am 27. März antreten. Immerhin 16 Unterstützer umfasst die neue Wählerinitiative, darunter sind mehrere ehemalige Mandatsträger der CDU, aber auch Unabhängige. Armin Traum, Alfred Keil und Walter Stein sind gestandene Kommunalpolitiker, hinzu kommt Ex-Bürgermeister Robert Schrimpf. Im Mittelpunkt des bis Mitternacht andauernden Gründungstreffens stand die Satzung der Wählervereinigung und die Wahlen der Vorstandsposten. (mh)

 

 

Schneechaos rund um Köddingen

19. Dezember 2010 - Seit vergangenem Donnerstag sind die Schneeräumdienste der Straßenmeistereien rund um Köddingen im Dauereinsatz. Trotz aller Bemühungen und dem Einsatz von bis zu 22 Räumfahrzeugen waren bis vorgestern noch zwölf Nebenstrecken im Vogelsbergkreis nicht befahrbar. So war auch die Straße zwischen Meiches und Köddingen wegen Schneeverwehungen gesperrt gewesen. Bedingt durch das Schneechaos fielen einige Schulen aus. Unter anderem für die Schülerinnen und Schüler der Schule in Ulrichstein begannen die Winterferien somit einen Tag früher. (mh)

 

 

Dorferneuerungsprojekt in Köddingen vor dem Ende

17. Dezember 2010 - Bis 2013 läuft das Förderprogramm der Dorferneuerung mit Fördergeldern aus Landes-, Bundes- und EU-Mitteln aus. Grundlage des Programms, dessen Ziel es ist, die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums zu steigern, ist die Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung in Hessen vom 01.April 2008. Um keine Fristen zu verpassen, sollten private Nutzer jetzt ihre Anträge stellen. So äußerte sich Bürgermeister Dietmar Schlosser im Rahmen der ersten Bürgerversammlung im Zeilbacher Dorfgemeinschaftshaus. Interessante Informationen zum Dorferneuerungsprogramm finden unsere Leser auch in einer Präsentation der Investitionsbank Hessen (IBH), die auf der Seite http://www.na-hessen.de/downloads/08n136inneneitelberg.pdf abrufbar ist. (mh)

 

 

Winterzauber in Köddingen

10. Dezember 2010 - In der Nacht zu Freitag fielen in Köddingen ca. 30 cm Neuschnee und verwandelten unseren Ort in ein Wintermärchen. Da der Schnee senkrecht und ohne Verwehungen vom Himmel kam, wurde er gleichmäßig über die Landschaft verteilt. Manche Bäume drohen unter der Schneelast fast zusammen zu brechen. So sind durch den Schnee bizarre Gebilde entstanden. Was für die Einen Idylle pur heißt, heißt für die Pendler früher aufstehen und sich durch den Schnee kämpfen. Auf alle Fälle gilt in Köddingen ab sofort: „Ski und Rodel gut“.

 

       

Bericht und Bilder: (ub)

 

 

 

Postkarte aus den 50ern

02. Dezember 2010 - Wieder sind uns Postkarten aus der Vergangenheit übergeben worden, auf der Köddingen zu sehen ist. Herzlichen Dank an Sandra Wolf, die uns diese schönen Karten gab. Die Rückseite (mit Text) veröffentlichen wir diesmal nicht, da sie im einen Fall sehr persönliche Worte enthält und im anderen Fall unbeschrieben ist.

 

Vielen Dank an die Kaufhaus Kimpel GmbH (www.kimpels-welt.de) für die freundliche Genehmigung zum
Abdruck dieser Karte.

 

Karte im Großformat

Bericht: mh

 

 

Kranzniederlegung am Ehrenmal

14. November 2010 - Am gestrigen Sonntag wurde durch den Ortsbeirat im Anschluss an den von Pfarrer Benz gehaltenen Gottesdienst ein Kranz zu Ehren der im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen und vermissten Köddinger Soldaten niedergelegt. Einen ausführlicheren Bericht und Bilder der Kranzniederlegung finden Sie in den  Kirchennews. (mh)

 

 

Weihnachtsbaumfest am 4ten Dezember

13. November 2010 - Wie jedes Jahr wird auch diesen Jahr der Weihnachtsbaum am Raifeisenplatz vom Heimatverein im Rahmen einer Festveranstaltung gestellt. Kinder behängen des Baum mit selbst gebasteltem Weihnachtsbaumschmuck. Damit niemand zu frieren braucht, wird es Feuer aus Feuerschüsseln, Kinderpunsch und Glühwein geben. Für das leibliche Wohl wird mit Bratwürsten gesorgt. Am vierten Dezember beginnt das Fest um 15.00 Uhr.

Bericht: mh (Danke an Daniela Graulich für die ausführlichen Informationen)

 

 

5. Jahreszeit auch in Köddingen eingeläutet

12. November 2010 - Pünktlich um 20.11 Uhr begann am 11.11. auch in Köddingen die 5. Jahreszeit. Dazu trafen sich alle Fastnachter in der Knickschußbar zum feiern. Erfreulicherweise erschienen die meisten originell kostümiert. So konnte bei entsprechender Musik gefeiert werden. Ebenfalls lies man  zwischendurch vergangene Fremdensitzungen Revue passieren, indem so mancher Auftritt per Video gezeigt wurde. Auch zeigte sich an diesem Abend, dass für die kommende Fremdensitzung mit reger Beteiligung zu rechnen ist. Unser Wirt, ebenfalls kostümiert, überraschte noch mit ein paar kostenlosen Häppchen, wofür ihm gedankt sei.

Die größte Überraschung blieb an diesem Abend jedoch noch geheim. Köddingen wird in dieser Kampagne wieder ein Prinzenpaar haben.       Helau!

Bilder diese wunderschönen Abends sind auf dieser Seite zu sehen.

 

Bericht: Außenreporter: Uwe Braun (ub)

 

 

Köddinger Narren läuten die Fastnacht ein

09. November 2010 - Am 11.11.10 um 20.11 Uhr wird in der Knickschußbar die fünfte Jahreszeit gebührend eingeläutet. Dazu lädt der Heimatverein Köddingen alle Köddinger Narren recht herzlich ein. Besonders würde man sich freuen, wenn alle Aktiven an dem Umtrunk teilnehmen könnten.

Es ist kein strenges Programm vorgesehen. Deshalb ist außer guter Laune auch nichts mitzubringen. Ein fastnächtliches Outfit wäre jedoch für die Stimmung von Vorteil. Über die Eröffnungsveranstaltung werden wir berichten. mh/ub

 

 

Letzte Blutspende im Jahr 2010

05. November 2010 - Heute fand unser letztes Blutspendetermin für dieses Jahr im DGH Köddingen statt. Es waren 71 Spender erschienen davon die vier Erstspender Timo Göbel (Helpershain), Orry Steven Semmler (Groß-Felda), Simon Wilhelm (Köddingen) und Nadja Scheig (Rimlos).
Das siebenköpfige Team aus Frankfurt und die 15 Helfer/innen vom Ortsverein sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Spendern für ihr Kommen, denn jede Spende kann ein Menschenleben retten!!!!
 

Die Termine für 2011 sind (jeweils von 17.30 - 20.30 Uhr):
- 11.März / DGH Stumpertenrod

- 15.Juli / Turnhalle Helpershain und

- 04.11 / DGH Köddingen.
 

Geehrt wurden:
- 5. Spende: Jasmin Sauer, Köddingen
- 10. Spende: Christiane Bernhard, Kestrich

- 15. Spende: Doreen Dotzenrod, Köddingen

- 25. Spende: Hartmut Emmrich, Windhausen

- 30. Spende: Walter Rausch, Köddingen

- 35. Spende: Hans-Gunter Braun, Köddingen

- 40. Spende: Holger König, Windhausen

- 45. Spende: Ulrich Löffler, Köddingen und Volker Spohr, Köddingen
- 65. Spende: Reiner Birkenstock, Meiches und Reiner Geiß, Zeilbach
- 85. Spende: Klaus Dieter Müller, Lardenbach und Peter Semmler, Groß-Felda sowie Hans Stein, Windhausen
- 115. Spende: Herbert Schott, Groß-Felda

Hohe Spenden hatten auch Andreas Wahl, Groß-Felda mit der 103. Spende; Axel Podewski, Groß-Felda und Stefan Wahl, Groß-Felda mit der 86. Spende und Wolfgang Meyreiß, Groß-Felda mit der 82. Spende.
 

 

vlnr: Reiner Birkenstock, Walter Rausch, Sandra Wolf und Christiane Bernhard             Peter Semmler, Holger König, Herbert Schott und Sandra Wolf

 

Bericht und Bilder: Außenreporterin Sandra Wolf

 

 

 

Bauarbeiten in der Windhäuser Straße

01. November 2010 - Derzeit sind die Bauarbeiten in der Windhäuser Straße in vollem Gange. Seit gut einer Woche sind die Bagger täglich im Einsatz, um einen neuen Abwasserkanal zu verlegen. Ebenfalls wird bei dieser Gelegenheit der Bürgersteig auf der rechten Seite Richtung Windhausen erneuert. Dies ist notwendig, da die Bordsteine auf dieser Seite kaum noch vorhanden waren. Aufgrund der derzeit noch guten Witterung kommen die Bauarbeiten zügig voran.

 

Bericht und Bilder: Außenreporter Uwe Braun

 

 

Jahresabschlussübung von DRK und Freiwilliger Feuerwehr

25. Oktober 2010 - Am Freitag, dem 22.10.10, fand die gemeinsame Abschlussübung von DRK und Feuerwehr statt. Als Brandobjekt wurde eine Gasexplosion im Stahlbau angenommen. Dabei waren drei Verletzte zu bergen bevor mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Es zeigte sich, dass das ständige gemeinsame Üben sich bewährt. Die Verletzen wurden den Helferinnen und Helfern des DRK übergeben, welche sich inzwischen in der Garage bei Thomas Schmidt eingerichtet hatten. Dort wurden sie vom DRK fachgerecht versorgt.
Nachdem das ganze Übungsmaterial wieder weg geräumt war, traf man sich im Feuerwehrgerätehaus wo ein Imbiss gereicht wurde. In geselliger Rund wurde die Übung nochmals besprochen und das Eine oder Andere Gläschen geleert.

 

Bericht und Bilder: Außenreporter Uwe Braun

 

 

 

Achttausendster Besucher kam am 15. Oktober
21. Oktober 2010 - Am 15. Oktober 2010 kam um 05.00 Uhr (Nachts) der 8.000ste Besucher auf die Köddinger Internetseite. Es gibt doch mehr Frühaufsteher, als wir dachten (oder sind es doch eher Nachteulen?). In jedem Fall freuen wir uns über einen so guten Zuspruch und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Besuchern unseres Internetprojekts.

                                                                     Die Redaktion

 

Oktoberfest in der Knickschussbar
18. Oktober 2010 - Am vergangenen Samstag, dem 16.10.10 veranstalteten die Pächter der Knickschuss ein Oktoberfest, welches wirklich als gelungen bezeichnet werden muss. Auf der Speisekarte waren Weißwürste, Leberkäse, Brezeln und natürlich Schweinshaxen aus dem Backhaus zu finden. Die Getränkekarte wurde um ein dunkles Festbier erweitert. Und so hatte man in der völlig überfüllten Knickschuss Spaß bis in die frühen Morgenstunden, zumal bei herrlicher Musik das Tanzbein geschwungen werden konnte. Unser Aufruf an das Wirtsehepaar: Im nächsten Jahr unbedingt wiederholen.

Bericht: Außenreporter Uwe Braun

 

 

Jahresabschlussübung DRK und FF Köddingen
17. Oktober 2010 - Am kommenden Freitag, dem 22.10.2010 wird das DRK mit der Freiwilligen Feuerwehr die diesjährige Jahresabschlussübung durchführen, bei der Feuerwehr und DRK das Erlernte festigen sollen, damit sie im Ernstfall gewappnet sind.

Bericht : Außenreporterin Sandra Wolf

 

 

Altkleidersammlung mit gutem Ergebnis
17. Oktober 2010 - Die Altkleidersammlung von vergangenem Samstag (wir berichteten) brachte wieder einen guten Erfolg für die gute Sache ein. Das DRK bedankt sich bei allen Helfern recht herzlich. Ein besonderer Dank geht an Peter Bernattek für die Bereitstellung des LKW`s und an Thomas Dahlmann für den Hänger.

Es wurden über 3,4 t Altkleider und Schuhe gesammelt. Das DRK und das Helferteam freuen sich über das gute Sammelergebnis. Die nächsten Altkleidersammlungen sind am 19.März und 15.Oktober 2011.

 

Bericht und Bild: Außenreporterin Sandra Wolf

 

 

Altkleidersammlung
14. Oktober 2010 - Am 16. Oktober findet die zweite Altkleidersammlung in den Ortsteilen Köddingen, Stumpertenrod und Helpershain vom DRK statt. Wieder werden Altkleider und Schuhe für den guten Zweck gesammelt. Das DRK hofft sich auch dieses Mal eine möglichst große Unterstützung.

Damit alles bei den Richtigen ankommt, wird darum gebeten, die Sachen erst am betreffenden Samstag bis 9.00 Uhr herauszustellen sowie Schuhe und Altkleider getrennt zu packen. (sm/mh)

 

 

Ausflug des DRK Köddingen bei bestem Wetter
14. Oktober 2010 - Am 09. Oktober unternahm das DRK Köddingen bei bestem Wetter einen Ausflug nach Koblenz. Um 9:00 Uhr ging es los, es gab ein reichhaltiges Frühstück auf der Raststätte Montabaur, danach ging die Weiterfahrt nach Koblenz. In Koblenz wurde um 14:00 ein gebuchtes Partyschiff bestiegen. Die Schiffsrundfahrt führte zunächst nach Bacharach zum Goldenen Weinherbst. Hier wurde ein Weinfest besucht. Der 2-stündige Aufenthalt dort stand jedem zur freien Verfügung. Weiter ging es mit dem Schiff zum Mittelrhein-Lichter-Feuerwerk und wieder zurück nach Koblenz, wo es mit dem Bus zurück in die Heimat ging. Um 4:00 Uhr nachts war man wieder gesund und munter in Köddingen. (sm/Sandra Wolf)

 

 

Bilder Sandra Wolf

 

 

Blutspendetermin in Köddingen
14. Oktober 2010 - Es geht wieder um den Guten Zweck. Blut spenden heißt Leben retten. Unter diesem Motto hoffen wir, dass wieder sehr viele der Einladung des DRK folgen und am 05. November 2010 zwischen 17.30 Uhr und 20:30 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus nach Köddingen kommen. (mh)

 

 

Schützen- und Sportverein Stumpertenrod/Köddingen ehrt Mitglieder
28. September 2010 - Vergangenes Wochenende ehrte der Vorsitzende des Schützen- und Sportverein Stumpertenrod/Köddingen Gernold Stein in Anwesenheit von Bürgermeister Ernst-Uwe Offhaus, Landrat Rudolf Marx sowie des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung Dr. Helge Braun (CDU) die Mitglieder Willi Rausch, Robert Schmidt und Hans-Werner Lack für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Karl-Heinz Hansen, Karl-Martin Jost, Harry Pribil, Gerhard Schmidt, Herbert Beppler, Norbert Böck, Bernhard Decher, Klaus-Dieter Lack, Dieter Rühl, Albrecht Stein sowie Klaus Wolf und der Vorsitzende Gernold Stein geehrt. Urkunden für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Helmut Momberger, Gerhard Schweißguth, Karl-Heinz Stein, Wilfried Weicker und Heinrich Wagner. (mh)

 

 

Müssen die Gebühren für das DGH angepasst werden?
27. September 2010 - Nachdem das DGH Köddingen so modern umgebaut wurde, dass sich nun verschiedene Möglichkeiten der Vermietung und Nutzung bieten, kam vergangene Woche bei der Sitzung der Gemeindevertreter in Kestrich die Fragestellung auf, ob die Gebühren nicht nach Raumgröße gestaffelt werden sollten. Gebühren von € 40,- bis € 120,- inkl. Energiepauschale sind im Gespräch. Einstimmig wurde die Frage nach einer Neustrukturierung der Gebühren an den Ausschuss verwiesen. Es bleibt abzuwarten, wann es da ein Ergebnis gibt. (mh)

 

 

Chronik der Kirche zum Download
06. September 2010 - Die Rede von Uwe Braun beim Empfang im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Evangelischen Kirche Köddingen steht ab sofort in den Kirchennews zum Download bereit. Vielen Dank an Uwe Braun, dass er uns seine Rede mit der Chronik der Kirche hierfür zur Verfügung gestellt hat. (mh)

 

 

200-Jahrfeier der Evangelischen Kirche Köddingen

05. September 2010 - Bereits gestern lud die Evangelische Kirche Köddingen zu einem Konzert in die Kirche ein. Es musizierten Frau Algund Schorcht (Sopran) und Herr Jens Amend (Orgel). Heute um 14.00 Uhr fand dann der Festgottesdienst unter der Leitung von Herrn Pfarrer Benz statt. In der gut besuchten und festlich mit Sonnenblumengestecken geschmückten Kirche predigte Pfarrer Benz unter anderem über die vier Apostel, die rechts und links des Altars auf den beiden Gemälden zu sehen sind. Der Singkreis Köddingen trat zweimal vor die Gemeinde und sang. An der Orgel spielte Frau Christine Dzogovic-Lorenz aus Maar, die kurzfristig für Thorsten Ritz eingesprungen ist.

 

Pfarrer Benz

 

Festlich geschmückte Kirche
(Bild: Uwe Braun)

 

Konzert am 04.09.2010
(Bild: Uwe Braun)

 

Pfarrer Benz predigt über die beiden Bilder

 

Organistin Christine Dzogovic-Lorenz

 

Singkreis Köddingen in der Kirche

 

 

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Evangelische Kirche ins Dorfgemeinschaftshaus. Die dortige Veranstaltung eröffnete Kirchenvorstand Uwe Braun. Im Anschluss redeten neben Pfarrer Benz auch mehrere Gratulanten wie Bürgermeister Ernst Uwe Offhaus, der erste Kreisbeigeordnete Gerhard Ruhl, Ortsvorsteher Martin Riedel, Pfarrer Dieter Borschel aus Meiches, der Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Köddingen Herbert Steuernagel sowie der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauverein Harald Hanslik. Alle Redner übergaben Pfarrer Benz eine Zuwendung für die Kirche. Pfarrer Benz selbst übergab symbolisch von seiner rechten in die linke Jackettasche die Zuwendungen der Kirchengemeinden Helpershain und Stumpertenrod. Der Singkreis Köddingen sang erneut zweimal und bei Kaffee und Kuchen ließen die Gäste den Nachmittag gemütlich ausklingen.

 

Uwe Braun

 

Ernst Uwe Offhaus

 

Gerhard Ruhl

 

Martin Riedel

 

Pfarrer Borschel

 

Herbert Steuernagel

 

Harald Hanslik

 

 

Gemütliches Beisammensein

 

Kaffee und Kuchen werden serviert

 

Singkreis Köddingen

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

 

DRK Köddingen bei Großübung

01. September 2010 - Bei einer Übung im Rahmen des Bezirksfeuerwehrfestes wurde am vergangenen Wochenende unter anderem auch das DRK Köddingen alarmiert. Sechs „Verletzte“ konnten vom den Atemschutztrupps Stumpertenrod und Ermenrod geborgen und dem DRK Köddingen übergeben werden. Zwei „Patienten“ mit einem Schock hielten die Einsatzkräfte gut in Trapp. Behandelt werden mussten außerdem angenommene Brandverletzungen, Hautabschürfungen und ein Knöchelbruch. Das DRK Köddingen war mit zehn Helferinnen und Helfer vor Ort. Die Verantwortlichen vor Ort äußerten sich sehr positiv zu den Leistungen des DRK und der eingesetzten Wehren. (mh)

 

 

Bilder: Außenreporter Uwe Braun

 

 

Frauenfrühstück in Köddingen

26. August 2010 - Im Köddinger Dorfgemeinschaftshaus trafen sich 150 Frauen zum Frauenfrühstück des Gruppenpfarramtes Vogelsbergkreis. Begrüßt wurden die Frauen, die teilweise auch aus Orten kamen, die nicht zum Gruppenpfarramt gehören, von der Pfarrvikarin Dorothea Witznick. Es wurde gebetet und gesungen. Zum Frühstück gab es Brot, verschiedne Brötchen, vielseitige Wurst- und Käseplatten und Süßspeisen. Hier blieb kein Frühstückswunsch unerfüllt.

Mehrere Stunden saß man so gemütlich beim Frühstück, bei gemeinsamen Gesprächen und bei Gretchen Hildebrands Vortrag „Wenn meine Welt aus den Fugen gerät - ich stecke in einer Krise“.  

Ausführlichere Informationen zum Köddinger Frauenfrühstück gibt es auch im Lauterbacher Anzeiger unter http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/vogelsbergkreis/feldatal/9311330.htm zu lesen. (mh)

 

 

Köddinger Gesangsverein singt in Stumpertenrod

22. August 2010 - Beim großen Liederabend anlässlich der Auftaktveranstaltung zur Jubiläumsfeier "675 Jahre Stumpertenrod" trat gestern auch der Singkreis Köddingen auf. Bei der vierstündigen Veranstaltung traten insgesamt über 370 Sängerinnen und Sänger aus 18 Choren auf. Dem Publikum wurden 53 Lieder dargeboten. (mh)

 

 

Gute Vorbereitung zahlte sich aus

15. August 2010 - Samstag auf Sonntag, also in der vergangene Nacht, tanzten mehrere Hundert Gäste bei super Musik, einer Lightshow und künstlichem Nebel auf der Open Air Disco in Köddingen. Dass dieses Event so gut gelungen war, lag nicht zuletzt an der guten Vorbereitung der Burschenschaft Köddingen. Der Rasen am Sportplatz musste gemäht werden, die WC-Anlage repariert und ein WC sogar ausgetauscht werden. Natürlich musste auch der Schankwagen und die Getränke besorgt und drei Pavillons aufgebaut werden. Die Musik brachte das Team der Firma Power Play Eventtechnics (R) mit. Dank der zahlreichen Gäste konnten die enorm hohen Kosten wieder eingespielt werden. Durch die Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer und letztlich auch wegen des guten Wetters wurde am Abend bis tief in Nacht hinein gefeiert. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Gegen 1:30 Uhr musste zwar einmal die Polizei wegen einer kleineren "Meinungsverschiedenheit" einschreiten, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Die Musik spielte bis 3.26 Uhr und der letzte Gast verlies die Open Air Disco in den frühen Morgenstunden um 6.20 Uhr. Insgesamt tranken 300 zahlende Gäste 300 Liter Bier, 120 Liter Apfelwein und einiges an Cola, Fanta, Sprite und Wasser. Auch die 100 Bratwürste fanden hungrige Abnehmer.

 

Nun noch ein paar Bilder der Open Air Disco:

 

Damit auch jeder den Weg findet ...
 

Teile des Vorbereitungsteams
 

Andrang am Einlass

 

Die Bühne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

Teichfest 2010

07. August 2010 - Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Teichfest des Heimatvereins Köddingen statt. Los ging es am Samstag Abend mit etwas Tanz und gemütlichem Beisammensein am Bierpilz und im Zelt. Bei frisch gegrillten Leckereien und einigen gekühlten Getränken hielte es so mancher Besucher bis in die frühen Morgenstunden aus.

Weiter ging es schon am Sonntag Morgen mit einem Gottesdienst im Festzelt. Der Gottesdienst wurde auch in diesem Jahr wieder vom Singkreis Köddingen musikalisch begleitet.

Anschließend an den Gottesdienst gab es Mittagessen. Es gab leckere Schnitzel mit Pommes oder  Spießbraten. Das vorbereitete Essen wurde bis auf die letzte Portion verkauft.

Im weiteren Verlauf des Tages lies man die Veranstaltung gemütlich ausklingen. (sm)

 

 

Tagesausflug des Obst- und Gartenbauvereins

31. Juli 2010 - Am vergangenen Samstag war der Obst- und Gartenbauverein Köddingen auf Tour.

Treffpunkt war um 09:00 Uhr an der Mostereianlage auf der Raiffeisenbrücke.

Dort konnte der 1. Vorsitzende Harald Hanslik, 42 Gäste begrüßen. Zuerst ging es an den Edersee wo es um cirka 10:30 ein Frühstück gab. Anschließend folgte die Weiterfahrt nach Kassel, wo man ein Schiff bestieg, um eine 3-stündige Schifffahrt auf der Fulda zu machen. Nach der Schifffahrt reiste man weiter zur Königsalm. Deutschlands nördlichst gelegene Alm. Bei einem guten Abendessen und einigen gekühlten Getränken, verbrachten die Tagesausflügler dort noch ein paar schöne Stunden in geselliger Runde, bevor man um ca. 22:00 Uhr wieder zur Heimreise, den Bus bestieg. Gegen 23:00 Uhr warena lle wieder gesund und munter in Köddingen. (sm)

 

 

Open Air Disco
31. Juli 2010
- Die Burschenschaft Köddingen veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine Open Air Disco. Die Disco wird am 14. August 2010 auf dem Sportplatz in Köddingen stattfinden. Für gute Musik sorgt die Firma Power Play Eventtechnics (R). (mh)

 

 

Besucher Nummer 7.000 kam am 15.Juli
15. Juli 2010
- Kurz nach Mitternacht klickte der 7.000ste Besucher auf koeddingen.de

Wir sagen Danke! (mh)
 

 

Feldataler AEM Racingteam 1 & 2 bei der Vulkan-Trophy 2010
15. Juli 2010
- Beim 24h Oldtimertraktorrennen in Altenschlirf erreichte das erste Feldataler AEM Racingteam den 3. Platz (von 43 gestarteten Traktoren) in der Gruppenwertung und in der Gesamtwertung den 16. Platz. Das zweite AEM Racingteam erreichte den 4. Platz in der Gruppe und den 23. in der Gesamtwertung.
Das erste Team mit Bernhard Schweißguth, Helmut Dotzenrod, Niko Weitzel und Jürgen Waldau erreichte am Samstag im Qualifying von 43 Startern den Startplatz 8. Das zweite Team mit Johanna Jost, Anne Jost, Philipp Stein und Stefan Hohmann erreichten Startplatz 30.
 

Beim ersten Fahrerwechsel von Team 1 am Samstag wurde festgestellt, dass die Hinterradfelge einen größeren Schaden durch den Vogelsberger Basalt erlitten hatte. Nun hieß es Reifen runter, andere drauf und zurück auf die Strecke. Die Felge wurde repariert und bei einem außerplanmäßigen Boxenstopp wieder gewechselt.

Beim nächsten Fahrerwechsel das nächste Problem, der Sitz war defekt. Nun hieß es wieder schrauben und schweißen. Als der neue Sitz glücklich montiert war, gab es gleich den nächsten Schreck. Beim Anschnallen riss der Gurt. Nach fast zweistündiger Reparatur konnte das Rennen fortgesetzt werden.

Nun begann die Aufholjagd. Von Platz 22 aus fuhr das Team in der Nacht und am Morgen auf Platz 7 vor.
Am Sonntagmorgen um 10.01 Uhr einen riesiger Schreck, durch einen Reifenplatzer hinten konnte der Traktor nicht mehr in der Spur gehalten werden und fuhr in einen an der Strecke aufgebauten Holzstapel. Der Fahrer hatte großes Glück im Unglück und kam mit Prellungen und Schnittverletzungen davon.
Nachdem der Traktor von dem Bergungsfahrzeug in die Box geschleppt wurde, stellte man fest, dass er nicht mehr renntauglich war. Dennoch hatte das Team die kaputten Reifen gewechselt um noch die Zieleinfahrt zu durchfahren. Dadurch wurde erreicht, dass das Team noch in die Wertung kam und nicht als ausgeschieden galt.

Das zweite Team kam ohne größere Defekte und nur mit den üblichen Wartungsarbeiten nach den 24 h ins Ziel. Ein großes Dankeschön vom Team an all die Schrauber und Helfer.

 

Bilder vom Rennen sind hier zu sehen.

(Bericht: S. Wolf und A. Schweißguth)
 

 

Helferfest des Heimatvereins
12. Juli 2010
- Vergangenen Samstag lud der Heimatverein Köddingen alle Helferinnen und Helfer zu einem gemütlichen Abend am Grillplatz ein. Die cirka 35 Gäste wurden mit frisch gegrilltem verwöhnt. Für eine ausreichende Getränkeauswahl war natürlich auch gesorgt. Dank des extra aufgebauten großen Fernsehgerätes haben die Gäste den Sieg unserer Mannschaft im Spiel um den dritten Platz der Fußball-WM nicht verpasst.

 

 

Übrigens, am Abend zuvor (Freitagabend) feierten an gleicher Stelle die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinden Köddingen, Helpershain und Stumpertenrod. Mehr dazu in den Kirchennews.

Bericht:mh

Bilder: Daniela Graulich

 

 

Kaffeeanbau in Köddingen
11. Juli 2010
- Vor 15 Jahren begann Norbert Ruppentahl aus Köddingen damit eine kleine Kaffeepflanze hochzuziehen. Mittlerweile ist aus der kleinen Pflanze ein schöner großer Kaffeestrauch geworden, der jährlich Früchte trägt. Von der Blüte bis zur Erntereife braucht die Kaffeebohne 8 bis 9 Monate. Die Früchte setzt der Baum im November und im Mai/Juni kann geerntet werden. Es ist wichtig, dass man die Früchte, die wie Kirschen aussehen, nicht zu spät erntet, so Norbert Ruppenthal. Sonst werde der Kaffee zu bitter. Die Kaffeebohne befindet sich übrigens in der Frucht. So ähnlich wie der Kirschkern in der Kirsche. Am bitter oder nicht bitter ist auch die kleine dünne Haut um die Kaffeebohne verantwortlich. Deswegen wird die Bohne zunächst in eine Fermentier-Flüssigkeit eingelegt. Dort wird der an der Pergamenthaut haftende Restschleim in dem so genannten Fermentationsvorgang gelöst und abwaschbar gemacht. Die im Kaffee vorhandenen Enzyme bewirken diese Fermentation. Nach der Fermentation wird die Bohne gewaschen und getrocknet. Danach röstet Norbert Ruppenthal die Bohnen in der Pfanne. Er selbst hätte nicht geglaubt, dass der Köddinger Kaffee so gut schmeckt. Zwar ergibt die Jahresernte nur eine Hand voll geröstete Kaffeebohnen (ca. 60 Gramm = 2 Kannen Kaffee), aber schmecken tut der Kaffee hervorragend. Er ist arm an Säure und kräftig im Geschmack. Zwei neue Kaffeesträucher sind bereits in der Aufzucht, jedoch wird es noch ca. 8 Jahre brauchen, bis auch diese Früchte tragen, die geerntet werden können.

 

Der Kaffeestrauch

 

Die reife Frucht

 

Wie der Kirschkern in der Kirsche

 

Kaffeekirsche, Fruchtfleisch und "rohe" Kaffeebohne

 

Fertig gerösteter Kaffee

 

"Nachwuchs"

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

 

Weitere alte Postkarten aus Köddingen aufgetaucht
10. Juli 2010
- Der Redaktion von koeddingen.de sind drei neue Postkarten aus alten Jahren übergeben worden. Wir wünschen unseren Lesern viel Spaß damit.

 

 

 

"Übersetzt" von Ilse Karl:

Liebe Hanna und Wolf-Dieter. Seit drei Wochen bin ich hier und fahre am 18. nach ???. Ich hoffe und wünsche, dass ihr beide gesund seit und wünsche frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr. Ich bin hier Postrat und walte meines Amtes. Herzliche Grüße Euer Onkel Oskar.

(an der Seite) Viele herzliche Grüße Christel

 

 

 

 

Ebenso "übersetzt" von Ilse Karl:
Heute will ich Dir einige Zeilen schreiben und mit was für einer Feder. Vor allem herzlichen Dank für die schöne Karte und Gratulation zu Heinrichs Geburtstag. Ebenfalls ist Deine Gratulation zu Omas Geburtstag heute angekommen. Ich bin nun seit 12.04. hier und vertrete die Maria. Auf alle Fälle bis gegen Pfingsten. Ich hoffe, dass es Euch beiden gut geht und wir uns bei der Hochzeit in Helpershain bei Köddingen sprechen. Mit den besten Grüßen an Onkel und Wolf Dieter

Eure ???

 

(an der Seite) Oma bedankt sich für die Gratulation

 

(oben) Viele herzliche Grüße Christl HexeHexe

Emma und Wolf

 

 

Leider wissen wir nicht aus welchem Jahr diese Karte stammt. Auch ist die Rückseite nicht beschrieben.

(Diese Karte wurde im Original dem Kirchenvorstand übergeben)

(mh)

 

 

 

Neue Rettungswache in Köddingen
06. Juli 2010
- Vergangenen Donnerstag war der symbolische Baubeginn der neuen Rettungswache des DRK Köddingen. Für das Bauprojekt sind insgesamt 250 Tausend Euro budgetiert. In der neuen eingeschossigen Rettungswache mit insgesamt 160 Quadratmetern Fläche sind eine 45 m² große Fahrzeughalle und Personalräume (Aufenthaltsraum, zwei Ruheräume, Umkleide- und Sanitärbereich mit Desinfektionsraum) für die Besatzung vorgesehen. Gebaut wird auf der ehemals als Obstwiese vorgesehenen Fläche. Den symbolischen Spatenstich machten der DRK Aufsichtsratsvorsitzende  Bernhard Ziegler und Bürgermeister Ernst Uwe Offhaus gemeinsam.

Seit 1989 ist das DRK mit einer Rettungswache in Köddingen. Die jetzige Rettungswache hat allerdings einige Nachteile, die durch den Neubau, der im Herbst fertig gestellt sein soll, der Vergangenheit angehören. So braucht bei der neuen Rettungswache die Rettungswagenbesatzung im Einsatzfall nicht mehr die Meicheser Straße überqueren, um an ihr Fahrzeug zu kommen und gerade im Winter muss der Rettungswagen auch nicht mehr am steilen Eckertsberg anfahren.

 

 

Bericht und Bilder: mh

 

 

Blutspende wieder erfolgreich
06. Juli 2010
- Am 02.07.10 fand der Köddinger Blutspendetermin unter extremer Hitze statt. Trotz des heißen Wetter kamen 53 Spendewillige, darunter die fünf Erstspender Karina Gerhard, Nadine Schleuning und Lisa Georg aus Helpershain, Sabrina Braun aus Köddingen und Karsten Bernhard aus Kestrich.
Das 7-köpfige DRK-Team aus Frankfurt und die 16 Helfer/innen von der Ortsvereinigung sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Das DRK bedankt sich bei allen freiwilligen Spendern für ihr kommen. Denn jede Spende kann ein Menschenleben retten!!!

Der nächste Blutspendetermin ist am 05.11.10 von 17.30 - 20.30 Uhr im DGH Köddingen.

Geehrt wurden:
5.Spende Marion Schönhals, Rebgeshain
10. Spende Petra Braun, Köddingen
15. Spende Dennis Sauer, Köddingen
30. Spende Steffen Merkel, Köddingen
35. Spende Sonja Frank, Stumpertenrod
 


Bild von links nach rechts Dennis Sauer 15.Spende, Steffen Merkel 30. Spende und 1. Vorsitzende Sandra Wolf

Bericht und Bild: Außenreporterin Sandra Wolf

 


Gemeinsame Übung FFW und DRK OV Köddingen
28. Juni 2010 - Feuer in einer Maschinenhalle... so oder so ähnlich hat am vergangenen Freitag der Funkspruch geklungen mit der die FFW Köddingen und das DRK OV Köddingen angefordert wurden. Aber keine Panik es war nur eine gemeinsame Übung beider Vereine. Hierbei ging man davon aus, dass sich mindestens eine verletzte Person in der Halle befand. Die Feuerwehr nahm die Verletztenbergung vor und übergab sie dann dem DRK zur medizinischen Erstversorgung. In Panik geraten lief eine weitere Person in das Brandobjekt und musste dann auch geborgen und versorgt werden. Desweiteren verletzte sich noch eine weitere Person beim Fliehen aus dem Feuer. Aber auch dieser Person wurde fachmännisch geholfen. Danach wurde das Brandobjekt gelöscht.

"Es ist immer wieder wichtig gemeinsame Übungen durchzuführen um für den Ernstfall gewappnet zu sein", sagten übereinstimmend Helmut Dotzenrod von der Feuerwehr und Sandra Wolf vom DRK. Die Übung zeigte dass die Zusammenarbeit beider Vereine super klappt. Sowohl DRK, als auch die Freiwillige Feuerwehr sind gut geschult und auf "fast" alles vorbereitet.

 

 

Bericht und Fotos: Außenreporterin Sandra Wolf

 

 

 

Übungsnachmittag des DRK

28. Juni 2010 - Der DRK OV Köddingen führte am Sonntag, dem 20. Juni ein Übungsnachmittag durch, in dem das Erlernte aus dem Erste Hilfe Kurs gefestigt wurde. Seitenlage auf der Trage, Überheben auf die Trage, Tragen mit dem Rettungsring, der Rautek-Rettungsgriff, Druckverband und abdrücken sowie  Blutdruckmessen und Puls ertasten wurden geübt.

 

Überheben auf die Trage

Tragen mit dem Rettungsring

Stabile Seitenlage auf der Trage

 

Bericht und Fotos: Außenreporterin Sandra Wolf

 

 

Nicki's Hof geht online

26. Juni 2010 - Seit kurzem verfügt Nicki's Hof (Reiterhof, Talweg 3) über seine eigene Homepage. Unter www.nickis-hof.de gibt es allerlei interessante Informationen rund um den Hof, die Pferde und das vielfältige Angebot. Weitere Informationen gibt es auch unter Gewerbliches oder hier. (mh)
 

 

Erneuerung der Pflastersteine vor dem DGH

26. Juni 2010 - Im Rahmen der Dorferneuerung wird der komplette Hof des DGH´s gepflastert. Das fleißige Helferteam glich in den ersten Arbeiten den Hof mit grobem Schotter aus und setzte die Randsteine. Danach wurde schon ein Teilstück mit feinem Kies abgezogen und die ersten Pflastersteine verlegt. Die Arbeiten werden auch in der kommenden Woche fortgesetzt. Über den ein oder anderen freiwilligen Helfer würde sich das Team sehr freuen.

 


 

Bericht (sm) / Bilder (mh)

 

 

Teichfest verschoben

26. Juni 2010 - Wegen der sonst zeitgleichen Vulkan-Tropy in Altenschlirf wurde das Teichfest auf den 31. Juli und 01. August 2010 verschoben. Am Sonntag, dem 01. August gibt es wieder einen Gottesdienst im Zelt mit musikalischer Unterstützung des Singkreises Köddingen. Bei Fest ist für ausreichend flüssige und feste Nahrung gesorgt. (mh)
 

 

 

Stromausfall in Köddingen

11. Juni 2010 - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fiel um ca. 1:05 Uhr im gesamten Dorf der Strom aus. Erst gegen 1.25 Uhr gingen die Lichter im Dorf wieder an und der Schadens schien behoben. Grund des Stromausfalls war ein umgestürzter Baum, der in der Nähe von Ulrichstein eine Stromleitung traf. (mh)



Gewitter machten die Nacht zum Tag

10. Juni 2010 - In der Nacht von gestern auf heute gab es in und um Köddingen viele Gewitter. Viele Köddinger schauten sich bis spät in die Nacht dieses Spektakel mit Blitz und Donner an. Auch unser Reporter Michael Hofmann war draußen und machte einige interessante Aufnahmen von Blitzen über Köddingen, die Köddingen zum Teil so hell erleuchteten, dass man kaum glauben kann, dass die Aufnahmen wirklich in der Nacht entstanden.

 

Bericht und Bilder mh
 

 

Neues Dorfrätsel online

10. Juni 2010 - Seit heute ist auf koeddingen.de wieder eine neues Dorfrätsel zu lösen. Wie schon beim letzten Rätsel verzichtet die Redaktion auf die Verlosung von Sachpreisen und stiftet diese zu Jahresende einer Tombola, deren Erlös zu 100% an die Stiftung Bärenherz in Wiesbaden gespendet wird. Allen Rätselfüchsen wünschen wir an dieser Stelle viel Spaß und Erfolg. (mh)

 

 

Rucksack aus Auto entwendet

08. Juni 2010 - Aus einem weißen Pkw stahlen unbekannte Täter am gestrigen Montag zwischen 09:30 Uhr und 19:30 Uhr in der Gemarkung "Engelwald" in Köddingen einen schwarzen Rucksack, indem sich unter anderem auch eine Digitalkamera der Marke Canon EX 200 befand. Die Unbekannten warfen mit einem Stein eine Scheibe der Beifahrerseite ein und konnten so die Beute aus dem Fahrzeug entwenden. Das Diebesgut hat einen Wert von cirka 350 Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache (sm)
 

 

Volker Scharmann gewählt

03. Juni 2010 - Am vergangenen Freitag trat die Ulrichsteiner Stadtverordnetenversammlung zusammen. Neben diversen Beschlüssen wurde auch Volker Scharmann zum stellvertretenden Mitglied der Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Helpershain/Köddingen gewählt. Die Stadtverordnetenversammlung sprach sich einstimmig für ihn aus. (mh)
 

 

500 Besucher in zwei Monaten

28. Mai 2010 - Dies ist die Bilanz von koeddingen.de. Seit dem ersten April waren wieder 500 Besucher auf den Internetseiten von Köddingen. Wir freuen uns, dass diese Seite Köddingens sich zunehmender Beliebtheit erfreut. (mh)


 

Blumenschmuck am Katharinenbach

26. Mai 2010 - Am Freitag den 21.05.2010 versammelte sich der Ortsbeirat von Köddingen, um den jährlichen Blumenschmuck am Geländer des Katharinenbaches anzubringen. Zwei PKW´s mit Hänger wurden organisiert, um die Blumen zu transportieren und am kompletten Bachlauf aufzuhängen.

Dieses Jahr wurden die Blumen zum verschönern des Dorfbildes von der Burschenschaft Köddingen gestiftet.

Nach getaner Arbeit fand sich der Ortsbeirat noch einmal zu einer kleinen lustigen Runde zusammen.

 

 

(Bericht und Bilder: Außenreporter Steffen Merkel)

 

 

Brandanschlag auf Jugendraum

25. Mai 2010 - In der Nacht von Freitag, 21. Mai auf Samstag, 22. Mai haben Unbekannte mit einem Brandbeschleuniger die Tür zum Köddinger Jugendraum in Brand gesetzt. Die Tür verbrannte nur bis zur Mitte, jedoch verrußte durch den Brand die komplette Hauswand. Der entstandene Sachschaden wird auf 800,- Euro geschätzt. Wer Hinweise zu der Straftat hat oder etwas weiß, was für die polizeilichen Ermittlungen hilfreich sein könnte, wendet sich bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer 06631 / 97 40. (mh)
 

(Bild: Außenreporter Steffen Merkel)
 

 

Dietmar Schlosser neuer Bürgermeister

16. Mai 2010 - Der 48jährige Betriebswirt der Freien Wähler Dietmar Schlosser gewann mit 67,1 % der Stimmen die heutige Bürgermeisterwahl und wird somit ab dem 01. Oktober die Amtgeschäfte von Ernst-Uwe Offhaus übernehmen. In Köddingen wählten 230 Bürgerinnen und Bürger. 154 sprachen sich für Dietmar Schlosser und 73 für Jörg Kurzkurt aus. Drei Stimmen waren ungültig. In Stumpertenrod stimmten nur 55 Wahlberechtigte für Dietmar Schlosser und 159 Stimmen entfielen auf den dort wohnenden Jörg Kurzkurt.

 

Insgesamt lag die Wahlbeteiligung nach Angaben der Gemeinde bei 73,6 % und war somit über 5 % höher als bei der Wahl 2004. (mh)

 

 

Bürgermeisterwahl

16. Mai 2010 - Am heutigen Sonntag wird in Feldatal über die Nachfolge von Ernst-Uwe Offhaus entschieden. Offhaus, der am 20.09.1998 in einer Stichwahl gegen Heiko Stock mit 53,4% der 1997 abgegebenen Stimmen gewann und sich am 13.06.2004 gegen seinen Herausforderer Dr. Heiko Jürgen Schmidt mit klaren 65,6% der 1596 abgegebenen Stimmen durchsetzte und wiedergewählt wurde, tritt mit 68 Jahren aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. 2247 Wahlberechtigte haben heute die Wahl zwischen dem 37jährigen Polizeikommissar Jörg Kurzkurt (CDU) und dem 48jährigen Betriebswirt Dietmar Schlosser (Freie Wähler). Der Sieger der heutigen Bürgermeisterwahl wird am 1. Oktober die Nachfolge von Ernst-Uwe Offhaus antreten und damit fünfter Rathauschef von Feldatal seit der Kommunalreform Anfang der 70er Jahre werden. (mh)

 

 

Blutspendetermin im DGH

13. Mai 2010 - Am 02. Juli 2010 besteht für engagierte Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit Blut zu spenden. Zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr findet der Blutspendetermin im DGH statt. Betreut wird die Spende von den Helferinnen und Helfern des DRK.
Blutspende ist wichtig, sie kann Leben retten - auch Ihres - also bitte gehen Sie hin! Etwa 15 Tausend Blutspenden werden täglich in Deutschland benötigt, aber nur ein kleiner Teil der Bundesbürger ist bereit mehrfach im Jahr zu Blut zu spenden. Die Anzahl der Mehrfachspender in Köddingen zeigt aber klar, dass man sich hier der Verantwortung bewusst ist. Hoffen wir, dass auch am 02. Juli wieder viele Spender kommen werden. 

Auf was ist vor uns nach der Spende zu achten? Die letzten 24 Stunden vor der Spende sollte man ausreichend

Flüssigkeit zu sich nehmen, wobei Alkohol aber verboten ist. Kurz vor der Spende sollte auch kein Kaffee getrunken werden, da dies den Blutdruck steigern kann. Ärzte raten dazu, vor der Blutabnahme eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, damit der Kreislauf keine Probleme macht. Fettreiche Speisen sollte man jedoch nicht zu sich nehmen, um den Bluttfettgehalt nicht negativ zu beeinflussen. Nach der Blutentnahme sollte sich der Spender einige Minuten ausruhen, etwas essen und -ganz wichtig- auch etwas trinken. Erst 30 Minuten nach der Blutspende darf man sich wieder ans Steuer eines Autos setzen. (mh)

 

 

Backhausfest erfolgreich
11. Mai 2010 - Am letzten Wochenende, gab es wieder einmal einen Grund zu feiern in Köddingen.
Die Burschenschaft veranstaltete Ihr jährliches Backhausfest. Am Samstagabend ging es los mit ganz leckeren Würstchen und Steack´s, frisch vom Holzkohlegrill. Dazu gut gekühlte Getränke aller Art.
Bei nicht ganz sommerlichen Temperaturen, aber dafür in bester Stimmung, blieben doch viele Gäste bis weit nach Mitternacht.
Weiter ging es gleich am Sonntagmorgen. Ab 11:00 Uhr gab es Nogges´s selbstgemachte Pizza sowie leckere Haxen frisch aus dem Backhaus. Ingesamt wurden 37 Bleche Pizza und 130 Haxen verkauft. Nachdem Mittagsessen saß man auch hier noch weit in die Nachmittagsstunden in geselliger Runde zusammen und ließ das Fest ausklingen.
(sm)

 

200-Jahrfeier der Evangelischen Kirche war gut besucht
09. Mai 2010 - Die gestern anlässlich des 200jährigen Jubiläums der Evangelischen Kirche Köddingen vom Kirchenvorstand veranstaltete Jubiläumsfeier war sehr gut besucht. Es gab einen Sektempfang und interessierte Besucher konnten in den Glockenturm aufsteigen. Auch wenn dies ein wahres Abenteuer war, denn teilweise musste man über Bretter und Hühnerleitern klettern, aber bei der guten Stimmung hat einem das kaum etwas ausgemacht. Der Altar und die Kirchenbänke waren mit Blumen geschmückt und die Kerzen in den drei- und fünfarmigen Kerzenleuchtern an den Säulen und der Empore brannten. Die festliche Stimmung war beeindruckend und so schmeckte der Sekt oder der Orangensaft noch mal so gut. Der Singkreis Köddingen sang insgesamt vier Lieder. Über die Geschichte der Kirche berichtete Elvira Ruppenthal. Als stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes sprach Kerstin Rühl gleich mehreren Personen ihren Dank aus. Er galt zum einen dem Singkreis unter der musikalischen Leitung von Lothar Dittrich, des weiteren Manuel Günzel für die Gestaltung eines Transparentes, sowie Michael Hofmann von der Redaktion koeddingen.de für die kostenlos zur Verfügung gestellten Ansichtskarten vom 200-jährigen Geburtstagskind.

Eine offizielle Feier wirr es auch noch geben. Am 04. und 05. September wird es unter anderem ein festliches Konzert an der historischen Orgel geben. (mh)

 

Neue Rubrik auf koeddingen.de

06. Mai 2010 - Anlässlich des 200jährigen Jubiläums der Evangelischen Kirche Köddingen gibt es ab sofort die Rubrik "Evang. Kirche" auf www.koeddingen.de. Hier sind interessante Informationen über die Köddinger Kirche zu lesen. Außerdem geht es von dieser Seite direkt zu den "Kirchen-News" mit aktuellen Informationen der Evangelischen Kirche. Die neue Seite sowie die "Kirchen-News" werden unterstützt vom Kirchenvorstand. Die Redaktion von koeddingen.de wünscht allen Usern viel Spaß mit den neuen Seiten. (mh)


 

Neue Postkarten

06. Mai 2010 - Anlässlich des 200jährigen Jubiläums der Evangelischen Kirche Köddingen gibt es ab sofort eine neue Postkarte mit dem Motiv der Kirche. Die Karten werden erstmals im Rahmen der Jubiläumsfeier ausgelegt und sind wie immer kostenfrei. In geringerer Auflage liegt auch ein Sonderdruck im Großformat aus, auf dem ein älteres Bild der Kirche zu sehen ist. Hier waren die Bäume noch nicht gefällt.
 

(mh)


 

 

Knickschussbar öffnet mit neuen Pächtern

02. Mai 2010 - Am 1. Mai eröffnete die Knick-Schuss Bar Köddingen mit neuen Pächtern.
Die gemütliche Kneipe unter dem DGH hat seit dem 1.Mai wieder einen neuen Pächter. Die Familie Stein aus dem Feldataler Ortsteil Zeilbach hat sich ein Herz gefasst und die im Rahmen der Dorferneuerung neu renovierte und umgebaute Kneipe wiedereröffnet. Ab sofort können die Köddinger sowie auch alle anderen Bürger des Feldatals und der angrenzenden Ortschaften wieder frische halbe Hähnchen und andere Leckereien und Getränke aller Art genießen. Des Weiteren können sich die Gäste wie gewohnt, beim Dartspielen, Kegeln und Tischfussball die Zeit vertreiben. Ebenfalls wird auch die Fußball-Bundesliga wieder Live übertragen.
(sm)

 

Maiwanderung 2010

02. Mai 2010 - Am ersten Mai trafen sich gut 50 Wanderer, um mit dem Heimatverein Köddingen in den Mai zu wandern. Am ausgemachten Treffpunkt, der Bushaltestelle, traf man sich um 9:30 Uhr um gegen 9:45 Uhr loszulaufen. Norbert Ruppenthal als ausgemachter Wanderführer, führte die Wanderer über die 9,5 Kilometer lange Strecke. Martin Riedel und Alfred Günther erwarteten die Wanderer nach einem Drittel der Strecke mit belegten Brötchen und kühlen Getränken, eine weitere Rast erwartet die Wanderer nach 2 Drittel der Strecke. Und abschließend trafen die Wanderer sich am Badeteich, wo der Vorstand des HVK´s schon mit frisch gegrillten Leckereien und kühlen Getränken wartete.
Bei nicht ganz optimalen Wetter verbrachte man trotzdem noch einige schöne Stunden an der schönen Freizeitanlage.
(sm)
 

Maifeuer 2010

02. Mai 2010 - Am 30. April veranstaltete die Jugendgruppe Köddingen ihr alljährliches Maifeuer auf dem bekannte Feuerplatz. Wie jedes Jahr konnten die Köddinger Ihren Baum- und Heckenschnitt nach terminlicher Vereinbahrung an der Feuerstelle abladen. Bei frischen Steaks und Würstchen vom Grill und reichlichen Getränken aller Art verbrannte das aufgeschichtete Feuer. Der Winter und die bösen Hexen -so das alte Brauchtum- konnten vertrieben werden. Beim wärmenden Feuer wurden noch einige Stunden in geselliger Runde verbracht. (sm)
 

 

200 Jahre Evangelische Kirche in Köddingen

26. April 2010 - Die Evangelische Kirche in Köddingen wird im Mai 2010 zweihundert Jahre alt. 

1807 wurde mit dem Bau der heutigen Kirche begonnen und am 6. Mai 1810 konnte sie schließlich feierlich eingeweiht werden. Ursprünglich war die Köddinger Kirche für die Gemeinden Köddingen und Helpershain gebaut. Im Jahre 1912 wurde Helpershain jedoch dem Kirchspiel Meiches zugeordnet.

1958 erhielt das Innere der Kirche den letzten Anstrich. Eine ausführliche Renovierung der Außenfassade erfolgte in den vergangenen drei Jahren, sodass die Kirche wieder positiv zum Erscheinungsbild von Köddingen beiträgt.

Das Geläut im Glockenstuhl verfügt über vier Glocken, wobei die Älteste der Glocken ca. aus dem Jahre 1460 stammt. Somit läutete diese 550 Jahre alte Glocke schon in Köddingen, als Amerika noch nicht entdeckt war. Die zweite der Glocken stammt aus dem Jahr 1788 und ist 336 kg schwer. 1958 wurden zwei weitere Glocken angeschafft.

Ebenfalls erneuert wurde die vorhandene Turmuhr. Jeder Köddinger kann dadurch akustisch die Uhrzeit wahrnehmen.

Aus diesem Anlass wird auch das 200-jährige Kirchenbaujubiläum gebührend gefeiert. Der Kirchenvorstand lädt die Bevölkerung zu einem Sektempfang ein. Die Veranstaltung beginnt am 6. Mai 2010 um 19.00 Uhr unter Mitwirkung des Singkreises Köddingen.
 

 

(Bericht und Bild: Außenreporter Uwe Braun)

 

 


Otto Traum holt Silbermedaille beim Hessenquiz

21. April 2010 - In der Sendung Hessenquiz des HR-Fernsehen vom 11. April 2010 setzte sich Otto Traum aus Köddingen gegen zwei Kandidaten durch. Leider unterlag er im Finale dem Hainburger Sascha Wiegand. Die erste Runde mit 5 Fragen meisterte Otto Traum souverän. Mit vier richtigen Antworten und somit 150 Punkten ging er in die zweite Runde. Die zweite Runde hatte es in sich. Nachdem Otto Traum von den ersten vier Fragen lediglich eine richtig beantwortete, lag er mit 200 Punkten hinter den beiden anderen Kandidaten, die jeweils 300 Punkte auf dem Konto hatten. Bei Frage fünf spielte er taktisch sinnvoll voll auf Risiko. Es ging um Mundart. Wen der Südhesse als "Urrumbel" bezeichnet, konnte er sich ableiten und tippte goldrichtig auf den "Eingeborenen". Hierdurch überholte er die Mitstreiter und lag nun auf einen Schlag mit 350 Punkten vorne. Zwischen seinen Mitstreitern gab es ein Stechen, welches der Hainburger Sascha Wiegand für sich entschied und so ins Finale gegen Otto Traum einzog. Otto Traum unterlag hier leider mit zwei von fünf richtig beantworteten Fragen dem Hainburger, der drei Fragen richtig beantwortete. Leider gab Otto Traum bei der letzten Frage, die mit 150 Punkten dotiert war, keine Antwort ab. Mit etwas Glück hätte er bei richtigem Tipp den Hainburger noch überholen können, der diese Frage falsch beantwortete. Trotzdem - der zweite Platz war hart umkämpft und wir gratulieren Otto Traum zu diesem Erfolg. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich übrigens auf

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=13552

noch einmal anschauen. (mh)

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gaby S. aus Frankfurt/Main, die die Reaktion auf diese Sendung aufmerksam machte.



 

Hauptversammlung des Schützen- und Sportverein Stumpertenrod/Köddingen

21. April 2010 - Am vergangenen Wochenende fand im DGH Köddingen die diesjährige Hauptversammlung des Schützen- und Sportverein Stumpertenrod/Köddingen statt. Vorsitzender Gernold Stein und Schießwart Mario Schlusina berichteten über ein sehr erfolgreiches Jahr mit ersten und zweiten Plätzen in Vereins-, Kreis- und Gaumeisterschaften. Geehrt wurden bei der Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen auch die Vereinsmeister 2010. Bei der Hauptversammlung wurde auch auf das gut besuchte Schlachtessen im Januar und auf das ebenso gut besuchte Gaudischießen im März eingegangen. Gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor wurde das Backhausfest ausgerichtet und beim Mühlenfest wirkten die Schützen ebenfalls mit. Im Berichtsjahr war der Verein außerdem Ausrichter des Kreisschützentages. Der Preisskat in Köddingen beendete die Aktivitäten des Vorjahres. (Quelle: Lauterbacher Anzeiger vom 20.04.2010, mh)

Vollständiger Bericht: http://www.lauterbacher-anzeiger.de/lokales/vogelsbergkreis/feldatal/8780464.htm

 

 

Spülstraße im DGH eingeweiht

17. April 2010 - Am vergangenen Freitagabend um 19:30 Uhr wurde im DGH Köddingen die neue Spülstrasse eingeweiht. Hierzu waren alle Vorstände der örtlichen Vereine mit Partner eingeladen. Des weitern war natürlich auch der Ortsbeirat anwesend. Die Spülstrasse wurde von der Jagdgenossenschaft Köddingen angeschafft und im DGH installiert. Sie bleibt im Besitz der Jagdgenossenschaft. Der Köddinger Koch Günter (Günni) Steuernagel spendierte ein Essen und der Ortsbeirat die Getränke. Somit konnten alle Anwesenden auch eine Funktionsprobe an diesem neuen Gerät miterleben. (sm)
 

 

Backhausfest am 08. und 09. Mai

14. April 2010 - Die Burschenschaft Köddingen veranstaltet am 08. und 09, Mai 2010 das diesjährige Backhausfest. 

Am Samstag gibt es leckere Sachen vom Grill und am Sonntag gibt es Haxen und Nogge´s Pizza frisch aus dem Backhaus. Ebenfalls ist für kühle Getränke aller Art gesorgt. (sm)

 


Teichfest am 10. und 11. Juli 2010

05. April 2010 - Das diesjährige Teichfest wurde für das Wochenende 10ter und 11ter Juli geplant. Der Heimatverein Köddingen hofft wieder auf zahlreiche Besucher und ein tolles Fest. (mh)

 

 

Neue Sitzgarnitur für Grillplatz

05. April 2010 - Am vergangenen Samstag brachte der Heimatverein Köddingen eine neue Holzsitzgarnitur zum Grillplatz. Diese sehr schöne Sitzgarnitur ist eine Spende von Dagmar und Albrecht Steuernagel, den ehemaligen Pächtern der am 23. Dezember geschlossenen Knickschussbar.

 

 

Der HVK bedankt sich sehr herzlich für diese nette Spende. (mh)

 

 

Der 6.000ste Besucher kam kurz vor Mitternacht

01. April 2010 - Am 31.03.2010 um 23 Uhr 31 und 58 Sekunden klickte der 6.000ste Besucher auf www.koeddingen.de. Wir sind stolz, dass wir innerhalb nur 5 Monaten die Besucherzahl von 5.000 auf 6.000 erhöhen konnten. Danke an alle treuen Leser! (mh)



Erste-Hilfe beim DRK

29. März 2010 - Am letzten Wochenende fand im DGH Köddingen durch den DRK OV Köddingen ein Erste-Hilfe Kurs statt. 17 Teilnehmer absolvierten erfolgreich den Kurs, der von Ausbilder Timm Tristan Berg vom DRK Kreisverband Alsfeld geleitet wurde.

 

In dem Kurs wurden alle Lebenswichtigen Funktionen (Kreislauf, Atmung und Bewusstsein)  durchgesprochen.

Verschiedene Verbände (Druckverband, Verbinden durch Dreiecktuch, Fingerkuppenverband und das Verbinden eines Gelenkes), Stabile Seitenlage und das professionelle abnehmen eines Motorradhelmes wurden geübt.

Die Herz- Lungenwiederbelebung und das Absetzen eines Notrufes durch die 5“W“ sind erläutert worden.

Die fünf W´s sind: -        

Danach übten alle Teilnehmer nach dem HELD-Schema das Erlernte.

 

Hilfe rufen / Notruf

Ermutigen/ Trösten

Lebenswichtige Funktionen kontrollieren

Decke unterlegen/ zudecken

 

Die Teilnehmer bedankten sich bei dem Ausbilder und er lobte die zielorientierte Zusammenarbeit.

 


(Bericht und Bild: Außenreporterin Sandra Wolf)

 

Zwei Tonnen Altkleider - DRK ist zufrieden

22. März 2010 - Am letzten Samstag sammelten die aktiven Mitglieder der Ortsvereinigung des Deutsches Rotes Kreutz Köddingen Altkleider und Schuhe für bedürftige in aller Welt. Es wurden insgesamt über 2 Tonnen Altkleider sowie  über 200 Kilogramm Schuhe gesammelt. Auch wenn die Bestmarke aus dem letzten Jahr nicht übertroffen werden konnte, ist das DRK Köddingen mit dem Ergebnis zufrieden und bedankt sich noch einmal bei allen Spendern. Auch bedankt sich das DRK Köddingen bei der Firma Adomeit sowie bei Thomas Dahlmann, die wie immer LKW sowie Anhänger zur Verfügung stellten. (sm)

 

 

Jahreshauptversammlung des HVK und des Singkreises

22. März 2010 - Mario Graulich, der erste Vorsitzende des Heimatvereins Köddingen, eröffnete am vergangenen Samstag um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins sowie des Singkreises Köddingen.

Er begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder sowie den Ortsvorsteher Martin Riedel und den Ehrenbürgermeister Otto Zulauf. Danach gab er die Tagesordnungspunkte bekannt und kam gleich zu Punkt 2, der Totenehrung, für die sich alle Mitglieder erhoben. Anschließend ging man zu Punkt 3, dem gemeinsamen Essen, über.Nach diesem sehr gemütlichen Teil verlas Mario Graulich dann als vierten Tagesordnungspunkt den Jahresbericht und berichtete von verschiedenen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009.

Danach übergab er das Wort an die 1. Vorsitzende des Singkreises, Anna Göbel.

Auch Sie berichtete über ein sehr aktives Jahr des Vereins. Im Anschluss berichteten Sabine Sauer sowie Rene Grabosch, die beiden Schatzmeisterinnen, über einen sehr positiven Kassenbestand beider Vereine.

Unter Punkt 8. kamen die Kassenprüfer, Hans-Gunther Braun und Dennis Sauer zu Wort.

Sie hatten keine Beanstandung an beiden Kassen und Helmut Merkel stellte unter Punkt 9. den Antrag auf Entlastung von Vorstand und Rechnern, diesem Antrag folgte die Versammlung einstimmig.

Als 10ten Tagesordnungspunkt folgten Wahlen. Kai Merkel wurde als Kassenprüfer gewählt.

Peter Slezak stand als 2. Vorsitzender zur Wiederwahl, diesem Vorschlag folgte die Versammlung auch einstimmig. Des weiteren wurden Sylke Dahlmann als Schriftführerin gewählt, für Sie schied Giesela Rausch aus dem Vorstand nach 15 Jahren aus. Ihr dankte der 1. Vorsitzender mit einem kleinen Präsent für die langjährige aktive Vorstandsarbeit. Auf eigenen Wunsch schied Carmen Koch aus dem Vorstand aus, für Sie wählte die Versammlung Manuel Günzel nach.

Abschließend hatten die Gäste das Wort. Hier bedankte sich OV Riedel für die Einladung und die geleistete Arbeit des Vereins im Ort und wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf. Auch ergriff Otto Zulauf das Wort. Er bedankte sich ebenfalls für die Einladung und regte an, dass der Heimatverein sich ein wenig um das Kriegsgräberdenkmal kümmern könne. Hierzu ergaben sich einige anregende Diskussionen.

Zum Schluss der Sitzung, nachdem der 1. Vorsitzende bereits die Versammlung geschlossen hatte, zeigte Werner Köhler eine selbst gestaltete PowerPoint Präsentation. Bilder rund um Köddingen waren hier das Thema. Im Anschluss verbrachten die Mitglieder noch einen gemütlichen Abend im DGH Köddingen. (sm)

 

 

DRK-Jahreshauptversammlung

15. März 2010 - Am letzten Samstag fand die Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen statt.

Die Vorsitzende Sandra Wolf dankte in ihrem Bericht ihren Kameraden sowie vielen freiwilligen Helfern für die gute Zusammenarbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg.

 Die DRK-Bereitschaft besteht derzeit aus 29 Aktiven, darunter 13 im Jugendrotkreuz, sowie aus 140 passiven Mitgliedern, berichtete Bereitschaftsleiter Dennis Sauer. Im vergangenen Jahr wurden weit über 1200 ehrenamtliche Stunden geleistet, zu denen unter anderem auch Bereitschaftsabende, drei Blutspendetermine und zwei Altkleidersammlungen (6,61 Tonnen Kleider wurden gesammelt) zählten. Es wurden auch Advents- und Osterkaffees veranstaltet. Bei vielen Veranstaltungen im Umkreis waren die Rot-Kreuzler für die sanitätsdienstliche Versorgung zuständig.

 Auf Antrag von Uwe Braun wurde der Vor- stand einstimmig entlastet, für das Amt eines neuen Kassenprüfers wurde Manfred Sauer gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurden die Delegierten mit Kai Merkel, Dennis Sauer und Daniel Rühl, sowie Dominik Rühl als Vertreter. Für seine 40-jährige passive Mitgliedschaft im DRK wurde Herbert Steuernagel geehrt, außerdem bedankte sich Sandra Wolf bei Gisela Rausch für 15 Jahre Arbeit im Vorstand. Erster Beigeordneter Dietmar Schlosser, der die Gemeinde Feldatal vertrat, lobte das Engagement des DRK, und dass die Versammlung mit viel Humor und gutes Beisammensein gestaltet werde. Robert Belouschek vom Kreisverband dankte der Vorsitzenden Sandra Wolf für ihre tolle Arbeit seit nun mehr als 15 Jahren. Für die Erdbebenopfer auf der Insel Haiti habe der gesamte Kreis des DRK insgesamt rund 33 000 Euro Spenden gesammelt. Er versicherte, dass wirklich jeder Euro dort ankommen werde. Auch die Pläne für die neue Rettungsstation in Köddingen seien fertig gestellt, und es würden bereits erste Maßnahmen getroffen. Helmut Dotzenroth vertrat die ortsheimische Feuerwehr und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit dem DRK. Er erwähnte die künftige Anschaffung eines neuen Aggregats, welches vom Verband mitfinanziert wurde, das beide Vereine für ihre Einsätze benutzen könnten.
Sandra Wolf wurde für besonders ehrenamtliche Dienste geehrt. (mh)

(Quelle: Alsfelder Allgemeine)

 

 

Altkleidersammlung des DRK

14. März 2010 - Das DRK Köddingen wird am 20. März wieder Altkleider und Schuhe für den guten Zweck sammeln und hofft auch dieses Mal auf eine möglichst große Unterstützung. Damit alles bei den Richtigen ankommt bittet das DRK darum, die Sachen erst am betreffenden Samstag bis 9.00 Uhr herauszustellen sowie Schuhe und Altkleider getrennt zu packen. (mh)

 

 

Ereuter Einbruch

02. März 2010 - In ein Wohnhaus brachen unbekannte Täter in der Zeit zwischen Dienstag und Freitag in der Meicheser Straße in Köddingen ein. Die Täter hatten ein Kellerfenster eingetreten und waren so in das Haus gelangt. Aus dem Gebäude entwendeten die Einbrecher einen Schlüssel und hinterließen einen Sachschaden von rund 25 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.
(Info: sm / Quelle: www.presseportal.de)

 

An dieser Stelle noch einmal unser Aufruf an alle Köddinger(innen):

Bitte lassen Sie es nicht zu, dass irgendwelche Kleinkriminelle dem Ruf eines so schönen und idyllischen Dorfes  schaden. Wir, die Redaktion von koeddingen.de, haben lange darüber beratschlagt, ob wir überhaupt noch einmal über einen Einbruch dieser "Einbruchsserie" berichten sollen. Letztlich haben wir uns dazu entschlossen, da unseres Erachtens unsere Informationspflicht höher wiegt, als die Tatsache, dass wir hiermit den Tätern eine Plattform geben, die sie nicht verdient haben. Bitte seien Sie wachsamer und kritischer bei allem, was Sie sehen. Fragen Sie gegebenenfalls auch mal nach, wenn Ihnen etwas nicht normal vorkommt. Helfen Sie, die Täter dingfest zu machen! (mh)

 

 

Knick-Schuss-Bar sucht neuen Pächter

23. Februar 2010 - Wie aus der letzten Sitzung des Ortsbeirates zu erfahren war, ist noch keine Entscheidung zur Verpachtung der "Knick-Schuss-Bar" getroffen worden. Die Pacht für den vor zwei Jahren schön hergerichteten Schankraum soll noch einmal ausgeschrieben werden, da ein Interessent wieder abgesprungen ist.  (mh)
 

 

Köddingen soll (noch) schöner werden

23. Februar 2010 - In der letzten Sitzung des Ortsbeirates wurden einige Dinge besprochen, die Köddingen gleich an mehreren Stellen schöner machen sollen. Unter der Leitung des Ortvorstehers Martin Riedel wurden mehrere Projekte zur Dorferneuerung besprochen.

 

So soll beispielsweise der Platz am alten Wiegehaus umgestaltet werden. Auch soll im Umfeld des DGH noch einiges angepackt werden. Während die Zuschüsse des Landes für den Bereich Wiegehaus bewilligt sind, ist der Bescheid für das DGH-Umfeld jedoch noch nicht eingetroffen.

 

Auch in diesem Jahr sollen die Abwasserleitungen in der Windhäuser Straße erneuert werden, während der Baubeginn für den Kanal in der Ortsdurchfahrt auf 2012/2013 verschoben wurde. (mh)

 

Generalhauptversammlung der Burschenschaft Köddingen

23. Februar 2010 - Am vergangenen Samstag hielt die Burschenschaft Köddingen ihre jährliche Generalversammlung nach vielen schönen Jahren in der Knick-Schuss-Bar wieder im DGH Köddingen ab.

De erste Vorsitzender, Andreas Rausch, eröffnete die Versammlung um 20:00 Uhr nachdem der Einladung ca. 25 Leute gefolgt waren.
 

Er verlass die folgenden Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung

2. Gemeinsames Essen

3. Bericht des 1. Vorsitzenden

4. Bericht des Schatzmeisters

5. Bericht des Kassenprüfers

6. Wahlen

7. Ehrungen

8. Verschiedenes

 

Nach dem gemeinsamen Essen berichtete Andreas Rausch von 6 Vorstandsitzungen sowie einem sehr gelungenen Backhausfest. Er bedanke sich hierbei auch bei den Nichtmitgliedern Nobert Ruppenthal und Hans-Gunter Braun für deren Mithilfe. Berichtete wurde weiter über einen ebenfalls sehr erfolgreichen Open Air Disco-Abend. Des Weiteren teilte Rausch mit, dass die Burschenschaft den Kindern Luisa (nach deren Krankheit) und Lukas Merz einen Gutschein von 100,- Euro zu Weihnachten zukommen lies. Ebenfalls übernahm die Köddinger Burschenschaft die Kosten der Geschenke für die Kinder vom Tannenbaumfest des HVK´s.

 

Abschließend informierte Andreas Rausch, dass die Burschenschaft zwei Neuanmeldungen und eine Abmeldung zu verzeichnen hatte.

 

Unter Punkt 4. berichtete Kai Merkel nach den gelungenen Festen von einem gesundem Kassenbestand.

Kassenprüfer Walter Stein bestätigte dem Schatzmeister sowie dem Vorstand ein einwandfreies Rechnungswesen. Michael Rausch stellte den Antrag auf Entlastung von Vorstand und Schatzmeister, welchem die Versammlung einstimmig zustimmte. Als neuen Schriftführer wählte die Versammlung einstimmig Dennis Sauer.

 

Unter Punkt 7. hatte sich der Vorstand etwas einfallen lassen. Nachdem Walter Stein schon seit unzählbaren Jahren die Kasse des Vereins prüft und in diesem Jahr auch noch 50. Jahre alt wurde, verlieh der Vorstand Ihm eine Urkunde, einen goldenen Taschenrechner und machte Ihn zum Ehrenkassenprüfer auf Lebenszeit.

 

Unter Punk "Verschiedenes" fragte Ralf Merkel in Namen des Ortsbeirates ob die Burschenschaft eine Spende für den Blumenschmuck am Bachgeländer bereitstellen würde. Der Vorstand stellte einen Betrag von 50,- Euro in Aussicht. Des Weiteren informierte 2.Vorsitzender Steffen Merkel, dass der Vorstand sich entschlossen habe, bei diesem Kassenbestand ein professionelles Disco-Team für den nächsten Open Air Disco-Abend zu verpflichten.

 

Um 21:00 Uhr schloss der 1. Vorsitzende die Sitzung und wünschte allen Anwesenden noch ein paar gemütliche Stunden. (sm)

 

 

Bestellkarte mit Poststempel aus Köddingen

12. Februar 2010 - Die Redaktion von koeddingen.de ersteigerte diese Bestellkarte, mit der Herr oder Frau Schmidt im Auftrag von Karl Bender aus Köddingen beim Tapetenhaus Philipp Bücking, Alsfeld, Tapeten bestellte. Das Besondere der Bestellkarte aus dem Jahr 1953 ist der Poststempel des Köddinger Postamts. Viel Spaß beim Betrachten dieses weiteren Relikts vergangener Jahre.

 

 

Bild und Text: mh

 

 

 

Nieder Ohmener Prinzenpaar erneut in Köddingen 

08. Februar 2010 - Auch in Nieder Ohmen fand man kein neues Prinzenpaar. So stellte sich das Prinzenpaar aus dem vergangenen Jahr erneut zur Verfügung. Jedoch war dies an die Bedingung geknüpft, dass wieder die Kellerbar von Alfred Günther in Köddingen besucht wird. Und so wurde am Samstag dem 06.02.10 gemeinsam gefeiert. Es wurde eine richtig kleine Fremdensitzung bei welcher heftig gelacht und getrunken wurde. Während die Nieder Ohmener noch einen weiteren Termin wahrnehmen mussten, blieben die Köddinger noch lange bei Alfred sitzen.

 

 

Bericht und Bilder: Uwe Braun

 

 

 

Postkarte von 1917 aufgetaucht

06. Februar 2010 - Carmen Koch aus Köddingen hat bei sich eine alte Postkarte aus Köddingen gefunden, die an ihren Urgroßvater adressiert war. Dankenswerter Weise hat sie uns die Karte als Bilddatei zur Verfügung gestellt.

 

 

Zu sehen ist Köddingen um 1917. Carmen Koch hat uns auch erlaubt den Text zu veröffentlichen. nachfolgen also auch die Rückseite dieses Zeugnisses der Zeitgeschichte.

 

 

Adressiert ist die Karte an: Gefreiter Heinrich Göbel, Landwehr Inf. Regt. No. 110, 4. Bataillon, 14. Komp.

 

Der Text (gelesen von Ilse Karl, 85 J.):

Köddingen, 9. Dezember 1917

Lieber Vater,

Dein Brief vom 4. Dezember haben wir gestern erhalten. Das Gewünschte ist schon fort. Du wirst es ja hoffentlich erhalten haben. Der Schimmel ist wieder vollständig in Ordnung. Von der Pferdemusterung nichts gehört. Den 18. Dezember wollen wir schlachten. Lade Dich dazu ein. Nun recht herzliche Grüße von Deiner Tochter Mathilde

(mh)

 

 

Winter in Köddingen

04. Februar 2010 - Was für ein Winter, dieses Jahr. Busse fahren nicht, Schulen fallen aus - auch Köddingen ist eingeschneit. Doch neben der ein oder anderen unangenehmen Seite, hat dieser Winter auch etwas für sich. So schickte uns Sandra Wolf zum Beispiel unter anderem die folgenden tollen Bilder eines wunderschönen Winterspaziergangs. Danke Sandra! (mh)

 

 

 

Alle Bilder können Sie sich hier anschauen. (mh)

 

 

Fremdensitzung ein voller Erfolg

03. Februar 2010 - Bei der diesjährigen Fremdensitzung war die Stimmung wieder super. Nachdem Mario Graulich die Fremdensitzung eröffnete, führten die Sitzungspräsidentinnen Daniela Graulich und und Sylke Dahlmann durch den Abend. Die Köddinger Garde sorgte als erstes zur Musik von Dschingis Khan für gute Stimmung. Die "Damen" der Köddinger Garde, namentlich Doreen Dotzenrod, Isabell Steuernagel, Jasmin Sauer, Sabrina Braun, Jaqueline Mazurek, Ina Riedel und Darinka Braun boten eine Show der Superlative. Die Zuschauer waren zu Recht voll des Lobes.

 

Weitere Attraktionen des Abends waren das Landmädchen und das Stadtmädchen in der Diskussion über das Pro und Contra von Stadt- und Landleben, Stargäste aus der Schlagermusik wie Helene Fischer (Sylke Dahlmann), Michael Wendler (Lars Braun) und Antonia aus Tirol (Doreen Dotzenroth). Weiter waren da noch die jungen Partypiraten (Luisa Etling, Florian Diehl, Jan Graulich, Alena Spohr, Till Merkel und Tilas Ellrich); die Wirtin, die über das alltägliche Geschäft mit extravaganten Gästen berichtete; die Hot Legs (Hilma und Nicole Wolf, Manfred Steinbach, Rene Grabosch, Detlef u. Beate Wagner, Renate Merkel, Sabine Diehl, Gerno Kaufmann und Kerstin Ries) mit einem Western-Style-Tanz und ein Ehepaar im lustigen Streitgespräch mit Happy End. Nach einer Pause traten die flotte Jungs vom Männerballett aus Rainrod auf. Das Köddinger Männerballett, welches uns noch aus dem letzten Jahr in bester Erinnerung ist, kam spontan für die Zugabe zu Hilfe. Es folgten ein Jäger (Uwe Braun), die Kinder des BKA Köddingen mit einem Showtanz sowie die „Leut’ von Annerswoher“ mit einem Bericht über die Geschehnisse im vergangenen Jahr. Die Garde-Mädchen mit Unterstützung von Lars Braun und Oliver Bernad rundeten mit einem Showtanz den gelungenen Abend ab.


Durch den Abend führten Daniela Graulich, mit Unterstützung von Helene Fischer alias Sylke Dahlmann. (mh)

 

 

Bilder: Uwe Braun

 

 

Familienforscher im Bereich Köddingen

10. Januar 2010 - An die Redaktion von koeddingen.de ist ein Ahnenforscher herangetreten, der Familienforschung im Vogelsberg betreibt und dabei auch auf Ahnen aus dem Raum Helpershain/Köddingen/Lanzenhain/Ulrichstein gestoßen ist. Wer kann etwas zu den folgenden Personen sagen, ist gar mit ihnen verwandt oder kennt jemand, der mit ihnen verwand ist?

 

Graulich:

Heinrich Graulich, * um 1838 +unbekannt

oo

Anna Katharina ???, * unbekannt + vor 1893 in Ulrichstein

 

Eine Tochter bekannt:

Katharina Graulich * 1874 Ulrichstein +um 1916

oo 1893 mit

Johannes Scheich * 1868 Lanzenhain +1946 Ulrichstein

 

Rühl:

Heinrich Boeck * unbekannt +vor 1888

oo

Katharina Rühl *unbekannt +nach 1906

 

Zwei Söhne bekannt:

Johann Böck

Karl Böck

 

Hofmann:

Konrad Hofmann *1867 Hörgenau + um 1940 Ulrichstein

oo

Emma Dietz * 1864  +1910 Ulrichstein

 

Zwei Töchter:

Lina Hofmann

Minna Hofmann

 

Ruppert/Korell aus Köddingen:

Heinrich Ruppert */+ unbekannt

oo

Elisabeth Martin */+ unbekannt

 

Ein Sohn bekannt:

Johann Kasper Ruppert *1823 Köddingen +1904 Stumpertenrod

oo

Anna Maria Korell *1822 Köddingen +1887 Köddingen

 

Zwei Töchter bekannt:

Maria Ruppert *1863  Köddingen + unbekannt

oo 1886 in Gelsenkirchen

Christoph Bien *1859 Reuters bei Lauterbach + unbekannt

 

Elisa(beth) Katharina Rühl *1866 Köddingen + 1902 Herten

oo 1888

Johann Böck *1863 Helpershain + 1934 Herten

 

 

Bitte wenden Sie sich an die Redaktion, wenn Sie weiterhelfen können. Sie ereichen uns per Mail an:

redaktion (at) koeddingen.de

 

Achtung: Bitte bei der Adressierung die Lehrzeichen weglassen und (at) durch @ ersetzen! Leider wurde diese Schreibweise notwendig, nachdem extrem viele Spam-Verteiler die Mailadressen, die auf den koeddingen.de Seiten vermerkt sind, nutzten.)

(mh)

 

 

Besucherrekord in 2009

09. Januar 2010 - Im Jahr 2009 wurden www.koeddingen.de insgesamt 2342 Mal aufgerufen. Das sind im Durchschnitt 45 Aufrufe je Woche. In der Woche vom 05. bis zum 11. Februar 2009 klickten die meisten auf die Seite. Insgesamt 138 User wollten wissen, was es Neues gibt. Verständlich, wenn man davon ausgeht, dass kurz zuvor die Fremdensitzung war. In der ersten Juliwoche gab es dagegen mit 25 Besuchern die wenigsten Klicks. (mh)

 

 

Fasching in Köddingen

09. Januar 2010 - Am 30. Januar 2010 wird die diesjährige Fremdensitzung des Heimatverein Köddingen stattfinden. Wie im vergangenen Jahr findet die Sitzung natürlich im "neuen" Dorgemeinschaftshaus statt. Am 07. Februar folgt dann der Kinderfasching, ebenfalls ausgetragen vom Heimatverein Köddingen. HELAU! (mh)

 


Vielen Dank Steffen Merkel

09. Januar 2010 - Auf diesem Wege möchten wir uns sehr herzlich bei Steffen Merkel für sein Engagement als Außenreporter und fleißigem Rätselfuchs bedanken. Auch wenn Weihnachten schon ein Weilchen vorbei ist, wird ihm noch ein schönes Geschenk überreicht werden. DANKE STEFFEN!!! (mh)

 

 

Zurück zur Archiv-Startseite

Zurück zu den Nachrichten

 

 

 

 

Die Zugriffsstatistik dieser Seite wird seit dem 13.04.2009 freundlicherweise ermittelt von